Beiträge von DasNaechsteAuto

    Wenn jemand sich von unten in der Liste hoch arbeitet, sind deswegen ja nicht mehr Beiträge in der Liste. Die Zeile des Betreffenden wird lediglich in der Liste verschoben und Kilometerstand und Datum angepasst.

    Kein Einwand an der Stelle.

    Mehr Leute bedeuten aber dennoch mehr Zeilen und viele Werte sind einfach nur .... weder aktuell noch auch nur ansatzweise Richtung Kilometerkönig. ;)


    Schau dir das aktuelle Update von Angerf11st an, 32.000 km binnen 12 Monaten sind - meiner Ansicht nach - der Erwähnung wert, aber wenige Hundert km nach vielen Monaten eher nicht.

    Es gibt ja genug Leute, die ihre Klimaanlage im Sommer ungesund kalt einstellen.

    :thumbup:


    Früher galt mal die Empfehlung, nicht tiefer als 5° C unter Außentemperatur. Reicht völlig aus für ein subjektives Frischegefühl beim Einsteigen, zudem bekommt man beim Aussteigen keinen Hitzschlag und schließlich sinkt auch die Erkältungsgefahr, wenn man, aufgeheizt von längerer Bewegung im Freien, oft unter direkter Sonneneinstrahlung, in ein ziemlich kühles Fahrzeug einsteigt und sich ja dort auch nicht mehr so stark bewegt.

    Autoklimaanlagen waren noch vor 10 Jahren ein jährliches Thema in jedem Sommer, weil - scheinbar paradox - mit den Sommerhitzewellen auch Erältungswellen einhergingen.

    Hallo, mal ein paar Gedanken zu diesem Thread, der ja immer wieder mit neuen Beiträgen aufpoppt:

    der Thread heißt ja Kilometerkönig .... wenn man alles unter z.B. 5.000 generell (das ist noch Einfahren :D ) und darüber alles unter 500 km/Monat bis max. 1000 km/Monat weglässt, wird es übersichtlicher; und das sind auch keine Kilometerkönig-Anwärter ;)


    siehe letzten Eintrag, lausige 256 km binnen 5 Monaten?

    oder sechste Zeile von unten: 1.535 km binnen minimal 13, vielleicht sogar bis zu 24 Monaten.

    oder siehe km 6.777 - in sagenhaften 20 Monaten.

    Das sind Stehzeuge und keine Fahrzeuge.


    Vielleicht kann man auch alte Einträge rauswerfen, die beispielsweise älter als 12 oder 6 Monate sind - denn aus offenkundigem Grund stimmen sie ja ohnehin längst nicht mehr


    Natürlich kann auch weiter jede Rangierfahrt sammeln und die Liste ständig verlängern, das hat dann aber nichts mit Kilometerkönig zu tun und uralte Einträge werden dem "aktuellen Kilometerstand" aus dem Titel auch nicht gerecht ... nur mal so als Idee ;)

    Ich bin letzte Woche eine Strecke von 420 km gefahren, ohne einen Ladestop. Am Ziel wurde der Wagen während meines Aufenthaltes gemütlich mit 11 kW geladen. So konnte ich genauso bequem, ein paar Tage später ohne Ladestopp wieder nach Hause fahren. Bei jedem Verbrenner hätte ich zusätzlich Zeit zum Tanken einplanen müssen. Das konnte ich mir ersparen. ;)

    Ich bin vorgestern in einem Rutsch knapp 400 km zu einem Termin und dann wieder zurück gefahren. Kleinwagen (Verbrenner, meinen Hybrid-Kona habe ich ja noch nicht), kleiner Tank, für Hin und Zurück mit einer Füllung hätte es nicht einmal gereicht, wenn ich mit vollem Tank gestartet wäre. Aber der Tankstopp inkl. Bezahlen im Tankstellenshop ging fix, nach ca. drei bis vier Minuten war ich wieder auf der Autobahn.


    Zeit fürs Tanken muss man nicht planen, DAS ist momentan noch der große Unterschied zum E-Auto nachladen .... ;)

    Laden wird schneller gehen, das Ladenetz wird zunehmend dichter, in wenigen Jahren wird sich tanken und Laden nix mehr nehmen, aber im Moment ist das schnelle "Auffüllen" ohne Planung noch ein Vorteil der Verbrenner.

    ... sind meines Wissens aber meist die mit kleinem Akku.

    Habe Hybrid bestellt, kommt auch aus Korea. Es ist nicht alles EV, wo Kona dran steht ... ;)


    ...habe ich gar nicht daran gedacht, dass ja auch Autos aus Asien hier her kommen.

    Macht doch nix. :)
    Bei meinem aber egal, da er ja wie beschrieben längst hier ist. Hab ihn schon vor vier Wochen auf dem Hof vom Händler fotografiert (siehe RE: Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal - ist tatsächlich mein Fahrzeug), nur bekomme ich ihn einfach noch nicht :(


    Wollte Ostern schon damit fahren, inzwischen glaube ich rein garnichts mehr.

