Beiträge von DasNaechsteAuto

    Hallo,

    nachdem im Updates-Unterforum wirklich nicht der beste Platz war, um das Thema in die Tiefe weiterzuführen, möchte ich hier in einem neuen Thread in einem hoffentlich passenderen Unterforum an den netten Tipp RE: Alles Wissenswerte zu den offiziellen Hyundai Updates anknüpfen und eine Idee ergänzen, die ich auch noch probieren werde.


    Und zwar werde ich mal den Druck auf die 2,5 Bar erhöhen, welche auf dem Aufkleber an der B-Säule stehen. Eventuell geht die Meldung ja nicht einfach nur davon weg, dass man den Druck wieder über die untere Warnschwelle anhebt, sondern vielleicht muss ja der "Standardwert" erreicht werden? Nicht wirklich logisch, aber bekanntlich ist Hyundai gut in Autos, in Software aber eher mau.


    "Zum Glück" habe ich die Warnung ja nun bei zwei Reifen und kann beide Methden unabhängig voneinander testen. Natürlich berichte ich, wenn ich mal wieder an einer funktionierenden Luftsäule war.


    Bei nunmehr zwei Reifen deshalb, weil ich an eine Luftsäule geriet, bei welcher der kleine "Stecker" vom Ventil abfällt, kurz nachdem man ihn loslässt, also allein aufpumpen will und zum Drucktaste der Säule geht ... zwei Versuche und schon war der Druck von 2,1 auf 2,0 runter und ich hatte die zweite Warnung.

    Zwei Tage später andere Tanke und Luftsäule: nun haben alle vier Reifen kalt (!) 2,3 Bar, nach wenigen Kilometern 2,4 Bar und mutmaßlich bei längeren Strecken nochmals geringfügig höher, also jedenfalls nicht gefährlich wenig.


    MfG :)

    Für IONIQ5 ist ein Update (OTA) für Navigationskarten und Software veröffentlicht worden (benötigt 64GB USB-Stick).

    Sieht widersprüchlich aus, daher: ein Update OTA für die Karten und eins separat per Stick für die Software?

    Denn wenn es OTA ist, wird kein Stick "benötigt" - oder andersherum ;)


    Wie auch immer, danke für die fortlaufenen Infos und ich warte dann mal entspannt auf die Gen5W-Updates für HEV.

    Hab das Juli-Update noch keine vier Wochen drauf und gewöhne mich bereits an die farbige Tempo-Anzeige im HUD und höre sogar schon allmählich auf, mich über die seitdem "kaputte" Datumsanzeige zu ärgern ... :)

    Hier geht es um das Update vom Infotainment

    Da ist nicht zutreffend, da es um Updates an sich geht und nicht nur um Infotainment. Thread-Titel: "Alles Wissenswerte zu den offiziellen Hyundai Updates" (ok, es müsste natürlich Hyundai-Updates heißen, aber sei es drum :-P)


    Einen fehlenden Button, um eine Warnung nach Beseitung ihrer Ursache nicht bestätigen und deaktivieren zu können, würde ich durchaus zu Software-Eigenheiten (oder eben Problemen) zählen, deren Behebung durch Updates man in diesem Thread ansprechen darf.


    Es ist aber sicherlich in Folge etwas abgeglitten, daher danke für den Hinweis und Aufräum-Vorschlag.
    Sonst moniere ich ab und zu, dass die EV-Fahrer ihre Spezialthemen in jedem Thread auswalzen, der viel zu oft nicht dafür gedacht war, da ist es nur fair, mich auch mal in solcher Weise indirekt zu ermahnen :D ;)

    Wir hatten vor kurzem auch eine Reifendruckwarnung für vorne rechts.Es wurden 2,3 bar angezeigt.

    Den Druck auf allen Reifen auf 2,5 bar erhöht,dann nur ein kurzes Stück gefahren und die Warnung war weg.

    Meine ist hinten rechts, Druck war auf 2,1 gefallen. Für zwei andere Reifen wurde übrigens derselbe Werte gezeigt und es gab keine Warnung. Nunja.

