Beiträge von DasNaechsteAuto

    Na ja, ganz hilfreich finde ich bei BlueLink schon die Pushnachrichten über nicht verriegelte Türen

    Hab ich selten und dann einerseits erst später entdeckt (schaue ja nicht minütlich auf Smartphone) und obendrein stimmte es nie bzw. es war jeweils ein längst überholter temporärer Zustand, z.B. beim Ausladen von Einkäufen, wo ich schon mal die Türen schließe, aber nicht verriegele. Dann laufe ich z.B. abwechselnd mit Frau oder Kind oder beiden raus und wir tragen alle EInkäufe rein, am Ende wird das Auto verriegelt.


    Anders gesagt: ich hab noch nicht kapiert, wieviele Sekunden oder Minuten nach dem Schließen aller Türen ich "Zeit zum Verriegeln" habe, bevor die Karre so eine Meldung raushaut.


    Laden tut sich meiner selber während der Fahrt (HEV), da ist BlueLink also außen vor und unnötig ;) :P

    Der einzige echte Mehrwert (bisher!) von BlueLInk ist für mich die Auflistung der Fahrten und auch die nur für ganz wenige Anwendungsfälle, also nicht sehr häufig.

    - ich kann für Dienstfahrten aus der App recht fix heraussuchen, wieviel ich gefahren bin und auf die Kilometerabrechnung schreiben kann oder muss

    - es fehlt eine Art Tages- oder Wochensumme, das ist aber verschmerzbar.


    Das Navi - nunja. Die mitaufende Karte mit der eigenen Positon ist ganz nett, und zumindest einmal wurde während der Fahrt die berechnete Route wegen Stau angepasst. Fein. Andererseits wusste der Kona letzten Sonntag nichts von der Vollsperrung der A5 übers ganze Wochenende zwischen dem Frankfurter Nordwestkreuz und dem Bad Homburger Kreuz und wollte mich exakt dort entlang schicken. Und kurz davor bekam ich nur die wenig hilfreiche Info beim Start, dass der Dienst nicht verfügbar sei, aber nach wenigen gefahrenen Kilometern meldete sich das System dann doch mit einer Routenberechnung zurück.


    Vor zwei Monaten wollte es mich in Walsrode über ein Privatgrundstück und durch eine dahinterstehende sehr dichte und hohe Hecke schicken auf das Grundstück dahinter (mein Ziel), weil es offenkundig das ZIel an sich nur vage kannte und dessen reguläre Zufahrt überhaupt nicht. Das Ziel, ein Bildungszentrum unweit des Vogelparks, ist samt einem recht großen Parkplatz (für grob geschätzt 60 bis 80 PKW) und der Zufahrt jahrzehntealt, die Hecke war sehr hoch und sicher auch nicht binnen wenige Monate gewachsen, nur das Haus auf dem Privatgrundstück mag vermutlich noch keine 10 Jahre da stehen - was nichts darüber aussagt, ob zuvor ein anderes Häuschen dort stand oder das Haus doch viel älter war und in jüngeren Jahren komplett saniert (und umgebaut) wurde.


    Alles in allem funktioniert das Navi überwiegend, ist aber nicht wirklich zuverlässig.

    Also die Reichweite des Signals vom Schlüssel ist sehr gering. Wenn ich weiter als 1 Meter von der Fahrertür weg stehe, geht sie nicht mehr auf.

    Du meinst mutmaßlich das Signal des Transponders - das wirkt laut Beschreibung (0,8 Meter?) wie auch nach eigener Erfahrung bestenfalls einen Meter weit.

    Das Signal des Schlüssels an sich, also Öffnen bzw. Verriegeln, reicht deutlich weiter, 5 bis 10 Meter aus eigener Erfahrung, maximal also sicher noch etwas weiter. Da ich aber i.d.R. auch den Schlüssel in der Hosentasche habe und nach Erkennung des Transponders per Tastendruck an der Autotür entriegele, nutze ich die Tasten am Schlüssel nur selten.

    Es geht nicht darum, dass der Fahrer geschützt wird

    Darauf wollte ich auch nicht hinaus: der Ton soll ja zweifelsfrei die Fußgänger schützen und ggf. aber auch die, welche der Fahrer mit seinen Spiegeln nicht sehen kann .....

