Beiträge von DasNaechsteAuto

Wann wohl das nächste Update kommt?

Hab mir dieser Tage das Update vom Juli (?) installiert.

Der Kona blinkt nicht mehr, wenn er bei Annäherung die Spiegel "ausfährt", und das Tempo im Headup Display wird nun farbig angezeigt angezeigt, wenn ich schneller als die erkannte Höchstgeschwindigkeit bin, bis 10% orange und daüber dann dunkelorange.

Bissel doof, dass man keine Toleranz einstellen kann, denn der Tacho zegt ja eh 6% bis 7% zuviel an.

Datum wird nun als 7-11 angezeigt statt 07.11., irgendwer hat da mächtig gepennt.

wenn falsche Versprechungen und Hinhaltetaktik von Hyundai einen jeden Monat mehrere hundert Euro kostet.

Du hast also einen verbindlichen Liefertermin. Dann klage und gut is'

Alles Andere ist ereifern.

Wenn dich allerdings ein Auto, für welches du keinen verbindlichen Liefertermin erhalten hast, jeden Monat (?!) mehrere Hundert Euro kostet, kann das eventuell auch an deiner eigenen falschen viel zu optimistischen Planung liegen. Da würde ich mich auch ärgern, keine Frage, aber doch nicht auf Andere projezieren.

Am Ende ging es mir aber darum, dass bei wirklich allem Verständnis für solchen Ärger dieser nicht in epischer Breite im Forum ausgewalzt und ausgelebt werden soll, denn dafür ist das Forum nicht da. Erwähnen, ja, wie gesagt sehr verständlich, aber dann isses doch auch bitte wieder gut!

Soll ich wirklich mal durchzählen, wieviele Beiträge beispielsweise von dir in diesem Thread existieren, in denen du deinen persönlichen Ärger thematisiert hast?!

Denn nur darauf wollte ich hinaus: solch' Fluten des Threads mit persönlichem Frust, das muss doch bitte nicht sein.

Ich will und werde nichts schönreden an den Lieferproblemen, habe schließlich auch nicht freudestrahlend Monat um Monat gewartet und den Verkäufer mehrfach angefunkt, weil der von sich aus keinen Piep von sich gab. Aber lasse das bitte nicht am Forum aus und vorzugsweise auch nicht an deinem Umfeld: was können Partner, vielleicht Kinder, Vereinskameraden oder Nachbarn - und das Forum! - dafür?!?!?!

Vielleicht konnte ich mein Anliegen diesmal besser verständlich machen :-/

PS: Jedesmal full quote ist auch unnötig, das nur am Rande. Man kann auch exakt die Passage zitieren, welche man beantworten will, nebenbei verbessert das auch noch das Verständnis ;)

Bei all dem Negativen hier, mal etwas positives

DANKE! :thumbup: :!: :)  :thumbup:

Einige Wenige haben hier eine schlechte Stimmung regelrecht hochgeschaukelt, indem sie sich gegenseitig bestärken, einer schrieb sogar von Wut.

Ohne jeden Zweifel sind verschobene Auslieferungen, völlig offene Liefertermine etc. ärgerlich. Ich habe meinen Kona HEV auch erst nach sagenhaften 8 Monaten erhalten und kann entsprechende Ungeduld und Enttäuschung, auch an sich unnötige und "ausgeplante" Kosten für Wartung/TÜV des Alt-Fahrzeuges völlig nachvollziehen!

Aber was hier teilweise zu lesen ist, ist sehr stark, teils zu stark emotional aufgeladen und wird dem Anliegen und Thema des Threads nicht mehr gerecht.

Es geht dabei leider auch etwas unter, dass offenbar niemand verbindliche Liefertermine zugesagt bekommen hat, die aber nun offenbar implizit erwartet werden. Zudem war die aktuelle Lage wohl für NIEMANDEN vorher absehbar, weder für Händler noch für Hersteller, die ja alle nur von Zulieferern abhängig sind. Die Zulieferer sind auch von irgendwem abhängig, aber der ganze Ärger, ja sogar FRUST, landet ausschließlich bei den Händlern und eben leider auch bei euch, den wartenden und vertrösteten Kunden.

