Beiträge von DasNaechsteAuto

    Wahrscheinlich braucht das Auto einen Moment, bis es erkennt, dass du nicht per Gaspedal "überstimmst", und der Tempomat dann übernimmt?

    Bin schon gespannt auf meinen Hybrid-Kona mit Tempomat, denn sowas hatte ich noch nie.

    Viele raten mir vom Kona aber ab, weil er nicht die neueste Generation eAuto wäre und auch angeblich nicht mehr auf der Höhe der Zeit wäre. Auch hätte er viele Mängel ...

    Schau halt auch, WER dir solche Ratschläge gibt. Wenn es E-Auto-Fahrer anderer Marken sind, sind sie von ihrer Marke überzeugter, klar.

    Händler anderer Marken haben auch ihre recht eindeutige Motivation.


    ... und das letzte Facelift hätte technisch kaum etwas gebracht.

    Ein Facelift bringt fast immer mehr neue Optik als neue Technik mit. Relevante technische Änderungen rechtfertigen dann eher eine neue Modellgeneration, was wiederum ein Verkaufsargument ist. Lass dich von solchen Sprüchen also nicht kirre machen.


    Für mich kommt E-Auto bisher nicht infrage (Bordsteinparker, also Mieter ohne Garage oder Unterstand o.ä.), drum habe ich mich für Hybrid entschieden. Für dich mit eigenen Haus und demnächst eigener PV-Anlage dürfte ein E-Auto aber wohl besser passen :)


    (sorry ich bin kompliziert)

    So sind die Frauen halt :D

    Mensch uwe, du reitest auf einem Punkt herum, der irrelevant für das Thema der mit den Jahren aushärtenden Reifen ist. Dass das Ding nicht wirklich zu einem Duroplast wird, ist doch völlig unstrittig!

    Mir ging es um einen anschaulichen Vergleich der physikalischen Eigenschaften: bei fortwährender weiterer Aushärtung würde sich der Reifen auf SEHR lange Sicht wie ein Duplostein anfühlen, also wie Duroplast. Ich habe überspitzt. Ist es nun klar(er)?


    Notiz an mich selbst: Einfacher formulieren! Alles detailliert erklären! Vor allem aber Sarkasmus, Übertreibung, Ironie, Scherze, Überspitzungen usw. unbedingt als solche kenntlich machen!

    Hi uwe, sorry für den Tippfehler, klar muss es Duroplast heißen. Ansonsten war die Begriffswahl völlig korrekt für die Aussage, lies nochmal nach ;)

    Ansonsten: d'accord.

    Die Lebensdauer eines Reifens ist ja nicht vom Profil abhängig.

    Zumindest nicht allein vom Profil!


    Mit jedem Jahr härtet die Gummimischung weiter aus...und ist irgendwann halt überhaupt nicht mehr griffig

    Freilich. In der Theorie müsste der Reifen irgendwann Doroplast werden, also Null Elastizität. Passiert nur nicht, denn das Aushärten geschieht nicht linear.

    Auch dieses Aushärten schreitet also von Jahr zu Jahr geringer voran und passiert "im Reifen" von dessen Oberfläche aus nach und nach in die Tiefe.

    Ist ja auch klar, denn die festeren Strukturen an den "Außenflächen" behindern ja auch das weitere Enweichen von "Lösungsmitteln/Weichmachern".


    Wer jemals etwas ältere Reifen aus dem Keller geholt hat, kann bestätigen, das die an den Laufflächen und Flanken erstmal hart und glatt sind, garnicht wie Gummi, auf dem Asphalt eher griffig wie ein Legostein und nicht wie ein Gummireifen :)


    Aber wenn jemand viel fährt und die Oberflächen regelmäßig immer weiter abnutzt, geht auch das Aushärten "in die Tiefe" etwas schneller - andererseits ist dann das Profil weg, bevor der Reifen zu hart wird :)

    Mehr wie 8 Jahre ist ein absolutes NoGo.