    ..... da der LKW aber einen großen Toten-Winkel hat hinten.

    Genau :thumbup:


    diese Bimmel-Akustik ist völlig sinnlos und überflüssig.

    Für DICH.

    Aber es gibt z.B. Leute, die nur schlecht sehen können, da hilft der Ton dann besser, die Gefahr zu erkennen und dem rückwärts fahrenden Fahrzeug auszuweichen. Sei doch einfach froh, dass du selbst bisher noch gesund genug bist!

    Nur weil du etwas nicht verstehst und (noch) nicht benötigst, bedeutet das doch keineswegs, dass dies auch für den Rest der Welt gilt.

    BASTA

    Null Empathie, fehlendes technisches und räumliches Verständnis, und eine Diskussionskultur weit unterhalb von Kindergartenniveau.

    Den eigenen Unsinn nochmal als separaten Beitrag zitiert zu haben ohne weitere Ergänzung, verbuche ich dabei zu deinem Gunsten mal als simples Versehen.

    Bin ich der einzige, den der Ton nicht stört?

    Wenn meine Frau mir nicht gesagt hätte, dass sie mich nun deswegen/daran heimkommen hört, weil der Kona beim rückwärts Einparken piept, hätte ich vielleicht noch nicht mal mitbekommen, dass er beim Rückwärtsfahren piept.


    Ich kann mich fast genau an die Zeit vor vielen vielen Jahren erinnern als ich diesen unsäglichen Piep-Ton das erste mal hörte.

    - LKW ?

    - Müllauto ?

    Jedenfalls empfand ich das SOFORT als Belästigung, Aufdringlich und VÖLLIG UNNÖTIG !

    Was soll dieser Scheiss????

    Was soll dieses künstliche Echauffieren? Das ist doch maßlos überzogen!


    Klar darf man darüber diskutieren, ob so ein Gepiepse bei einem PKW nötig und sinnvoll ist (ich persönlich bezweifle es noch), aber viele der großen LKW sind unübersichtlich und die Fahrer müssen teils fast blind rückwärts rangieren.

    Als das damals mit dem Piepsen losging, wusste man immer gleich, dass da ein Mensch an seinem Steuer sitzt und Angst hat, Personen anzufahren, die er nicht sehen kann beim Rückwärtsfahren. Und diese Warnung oder Signalton war und ist daher für mich eine feine Sache - auch wenn sie bei manchen LKW für meinen Geschmack zu laut ist.

    Heute ist es bereits wieder anders, viele Fahrzeuge haben hinten Kameras und kleine Bildschirme im Führerhaus, aber einen wirklich guten Überblick haben die Jungs auf dem Bock auch damit noch nicht.


    Ich glaube das ist Lobby-Verhalten und Geldmacherei !

    Ja klar doch, die Lobbyarbeit der mächtigen Piepser-Industrie macht mit jedem einzelnen Ton den fetten Reibach .... also zumindest mir wäre es echt peinlich, solchen Blödsinn abzulassen.

    Und damit meine ich das Plenken nur in zweiter Linie.

    aber da steht,daß beim Kona Hybrid die Wippen zum Schalten sind.

    Hmmmm. Ich kann mir vorstellen, dass das im manuellen Schaltmodus (wenn auch das Display auf rot schaltet) tatsächlich so funktioniert, das probiere ich später aus und gebe eine Rückmeldung.

    Im Automatikmodus des Getriebes verhält sich das Fahrzeug wie oben von mir beschrieben, da wirken diese beiden Wippen jedenfalls nicht auf die Gang-Wahl.


    Danke für deine sachliche Beharrlichkeit :)



    Ergänzung: ja, wenn man die Schaltung auf manuell stellt, dann lassen sich diese beiden Lenkradwippen tatsächlich zum Rauf- oder Runterschalten der Gänge nutzen.

    Aber an sich hat Ceptor das ja bereits im Februar weiter von in diesem Thread geschrieben, wurde alt nur verdrängt und ging dadurch unter:

    Du kannst auch den Ganghebel in Stufe D nach links drücken, dann kannst Du auch damit schalten (statt Wippe).


    MfG :)