Beiträge von DasNaechsteAuto

    Die Wippen dienen beim Kona EV der Rekuperation.

    Beim HEV, um den es dem Vorposter ging, ist das auch so - aber nicht, wenn der Abstandstempomat aktiv ist.

    Linke Wippe: je Betätigung etwas stärke Rekuperation, drei Stufen gibt es.

    Rechte Wippe: Je Betätigung eine Stufe reduzieren.


    Wenn man das schnell deaktivieren will, Schalthebel kurz auf manuell und zurück auf Automatik.


    Ergänzung/Nachtrag:
    Apropos Umschalten auf manuelles Schalten: dann (und nur dann?) dienen die beiden Schaltwippen am Lenkrad dem Rauf- bzw. Runterschalten der Gänge.

    Siehe dazu auch einen älteren Beitrag von der ersten Seite dieses Threads:

    Du kannst auch den Ganghebel in Stufe D nach links drücken, dann kannst Du auch damit schalten (statt Wippe).

    Ende des Nachtrages bzw. der Ergänzung.

    ....und zurück zum Automatikmodus :D

    Und das kann man sogar ausreizen bis zum Stillstand.

    Beim HEV bremst man nur auf ungefähr +/- 15 km/h herunter, aber kommt mit diesen Wippen nicht zum Stillstand. Ab einem gewissen geringen Tempo haben diese Wippen einfach keinen spürbaren Effekt mehr auf das weitere (Aus)Rollen.


    Trotzdem ab und zu auch die Bremse benutzen, sonst gibt es rostige Bremsscheiben. 😉

    :thumbup:

    Muss man beim HEV sowieso, da man nur mit diesen Wippen allein nicht zum Stehen abbremsen kann. :)


    @ Basti1120 hat doch einen Kona Hybrid ...

    Danke für die Erwähnung, das haben einige der netten Antworter wohl nicht mehr mitbekommen nach all den Antworten :)

    ... und da sind die Wippen nicht für die Einstellung der Rekuperation sondern wie bei vielen Automatikautos zum hoch oder runterschalten.

    Also bei meinem 2021er HEV (Premium-Ausstattung, auch wenn das in diesem speziellen Fall wohl nichts zu sagen hat) kann man mit diesem Schaltwippen nicht schalten, sondern wirklich nur wie beschrieben - außer bei aktivem Abstandstempomaten - die Rekuperation verstärken.


    Wahrscheinlich dienen diese Schaltwippen wirklich nur beim reinen Verbrenner zum Schalten der Gänge.


    Während des normalen Fahrens fummeln ich da nicht dran rum,

    Ich habe die Funktion erst vor gut 2 Wochen entdeckt durch Ausprobieren. In den knapp 6 Wochen davor hat es mir gereicht, die Grundfunktionen zu beherrschen, diverse Hebelchen durch Gewöhnung immer schneller zu finden und ab und zu auch mal die eine oder andere Funktion in den Menüs zu ändern. Und ich war mit dem nagelneuen Auto auch im Urlaub, da schaut man sich auch mal die Gegend an und probiert nicht alle Funktionen aus ... :)


    Inzwischen nutze ich diese Schaltwippen ganz gern, wenn ich, meist nach längeren Geraden und aus gleichmäßiger Fahrt, auf Ortseinfahrten oder Kreuzungen zurolle: Tempomat vorher deaktivieren, einige Sekunden rollen lassen und je nach Tempo schließlich "einige ´zig Meter" vor dem Ortsschild oder Ende der Schlange dann die linke Wippe ziehen.

    Bremsen müsste (oder muss) in in der Situation sowieso und warum dann nicht ein wenig mehr von der kinetischen Energie in den Akku holen? :)


    Achja, an längeren Gefällen eignet sich das m.E. auch ganz gut, damit das Fahrzeug nicht zu schnell wird. Auch hier besser als Betriebsbremse, da ich etwas mehr Energie in den Akku hole, als durch Bremsen nur in Reibungswärme umwandele.


    Durch halbwegs vorausschauendes Fahren braucht man so fast nie bremsen.

    Beim Hybrid kommt man ums Bremsen definitiv nicht drumherum (Rekuperation führt wie erwähnt nicht zum Stillstand des Fahrzeugs), aber die Grundaussage stimmt dennoch, dass man durch vorausschauendes Fahren allemale seltener bremsen muss und insgesamt weniger Antriebsenergie egal welcher Art und Quelle benötigt. :thumbup: :)

    Was ist schlecht gemacht; die Software oder der Download per Navigation Updater?

    Ich schrieb "die Software" und im verlinkten Thread schrieb ich auch, was genau ich daran schlecht finde und weswegen. Beantwortet das deine Frage, ob es um die Software oder den Download ging?


    Davon unabhängig danke für deine Ausführungen zum Download. Download in Teilen und am Ende zusammensetzen ist natürlich auch ein ganz alter Hut, aber bewährt.

    Ich habe gerade festgestellt, dass man für den Download mindestens 54 GB Speicherplatz benötigt, obwohl der Download nur 27 GB groß ist. Weiß jemand, warum das so ist?

    Die Software wird vermutlich den eigentlich Download erst zwischenspeichern, nach Abschluss per Prüfsumme verifizieren und dann an den eigentlichen/ausgewählten Ablageort kopieren. Und wenn sie das Zwischenspeichern statt in einem temporären ordner schon direkt im Zielordner machen sollte, wäre das eine recht gut passende Erklärung für den Platzbedarf von 200% der Größe des Downloads.


    Ich schrieb ja bereits an anderer Stelle, dass und weshalb ich diese Software einfach nur wirklich sehr schlecht gemacht finde, unprofessionell und technisch um viele Jahre rückständig.

