Bin ich der einzige, den der Ton nicht stört?
Wenn meine Frau mir nicht gesagt hätte, dass sie mich nun deswegen/daran heimkommen hört, weil der Kona beim rückwärts Einparken piept, hätte ich vielleicht noch nicht mal mitbekommen, dass er beim Rückwärtsfahren piept.
Ich kann mich fast genau an die Zeit vor vielen vielen Jahren erinnern als ich diesen unsäglichen Piep-Ton das erste mal hörte.
- LKW ?
- Müllauto ?
Jedenfalls empfand ich das SOFORT als Belästigung, Aufdringlich und VÖLLIG UNNÖTIG !
Was soll dieser Scheiss????
Was soll dieses künstliche Echauffieren? Das ist doch maßlos überzogen!
Klar darf man darüber diskutieren, ob so ein Gepiepse bei einem PKW nötig und sinnvoll ist (ich persönlich bezweifle es noch), aber viele der großen LKW sind unübersichtlich und die Fahrer müssen teils fast blind rückwärts rangieren.
Als das damals mit dem Piepsen losging, wusste man immer gleich, dass da ein Mensch an seinem Steuer sitzt und Angst hat, Personen anzufahren, die er nicht sehen kann beim Rückwärtsfahren. Und diese Warnung oder Signalton war und ist daher für mich eine feine Sache - auch wenn sie bei manchen LKW für meinen Geschmack zu laut ist.
Heute ist es bereits wieder anders, viele Fahrzeuge haben hinten Kameras und kleine Bildschirme im Führerhaus, aber einen wirklich guten Überblick haben die Jungs auf dem Bock auch damit noch nicht.
Ich glaube das ist Lobby-Verhalten und Geldmacherei !
Ja klar doch, die Lobbyarbeit der mächtigen Piepser-Industrie macht mit jedem einzelnen Ton den fetten Reibach .... also zumindest mir wäre es echt peinlich, solchen Blödsinn abzulassen.
Und damit meine ich das Plenken nur in zweiter Linie.