    Auto wurde schon gebaut und ist auf dem Weg nach Deutschland!

    Quasi dieselbe Info bekam ich Anfang Januar - Auto sei produziert und ginge Ende der Woche aufs Schiff (Hybrid-Version, gebaut in Korea).

    Ende Februar kam es in Bremerhaven an, ein bis zwei Wochen später beim Händler .....

    Umbau auf Handbedienung ist schon erledigt (habe meinen Kona schon vor vier Wochen! damit auf dem Hof gesehen), nun hakt es wohl am EIntrag dessen in die Papiere bei der Marburger Zulassungstelle, die das zentral für Hessen (bzw. für acht hessishe Zulassungstellen, die das nicht selber machen) erledigt.

    Ich freue mich noch immer aufs neue Auto, aber der Ablauf und die Verzögerungen verärgern mich von Woche zu Woche immer mehr. Es sind auch noch nicht alle Teile dran, die sich sonst so geordert habe - zumindest nicht so von außen sichtbaren Teile; bei den von außen nicht sichtbaren Teilen bin ich aber kaum optimistischer.


    Mal schauen, ob ich in drei Wochen mit meinem neuen Kona in Urlaub fahren kann. Bin skeptisch.

    Der Kona bleibt aber nicht mit "Motorkraft" stehen, wenn es zu steil ist. Er rollt weg. Wenn nur eine leichte Steigung vorliegt, hält der Motor das Auto gerade noch und verbraucht dabei Strom (Kräftegleichgewicht).

    Danke. Gut erklärt - und wenn man am Ende "Strom" durch "Energie" ersetzt, passt es auch für Verbrenner. Denn das ganze Thema ist keineswegs EV-spezifisch. Ich erinnere mich an meinen begeisterten Fahrlehrer in den 90ern, der mein Auto seinen Kollegen vorführte und dass die Automatik am Hang nicht wegrollen würde (die kannten damals allesamt noch keine Automatikgetriebe in der Provinz in Neufünfland ^^). Natürlich rollt auch das Automatikauto zurück, aber bedarf dafür mehr Steigung als Schaltgetriebe. AutoGHold gabs noch nicht, bevor das jetzt jemand einwirft ;)


    Alles in allem ist das ein uuuuuraltes Thema, ungefähr so alte wie Automobile. Schön, mal wieder drüber geschrieben zu haben, fertig, abgehakt :D

    (ist ein Stadtauto ...bei dem kleinen Tank)

    ^^ Für ein reines Stadtauto isser dann aber schon wieder etwas zu groß ;) 8)


    Locker über 600km sind schon drin, wenn man nicht heizt - und im Gegensatz zum E-Auto hast du es binnen 2 Minuten "nachgeladen", sprich aufgetankt (wenn die passende Säule frei ist; der Bezahlvorgang dauert sowieso in aller Regel deutlich länger als der Tankvorgang) ....

    Ich bin mir sicher: auch wenn der Kona natürlich so oder so keine Reiselimousine ist, kann man mit ihm auch ganz problemlos über Land oder gar in die Ferne fahren selbst mit dem 38-Liter-Tank, :) ^^


    Mein bald 15 Jahre alter Yaris hat einen 40 l-Tank und schluckt deutlich mehr. Trotzdem habe ich mit diesem Kleinwagen, also wirklich einem Stadt-Auto, mehr als nur eine Tour von mehreren Hundert Kilometern (und auch wieder zurück :D) absolviert; zwei Personen plus Gepäck für zwei Wochen sind kein Problem. Da die Kiste mit ihrem Motörchen mit 1,3 Litern Hubraum und nicht gerade überbordender Leistung jedoch ab ca. 120 km/h hörbar lauter wird, empfiehlt sich den eigenen Ohren zuliebe zumindest für Langstrecken ein nicht zu forscher Fahrstil. Ein je nach Jahreszeit und Streckenprofil durchschnittlicher Verbrauch zwischen 6 und 6,5 Litern je einhundert Kilometern ist der Dank; mit viel Langmut und nur 100 bis 110 km/h kommt man auch gut unter 6 l/100 km (dauert halt ca. eine halbe Stunde länger für eine 500 km-Strecke).


    Letztlich rechne ich damit, mit dem Hybrid-Kona bei vergleichbarem Tempo spürbar ruhiger unterwegs zu sein mit einer trotz 2 Liter kleinerem Tank (ggü. meinem Yaris) leicht steigenden Reichweite bei Reisen - vom Stadtverkehr natürlich ganz zu schweigen, wo der Yaris ein ärgerlicher Schluckspecht ist!

    In wenigen Tagen sollte ich ihn endlich bekommen, dann werde ich das alles ja nach und nach herausfinden, gesehen habe meinen schmucken Kona ja bereits :thumbup: :love: :saint: 8)