Aber es bringt wirklich Niemanden weiter, wenn dieser Frust nun auch noch hier im Forum abgekippt und regelrecht hochgeschaukelt wird, sondern es verschlechtert nur die an sich recht guten und sachlichem Umgangsformen :(

Und denkt vielleicht auch an euren Blutdruck, Herzkranzgefäße etc., das Hineinsteigern in Ärger ist nachweislich ungesund bis lebensverkürzend, und euer persönliches Umfeld leidet auch darunter! :-/

Daher nochmals danke, dass die sich aufbauenden "Frustberge" durch positive Meldungen ab und wieder geglättet werden und die im ausgehenden Jahr 2022 samt dieser Bafafristen steigende Anspannung etwas abgebaut wird :)

Viel Spaß allen Fahrerinnen und Fahrern, die ihre Konas bereits erhalten haben oder in wenigen Stunden oder Tagen bekommen, und von Herzen kommende beste Wünsche allen Anderen, dass ihr eure Autos auch demnächst noch erhaltet und vorzugsweise auch diese Prämien.

Da ich nur etwa 7000 - 8000 km pro Jahr fahre, halte ich es für ausreichend, alle 14 Monate zu kommen.

Aus technischer Sicht werden dir hier wohl fast alle zustimmen, aber bindend ist nunmal der rechtliche Teil.

Seltenere Services und Wartungen sind auch erstmal günstiger, aber wenn irgendwas (teureres) kaputt geht und du dir die Garantie verspielt hast, können sich die jährlichen Werkstattbesuche in Summe schnell als die deutlich günstigere Alternative erweisen.

Ich persönlich sehe es trotdem immer noch anders.

Deine Sicht ist (leider) völlig irreleant, denn du sitzt so oder so am kürzeren Hebel.

Insofern kannst du nun die Intervalle nach eigenem Ermessen strecken und schauen, was passiert, oder du hälst die Hersteller-Intervalle ein und bist rechtlich auf der sicheren Seite.

Ab und an zuckelt er auch, wenn ich beobachte, dann passiert das wenn die Umschaltung zwischen Motor und E-Motor, oder nur Motor für den Antrieb geschalten wird.

Habt ihr das auch, ist das normal?

Meiner macht das nicht, der wechselt völlig glatt. Ich merke nur mit Blick auf den Drehzahlmesser oder ggf. am Geräusch, wenn der Benziner zu- oder abgeschaltet wird. Hab ihn nun gute 4 Monate und momentan rund 4.600 km absolviert (inkl. Urlaubstrip Richtung Nordsee gleich im Juni). Im Vorland des Taunus habe ich tagtäglich viele kurze Steigungen und Gefälle und der HEV schaltet oft genug hin und her - ich bin mir deswegen sicher, dass mir Ruckeln und Zuckeln bei der Umschaltung aufgefallen wäre :)

OT:

Sorry für den vielleicht kleinlich wirkenden Hinweis, aber in den letzten Tagen passierte das mehrfach (sehr aktuell [1] und[2]):

das ist ein Thema für E-Konas (und PlugIn-Hybride, die aber kaum vertreten zu sein scheinen) und passt m.E. nicht so ganz zu den Allg. Themen.

Verbrenner wie die nicht ganz unbeliebten N-Line und auch die HEV brauchen keinerlei Ladesäulen ;)

"Allgemeine Themen" stehen ganz oben in der Liste der Foren und sind am schnellsten angesteuert, aber das sollte bitte dennoch nicht davon abhalten, zumindest mal zu schauen, wo ein neues Thema evtl. eher hingehört. Dafür sind die thematischen Unterforen ja immerhin da .... Danke vorab.