Beiträge von DasNaechsteAuto

Hallo,

habe seit gestern endlich meinen Kona Hybrid und bin schon ein wenig herumgefahren. Im Tag-Modus fand ich beide Display zu hell und habe natürlich noch beim Händler die Helligkeit reduziert.

Unterwegs unter Brücken oder dichterem Baum-Alleen schlägt die Automatik zu: Scheinwerfer an, Display dunkler. Mit der Abenddämmerung dann schon etwas länger. An sich eine sehr feine Sache und zumindest am ersten Tag fand ich es auch (noch?) nicht zu nervös mit dem raschen An und Aus wie in einem anderen Thread (von meute?) reklamiert.

Eine Nachtfahrt habe ich noch nicht gemacht, aber mir kam das Kartendisplay gestern im "Noch-Tageslicht" arg dunkel vor, wenig zu erkennen.

Helligkeit insgesamt höher drehen verbessert die Erkennbarkeit, aber im Tag-Modus ist dann alles wieder überstrahlt.

Frage: Kann man die Helligkeit für Tag-Modus und Nacht-Modus jeweils separat einstellen? Wenn ja, wo finde ich das?

Danke für jeden hilfreichen Rat :)

herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt :) :)

Vielen lieben Dank :)

Nach der Wartezeit nun viel Spaß mit dem Auto. Möge immer Sprit im Tank und Strom im Akku sein. Allzeit gute Fahrt. :m0005:

Danke auch dir vielmals :)

Weit ärgerlicher als die Warterei war ja die schlechte Kommunikation vom Händler bzw. offenbar nur "meinem" Verkäufer: statt einfach einen etwas späteren Termin zu nennen und dann auch direkt zu informierern, wenn es hakt, immer wieder "vermutlich nächste Woche" o.ä., aber eben am Ende jeder dieser nächsten Wochen Funkstille. Fristen nennen und bei Fristablauf totstellen.

Egaaal: Ist nun durchgestanden. Auch wenn die erste Ausfahrt zu Ostern um 7 1/2 Wochen verfehlt wurde, habe ich das Auto zumindest für den anstehenden Urlaub noch rechtzeitig bekommen: in 10 Tagen wird der Kona vollgepackt und dann fahren wir von Hessen rauf bis knapp an die Nordsee ran. Hin und zurück und Ausflüge - das dürfte sich voraussichtlich zu grob geschätzt so um die 1.400 km läppern. Danach sollte ich mit dem Auto und den meisten Helferlein schon recht gut vertraut sein :D

Das. Wird. Toll.

:)  :thumbup:   8)   :D   <3

am Dienstagnachmittag habe ich einen Termin beim Händler zwecks Fahrzeugübergabe (und vermutlich auch zwecks Bezahlung :D ).

... ich HAB den Kona ^^ 8) :saint: :thumbup:

Noch etwas Papierkram und drei Autogramme bei einem Mineralwasser (Sekt wäre auch blöd an der Stelle ^^ , dann alles am/im Fahrzeug ausführlich alles erklärt.

BlueLink ging nicht, keine Verbindung (zu Hyundai oder Datenverbindung an sich oder wie immer das korrekt heißt; das kleine Logo oben rechts am Bildschirm ist rot durchgestrichen und BlueLink lässt sich nicht aktivieren). Werkstattchef hat nachgesehen und gemessen usw., es läge vermutlich an Hyundai, wäre kein Einzelfall, aber SIM-Karte sei drin und am Fahrzeug alles ok. Sie kontaktieren Hyundai einerseits und mich dann andererseits, wenn ich es wieder probieren kann/soll.

Nach anderthalb Stunden vom Hof gefahren, gleich noch etwas im schönen Main-Taunus-Kreis herumgefahren und am Tagesende die ersten 70 km absolviert. Schon ein klein wenig "eingewöhnt".

Das neue Auto fährt sich entspannt, "unaufgeregt" sozusagen. Der Wenderadius ist größer als beim fast 15 Jahre alten Yaris; wusste ich vorher aus den Zahlen, aber dachte nicht, dass man es so deutlich merkt. Egal, alles in allem ein suuuper Upgrade, vor allem selbst mit Verbrenner viel ruhiger, vom E-Modus ganz zu schweigen. Der Yaris hatte "schon" CD-Radio und Klima, der Kona ist dagegen eine völlig andere Liga.

Yeah!

Nun muss ich es nur noch bezahlen, die EC-Terminals beim Händler sind nämlich gestört ..... LOL

PS: Für die Freunde von Zahlen und Lieferzeiten: Bestellt Anfang November 2021, in Korea hergestellt, Anfang Januar aufs Schiff verladen und Ende Februar in Bremerhaven eingetrudelt; aber der Umbau auf Handbedienung hat dann leider zwei(einhalb?) Monate gedauert (davon vielleicht zwei Wochen für den Umbau und dann aber locker sechs Wochen für Eintragen in die Papiere). In Empfang genommen heute nach summa summarum guten sieben Monaten.

Bei meinem aber egal, da er ja wie beschrieben längst hier ist. Hab ihn schon vor vier Wochen auf dem Hof vom Händler fotografiert (siehe RE: Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal - ist tatsächlich mein Fahrzeug), nur bekomme ich ihn einfach noch nicht :(

Wollte Ostern schon damit fahren, inzwischen glaube ich rein garnichts mehr.

Es geschehen noch Zeichen und Wunder: Marburg hat nach Wochen endlich die Einbauten in die Fahrzeugpapiere eingetragen und Letztere zurückgeschickt, Hofheim hat die Zulassung gleich am Tag nach Abgabe der Papiere vorgenommen (mein Versicherungsmensch hat sich schon wegen der vorgenommenen Zulassung gemeldet) und am Dienstagnachmittag habe ich einen Termin beim Händler zwecks Fahrzeugübergabe (und vermutlich auch zwecks Bezahlung :D).

Nun also nach Pfingsten statt vor Ostern, sind ja nur 8 Wochen unverständliche Verzögerung …. dafür sollte die EZ nun für Juni statt April eingetragen sein, darauf ein müdes Hurra.

Allmählich beginne ich zumindest wieder, mich wirklich auf das neue Auto zu freuen.

... meiner soll das auch bekommen in Ausführung Edelstahl, zumindest so festgehalten bei der verbindlichen Bestellung vor vielen Monaten.

Eventuell klappt es ja Ende nächste Woche endlich mal mit dem Auto, dann werde ich das Ergebnis sehen und kann ggf. auch noch ein Bild nachreichen.