    Auch wenn ich durchaus befürworte, dass man die Dinger nicht zu lange nutzt: Das kann man wohl kaum über einen Kamm scheren. Gummimischungen sind etwas verschieden, manche Profile sind viel tiefer und ihre Strukturen ausgeprägter. Diese acht Jahre sind ein pragmatischer und sicherlich sehr guter Wert, aber der eine Reifen hält nicht mal diese 8 Jahre und der andere über 10.

    M.E. ist jede derart pauschale Angabe wie "mehr als 8 Jahre" zumindest aus materialtechnischer und physikalischer Warte unhaltbar.


    Aus gesetzlicher Sicht mit Sicherheitszuschlag etc. dagegen geht das durchaus in Ordnung - zumindest wenn man solche Angaben sagen wir aller 20 Jahre mal auf den Prüfstand stellt und ggf. dezent an neue Entwicklungen anpasst. Heutige Reifen sind in vielerlei Hinsicht anders und besser als die von vor dreißig Jahren oder vor sechzig Jahren :)

    vermutlich Tirranna und dieses Schiff ...... soll am 20. in Bremerhaven sein.

    Update: ich habe die Route dieses Schiffes seit ca. drei Wochen verfolgt sowohl per marinetraffic.com als auch per vesselfinder.com. Bis Mitte Februar lief alles nach Plan, dann kam der erste dieser beiden heftigen Stürme. Einfahrt in Southampton über einen Tag verzögert, ebenso Liegezeit dort. Danach wurde es kurios. Von Southampton - nur quer über den Kanal rüber! - nach Le Havre dauerte es statt einem halben glatte 5 (fünf) volle Tage. Spannend und manchmal rätselhaft, was die da treiben, u.a. ist das Schiff in dieser Zeit schonmal hoch in die Nordsee gefahren, um kurz vor Holland zu drehen und wieder zurückzufahren - und doch noch einen halben Tag vor Le Havre zu liegen.

    Spannend auch, welche Infos alles kommen, u.a. die jeweils aktuelle Geschwindigkeit und der eingeschlagene Kurs sowie der Tiefgang - letzterer nach jedem Hafen geringer.

    Letzte Nacht ist es in Antwerpen angekommen.


    Aaaaaber - hab gestern mal wieder den Händer angerufen: mein Auto ist schon in Bremerhaven und je nach Reaktionszeit der Spedition vielleicht nächste Woche schon beim Händler hier im MTK in Hessen :D
    Dann geht es direkt in die Werkstatt (ich weiß nur nicht, in welche der beiden, die anstehen).

    Ich schätze und hoffe also, meinen ganz sicher supertollen Kona Hybrid Prime plus Sitzpaket und einiger weiterer Extras in dark knight ungefähr in KW 12 (also in 3 1/2 Wochen, natürlich sehr gern noch vorher) zu erhalten :D


    Ich habe also dem falschen Schiff zugeschaut - unterhaltsam und spannend war es dennoch, hat mir die Wartezeit gut vertrieben und hier und da hab' ich auch Kleinigkeiten über den Schiffsverkehr gelernt (die Passage des Suezkanals vom roten Meer zum Mittelmeer dauerte z.B. 9,5 Stunden - ohne die Wartezeit vor der eigentlichen Einfahrt). Spaß hat es auch gemacht, an den üblichen Hotspots mal nach Kreuzfahrtriesen zu suchen oder die großen Hurtigrouten-Schiffe zu finden. Zu sehr vielen Schiffen sind Bilder hinterlegt, man bekommt also auch einen Eindruck von den Riesenbrummern bis zu den ganz kleinen Fähren, privaten Yachten bis hin zu Passagier und Cargoschiffen auf Rhein und Donau usw. usw. usw.

    Wer jemals auf flightradar24.com den Flugverkehr angeschaut hat und Vergnügen dabei hatte, findet auf den beiden oen genannten Seiten tolle Gegenstücke für den weltweiten Schiffsverkehr :)


    Und nun drückt mir die Daumen, dass auch ich meinen Kona bald in Empfang nehmen und fahren kann :)