    Der Kona zeigte mir auf unserer Urlaubstour nach Holland, dortselbst und später wieder heimwärts mehrfach Strecken mit zähflüssigem Verkehr an, indem die Farbe der Route von grün auf gelb wechselte, selten auch auf entweder orange oder rot (?): Tatsächlich erwiesen sich solche Stellen dann auch als Abschnitte mit deutliche langsameren oder stehendem Verkehr, in manchen Fällen einfach nur Ampelrückstau. Die Farbwechsel passieren recht häufig, die Strecke voraus wechselt also manchmal von grün auf gelb und dann bereits wieder auf grün, bevor man den Abschnitt erreicht. Auch an Ampeln wechselte die Farbe mehrfach auf grün, schon wenn einige Fahrzeuge vor mir anfuhren.

    Recht offensichtlich werden hier - m.E.! - auch Live-Daten anderer Fahrzeuge (oder Navigationssysteme/Verkehrsteilnehmer) genutzt.


    Bis dahin also sehr ähnlich zur Navigation per Google-Maps, fast sogar noch "feinfühliger" reagierend.

    Routenänderungen wegen Stau habe ich entweder noch nicht gehabt/bemerkt (ich habe/fahre den Kona ja erst seit ~sieben Wochen und reichlich 2.000 Kilometern) oder das passiert dann mit weniger Brimborium als bei Google.


    Auch die Zeit für die voraussichtliche Ankunft ändert sich hin und wieder trotz gleichmäßiger Fahrt (erst recht natürlich durch eigene Halts oder Umwege). Ob sich hier Stockungen voraus auswirken oder das manchmal auch nur auf Rundungen des Algorithmus zurückzuführen ist, vermag ich mangels Erfahrung mit dem Auto und System noch nicht zu sagen.

    Ich unterscheide schon, meine eigenen Daten in nicht völlig vermeidbaren Mengen weiterzugeben, und Daten Dritter ohne deren Einwilligung und Wissen weiterzugeben, M.E. sollte man hier trennen, damit erledigen sich manche scheinbaren Widersprüche oder gar leichtfertig angenommene "Paranoia" von selbst ... ;)


    Natürlich bleiben noch die Telefonate an sich, womit wir bei den nicht ganz vermeidbaren Infos wären; andererseits ist nahezu jede nicht unter vier Augen erfolgende mündliche Kommunikation auf die eine oder andere Weise nachvollziehbar. Aber dabei gibt man i.d.R. nicht sämtliche Infos weiter, welche man über seinen Kommunikationspartner weiß, also weitere Rufnummern (dienstlich wie privat), die Adresse, vielleicht Mailadressen und Geburtstag und was man sonst so in Kontakten in den modernen Telefonbüchern u.a. auf Mobilgeräten speichert.


    Anders gesagt: wenn ich ein paar MEINER Daten (nicht ganz freiwillig) an Google gebe, ist das meine Sache.

    Aber wenn ich alle DEINE mir bekannten persönlichen Infos an Apple Google, Facebook und Weitere frei Haus liefern (und ggf. immer brav aktualisieren!) würde, nur weil ich dich in meinen Kontakten habe, wäre das doch wohl eine ganz andere Hausnummer. Und ich sehe es keinesfalls als Paranoia, wenn ich zumindest versuche, möglichst wenig Daten anderer Personen ohne deren Einverständnis und Wissen an Dritte zu geben .... so wie ich auch erwarte, dass eigentlich auch niemand meine Daten einfach so in der Welt verteilt ohne mein OK und an mir völlig Unbekannte.

    Aber dafür fehlt offenkundig der Mehrheit noch jegliche Sensibilität :(

    BlueTooth bisher stets problemlos.


    Kontakte habe ich ohnehin keine im Smartphone (die liegen auf einem CardDAV-Server, wo alle meine Geräte, also Win-Notebook/-PC, Android- wie iOS-Geräte, jederzeit zugreifen können und auf demselben Stand sind) und so kann der Kona weder auf die Smartphone-Kontakte noch auf ein Apple- oder Google-Adressbuch (da gehören weder Kontakte noch Termine hin: Datenschutz!) zugreifen.

    Schade, dass das sonst feine Auto weder CardDAV noch CalDAV kann.


    Musik per Bluetooth vom Smartphone spielen geht offenbar irgendwie, zumindest kann ich auf dem Smartphone den VLC-Player starten und einen Ordner wählen und Musik abspielen, die dann im Kona über den "Media"-Button auch aufrufbar und "anhörbar" ist. Nur kann ich "mit" dem Kona keine Ordner wechseln, was das ganze einigermaßen witzlos macht bei einer nach Interpret (=Ordnername) sortierten kleinen Musiksammlung auf dem Smartphone.


    Android Auto hab ich noch nicht verstanden. Mein vorhandenes Lade- und Datenkabel (USB A auf USB C, müsste sogar bis 10 GBit/s geeignet sein) ist für Android Auto ungeeignet (nicht zertifiziert?). Auch per Bluetooth hab ich den AA-Bildschirm noch nicht zu sehen bekommen auf dem Kona-Display. Ok, das Smartphone rennt noch mit Android 8.1.0, daran mag es liegen.


    Achja: ein Problemchen hatte ich dieser Tage auch mal: an einem Tag ging auf der Heimfahrt das Radio nicht. Ob es ab Start nicht ging (was ich annehme) oder mittendrin stumm wurde, habe ich nicht bewusst bemerkt.

    Was man während der Fahrt gefahrlos tun kann, hab ich probiert, also Quellen wechseln (DAB/FM - AM - Media), Radio aus, Check der Lautstärke natürlich auch ;) usw. Half alles nichts. Zuhause angekommen, eingeparkt, Motor aus - und das Radio ging an. Sehr seltsam. Bisher exakt einmal passiert.