    Habe am Türholm nach dem zu wählenden Druck geschaut (je 2,5 Bar) und dann alle Reifen der niedrigen Außentemperaturen wegen auf "nur" 2,4 Bar aufgepumpt (klettert während der Fahrt wegen Reibung etc. wie erwartet auf 2,5 Bar, die Anzeige kommt ja immer wieder hoch ....). Die Warnung bleibt davon unbeeindruckt stehen, drängelt sich bei jeder Fahrt in den Vordergrund und nervt.

    Man will sich ja auch nicht angewöhnen, solche Warnungen zu ignorieren, irgendwann ist es dann mal etwas wirklich Wichtiges .....


    Zündung anlassen beim Aufpumpen, dann gehts sofort.

    Nur Zündung anlassen? Ich danke dir für den Vorschlag, werde ich probieren :)

    ... wenn die neue Software einen Button enthält, eine Reifendruckwarnung zu bestätigen, wäre das super. Hatte die Warnung, habe Luft aufgepumpt, die Warnung bleibt. Da helfen auch keine Fahrten von >10 Kilometern. Oder dauert ds ein paar Tage, bis das Auto die höheren erte "glaubt" - oder muss man vielleicht die Maßeinheit umstellen, damit die Warnung weggeht?

    Kann doch bitte nicht sein, dass man nach einem "im Alltag völlig normalen" Druckabfall, wieder auffüllt, aber zum Abstellen der bereis überholten Warnung (!) in die Werkstatt muss.


    Datumsformat 23-11 ist auch ein Unding (Verschlechterung aus dem Juli-Update!) und dass man 2022 noch manuell die Sommerzeit aktivieren bzw. deaktivieren muss, ist schon arg aus der Zeit gefallen.

    Ich mag den Kona noch, aber Software kann Hyundai nicht; fehlende Selbstverständlichkeitn trüben die Freude und die Herstellerbindung.

    Einen Zusammenhang mit dem Radwechsel sehe ich eigentlich nicht, aber andererseits hatte ich noch kein E-Auto und weiß nicht, ob die anders als beim Verbrenner zum Rad-Wechsel auch "den Strom abdrehen" müssen; Hochvolt und so, saugefährlich.


    Ansonsten: Ja, kann mit den Sicherungen zusammenhängen. Innen der Kram zieht nicht viel und da hängen wohl oft mehrere "Lämpchen" an einem Kreis. Außen auch spräche dann aber für mehr als eine Sicherung, muss aber nicht.

    Ich hatte mal eine (!) kaputte Sicherung am/im Carina vor gut 15 Jahren: Innenbeleuchtung tot, Lüftung tot, Radio tot, el. Fensterheber tot.

    Ergänzung: gestern vergessen: sogar Tacho und Drehzahlmesser und auch sonst (fast?) alle Anzeigen am Armaturenbrett waren tot!

    Alles wegen einer einzigen Sicherung. Spätherbst, feuchte Luft - ich musste anhalten und die Tür aufmachen, weil der Beschlag der Scheiben sonst nicht wegging. Da nutzt es auch nichts, dass Motor, Anlasser Scheinwerfer, Rücklichter, Bremslichter und Blinker gingen; Auto voll fahrtüchtig und dennoch unbenutzbar. Sicherungen können so böööse sein ....


    Zufall wäre auch möglich, also Sicherungsausfall, der zufällig zeitlich auf den Radwechsel fällt.

    tippex damit dürfest du vermutlich richtig liegen.


    In den Vorankündigungen und in den Erwartungen werden 2023 und 2024 offenbar immer mal wieder vermischt.


    Was laut dem Link in Beitrag #27 noch diesen November in der Produktion anlaufen und "early next year" dann wohl vorgestellt und verfügbar wird , wird wohl tatsächlich "nur" das 2023er Facelift oder Upgrade sein.

    Für das ganz neue 2024er Modell wäre es echt zu früh und wie erwähnt werden offenbar die Datumsangaben munter vermischt und überall gegenseitig abgeschrieben - möglicherweise (!) wird es ja nach dem 23er Facelift oder "richtigem" Upgrade gar kein nochmals neues 2024er Modell geben .....


    Abwarten und Tee trinken :)