Beiträge von DasNaechsteAuto

    Fakt ist,

    ... dass wir nichts Genaues wissen und solche Aussagen wie deine sich bei genauer Betrachtung abseits der Emotionen nahezu immer als unzutreffend erweisen.


    In Foren wie diesen melden sich naturgemäß überwiegend Leute mit Problemen, denn in Hilfeforen suchen Leute mit Problemem Hilfe.

    Der fast immer und sehr viel größere Anteil von Leuten, welche solche Probleme nicht haben, meldet sich nicht eigens in einem Forum an, um seine Zufriedenheit zu verkünden.


    Das ist übrigens auch bei Windows so, R.-Peter ;) - und hier kommt noch hinzu, dass die "Windows-Probleme!" überwiegend keine sind; der genaue Anteil zwischen Hardware, völlig anderer Software, tatsächlich manchmal Windows und vor allem ganz viel "PEBKAC" varriiert mit einigen diversen Randbedingungen. So führt schon eine Meldung in der Tagesschau über ein Computerproblem zu mehr Anwender-diagnostizierten mutmaßlichen Windows-Problemen in den Folgetagen.

    Ich könnte Büchlein dazu schreiben wie auch jeder andere Computer-Supportmensch ... es wären Highlights dabei wie die "seit dem Windows-Update kaputte Scanfunktion" - bei (nicht nur) einem Drucker, welcher so eine Funktion niemals eingebaut hatte, aber laut Anwender "ging das noch vor ein paar Wochen" ^^ 8)

    Parallelen zu Kopfschmerzen durch Funkmasten, welche jedoch noch garnicht angeschlossen und in Betrieb waren, drängen sich auf :)


    Ich habe bislang noch keine Probleme gehabt und lese deshalb nur still mit.

    Ich ebenso; habe meinen Kona HEV nun einen Monat und selbst während der hier im Forum erwähnten Zeiträume mit Störungen in dieser Zeit hat das alles anstandlos funktioniert. Softwarestand Juni 2021, also ca. ein Jahr alt.

    Werdet endlich alle bei Hyundai vorstellig (Mails ohne Ende senden).

    Ich wünsche mir mehr Sachlichkeit und weniger Instrumentalisierungsversuche.

    Deine Unzufriedenheit ist nicht ganz unverständlich, aber rechtfertigt die Versuche nicht, alle Anderen vor deinen Karren zu spannen.

    Ihr habt für ein funktionierendes System bezahlt.

    ... und genau das erhalten. Es funktioniert. Gut sogar.

    So what?!


    Geh zum Händler, lass deine Kiste prüfen, die Software neu aufspielen, probiere eine neuere oder eine ältere Software, oder schau mal bei Störmeldeportalen, ob es Ausfälle beim Mobilfunknetz in deiner Region gab .... meiner Ansicht nach scheint es zumindest kein generelles Problem zu sein.

    Beim updater einfach keinen Stick an den Rechner stecken. Es lädt dann nur herunter

    Danke, das hatte ich sowieso gemacht, weil ich a) keinen 64 GB-Stick habe und b) zu dem Zeitpunkt keine Info, dass eine Platte oder 32 GB-Stick es auch täte :)


    Platte hab ich nie versucht.

    Scheint auch nicht zu klappen. Ich habe ein knappes Dutzend extene Platten (von WD bzw. Seagate) und auch verschiedene externe "SSD-Festplatten" von Sandisk (Portable Pro) und Crucial (X8) probiert. Der Updates war sehr unbeeindruckt und hat keine als Kopierziel angeboten. Eine der WD mit nur 2 TB habe ich sogar geleert und mit exFAT schnellformatiert ....


    Aber 32GB-Sticks habe ich ja auch und auf einen davon habe ich das ganze Geraffel schließlich per Updater kopiert. Mal schauen, wann ich die Muße finde, den Stick im Kona einzustöpeln ...

    Auch hier muss man anmerken, dass das Auto nur über eine USB 2 Schnittstelle verfügt, die eben auch nur den Strom eines USB 2 Anschlusses zur Verfügung stellt.

    Guter Hinweis, mit diesen 500 mA wären meine USB3-Platten wohl ohnehin nicht angelaufen im Kona.


    Also ich habe es auch mal getestet 120GB SSD (FAT32 formatiert) in USB-Gehäuse und funktioniert ohne Probleme.

    Hattest du dafür die Daten direkt manuell auf diese SSD kopiert oder hat dieser doofe Updater sie erkannt und das von sich aus getan?



    Alles in allem ein spannendes Thema, Update als totale Bastel-Ecke ist ja auch nicht völlig unüblich, auch wenn ich mir das ausgerechnet beim Auto nicht so vorgestellt hätte :)

    Es empfiehltsich immer die installierte Softwareversion oder das Navimodell in der Suche einzugeben

    Stimmt, das ist eigentlich selbsterklärend und echt unkompliziert. Ich habe bei der Gelegenheit festgestellt, keinen USB-Stick mit 64 GB oder mehr Speicherkapazität zu besitzen ... aber wie heißt es? "Irgendwas ist immer".

    Geht das auch mit einer mobilen Festplatte? Ansonsten bestelle ich mal größere Sticks :)

    Also das Problem lag am Virenscanner

    Lass mich raten: Avira/AVG/Norton/Kaspersky/Bitdefender ....

    Ab Win8 und bei Win10 sowieso brauchst du keine solchen Zusatztools mehr, wenn du nicht eine der (meist unnötigen) zusätzlichen Funktionen davon wirklich und tatsächlich benötigst .... aber das ist dann schon wieder ein anderes Thema.


    Schön, dass bei dir schließlich auch klappte :thumbup:

    Grottige Software: Admin-Rechte für Installation verstehe ich ja, aber danach auch nochmal für den Updater und Download? Was für ein Murks!

    Und man wählt bei der Installation brav Region und Sprache, dann startet der Updater völlig unbeeindruckt auf koreanisch und Region Südkorea .... Auweia! Was für ein Glück, dass die Gurkentruppe für diesen verkorksten Installer/Updater nicht auch an die Software fürs eigentliche Auto ran darf, denn technisch liegen da ca. zwanzig Jahre dazwischen.


    Aber der Download läuft. 80 Mbit-Leitung, Download purzelt mit 8,5 MB/s plus/minus 0,2 MB/s herein.

    Hm, meiner tut das nicht. Der schickt nur eine Nachricht per Bluelink, dass die Türen nicht verriegelt sind. Vermutlich will das auch nicht jeder, aber wenn man das konfigurieren könnte, wäre es sicher gut :thumbup: