Die Wippen dienen beim Kona EV der Rekuperation.
Beim HEV, um den es dem Vorposter ging, ist das auch so - aber nicht, wenn der Abstandstempomat aktiv ist.
Linke Wippe: je Betätigung etwas stärke Rekuperation, drei Stufen gibt es.
Rechte Wippe: Je Betätigung eine Stufe reduzieren.
Wenn man das schnell deaktivieren will, Schalthebel kurz auf manuell und zurück auf Automatik.
Ergänzung/Nachtrag:
Apropos Umschalten auf manuelles Schalten: dann (und nur dann?) dienen die beiden Schaltwippen am Lenkrad dem Rauf- bzw. Runterschalten der Gänge.
Siehe dazu auch einen älteren Beitrag von der ersten Seite dieses Threads:
Du kannst auch den Ganghebel in Stufe D nach links drücken, dann kannst Du auch damit schalten (statt Wippe).
Ende des Nachtrages bzw. der Ergänzung.
....und zurück zum Automatikmodus
Und das kann man sogar ausreizen bis zum Stillstand.
Beim HEV bremst man nur auf ungefähr +/- 15 km/h herunter, aber kommt mit diesen Wippen nicht zum Stillstand. Ab einem gewissen geringen Tempo haben diese Wippen einfach keinen spürbaren Effekt mehr auf das weitere (Aus)Rollen.
Trotzdem ab und zu auch die Bremse benutzen, sonst gibt es rostige Bremsscheiben. 😉
Muss man beim HEV sowieso, da man nur mit diesen Wippen allein nicht zum Stehen abbremsen kann.
@ Basti1120 hat doch einen Kona Hybrid ...
Danke für die Erwähnung, das haben einige der netten Antworter wohl nicht mehr mitbekommen nach all den Antworten
... und da sind die Wippen nicht für die Einstellung der Rekuperation sondern wie bei vielen Automatikautos zum hoch oder runterschalten.
Also bei meinem 2021er HEV (Premium-Ausstattung, auch wenn das in diesem speziellen Fall wohl nichts zu sagen hat) kann man mit diesem Schaltwippen nicht schalten, sondern wirklich nur wie beschrieben - außer bei aktivem Abstandstempomaten - die Rekuperation verstärken.
Wahrscheinlich dienen diese Schaltwippen wirklich nur beim reinen Verbrenner zum Schalten der Gänge.
Während des normalen Fahrens fummeln ich da nicht dran rum,
Ich habe die Funktion erst vor gut 2 Wochen entdeckt durch Ausprobieren. In den knapp 6 Wochen davor hat es mir gereicht, die Grundfunktionen zu beherrschen, diverse Hebelchen durch Gewöhnung immer schneller zu finden und ab und zu auch mal die eine oder andere Funktion in den Menüs zu ändern. Und ich war mit dem nagelneuen Auto auch im Urlaub, da schaut man sich auch mal die Gegend an und probiert nicht alle Funktionen aus ...
Inzwischen nutze ich diese Schaltwippen ganz gern, wenn ich, meist nach längeren Geraden und aus gleichmäßiger Fahrt, auf Ortseinfahrten oder Kreuzungen zurolle: Tempomat vorher deaktivieren, einige Sekunden rollen lassen und je nach Tempo schließlich "einige ´zig Meter" vor dem Ortsschild oder Ende der Schlange dann die linke Wippe ziehen.
Bremsen müsste (oder muss) in in der Situation sowieso und warum dann nicht ein wenig mehr von der kinetischen Energie in den Akku holen?
Achja, an längeren Gefällen eignet sich das m.E. auch ganz gut, damit das Fahrzeug nicht zu schnell wird. Auch hier besser als Betriebsbremse, da ich etwas mehr Energie in den Akku hole, als durch Bremsen nur in Reibungswärme umwandele.
Durch halbwegs vorausschauendes Fahren braucht man so fast nie bremsen.
Beim Hybrid kommt man ums Bremsen definitiv nicht drumherum (Rekuperation führt wie erwähnt nicht zum Stillstand des Fahrzeugs), aber die Grundaussage stimmt dennoch, dass man durch vorausschauendes Fahren allemale seltener bremsen muss und insgesamt weniger Antriebsenergie egal welcher Art und Quelle benötigt.