Beiträge von DasNaechsteAuto

Bei der Download Geschwindigkeit habe ich das irgendwann morgen im laufe des Tages fertig! Und nein, das liegt nicht an unserer Internet Verbindung die habe ich gecheckt und unsere 250MBit/s stehen voll zur Verfügung.

Same here. Nur dass es sicher auch morgen noch nicht fertig ist.

Das neue Update ist nun auch für die HEV (ab 2020 bis ...) draußen und ich habe mich gestern noch drangemacht. Fing fein an mit ca. 6 MB/s und kam damit auch bis irgendwas um die 40% (man sitzt ja nicht die ganze Zeit davor), irgendwann brach das rapide ein auf so um die 180 KB/s; ich hatte mal draufgeschaut und bei 41% diese lächerliche Downloadrate aus den späten Neunzigern gesehen. Habs dann pausiert für die Nacht.

Heute früh fortgesetzt, immerhin "fantastische" 300 KB/s - aktuell um 240 KB/s schwankend (eher allmählich sinkend) und satte 51% geschafft ....

Mein Anschluss und Netz kann nur ca. ein Drittel von deinem, aber ganz sicher könnte ich parallel noch ca. drei Linux-ISOs mit jeweils 2 bis 4 für Gigabyte herunterladen und die wären alle schon vollständig da, bevor dieser Hyundai-Download beim aktuellen Schleichtempo auch nur 60% beisammen hätte .... ganz grob überschlagen lastet dieser Download ungefähr 3% der Leitungskapazität aus.

.... ich werde dann wohl ca. Mitte Februar alles beisammen haben und meinem Kona den gefüllten Stick anbieten. X/

Hyundai kann gute Autos, aber Software leider so üüüberhaupt nicht. Download nur mit lokalen Admin-Rechten ist schon aus Sicht der IT-Sicherheit ein heftiger Fail und auf dem Stand von Windows 9x (da gab es noch keine deidizierten Berechtigungen), dazu die grottenschlechten Downloadraten mitsamt dem (bewusst?) irreführenden Hinweis, die Downloadzeit würde von den "PC- und Netzwerkeinstellungen" abhängen. Das ist ja nicht einmal sachlich zutreffend, weil die Geschwindigkeit des gebuchten Internetanschlusses nicht oder kaum von lokalen Einstellungen abhängig ist.

Das muss ein Problem auf deren Seite sein.

Zweifelsfrei!

Sähe ich eine noch so vage Chance, dass es bei einem neuen Versuch besser durchläuft, würde ich abbrechen und das schon Geladene löschen.

Aber vermutlich würde es zwar wieder flott losgehen, aber auch bei jedem neuen Versuch erneut auf wenige ´zig KB/s abfallen, also insgesamt nur noch ein paar Tage länger dauern.

Was für ein Sch******

*rott!

Update: Hurra, nun schon 52%! Dann dauert es wohl nicht bis Mitte Februar, sondern nur bis Anfang Januar.</Sarkasmus off>

Nur halb-OT: https://www.heise.de/news/31-P…u-zugelassen-7367472.html - 41% mehr E-Autos als im Vormonat zugelassen

Subtitle: "Ein Drittel mehr Neuzulassungen als im Vorjahresmonat: Nach dem Einbruch wegen des Teilemangels erholt sich der Markt."

Dass es wieder besser läuft und nun auch zahlreiche lange zuvor zugesagte Fahrzeuge zu den Händlern und zu euch kommen, konnte man hier in den letzten Tagen ja bereits ablesen; und der Dezember dürfte den November nochmals überflügeln :)

Auch ich hatte ein Problem mit einer Warnung nach dem Wechsel auf Winterreifen.

Wieso auch? Denn hier ging es doch garnicht um ein Problem nach einem Reifenwechsel?!

Hier ging es um eine Warnung wegen zu geringem Reifendruck, die (ca. 5 Monate nach Kauf und Fahrzeugübergabe und wohl ungefähr 5200 seitdem gefahrenen Kilometern auftrat durch den normalen schleichenden Druckverlust - und was dagegen NICHT half und was schließlich dann doch half.

Ein Reifen zeigte viel zu geringen Luftdruck an, obwohl beim Prüfen mit dem Messgerät der Druck richtig war.

Also ein falsch montierter Sensor. Ganz und gar andere Baustelle!

Unabhängig davon natürlich gute Fahrt und Grüße nach Austria :)

So, hier noch die versprochene Rückmeldung:

Da die Sensoren schon 2,4 Bar anzeigten, war der Versuch nicht so recht erfolgreich, durch Aufpumpen bei eingeschalteter Zündung die Warnung weg zu bekommen. Oder es ließ sich nicht zweifelsfrei darauf zurückführen, dass die Warnung verschwand :)

Aber weg ist sie: alle Reifen auf ca. 2,7 Bar laut Luftsäule, Auto zeigte beim Losfahren dann 2,6 Bar ... und nach wenigen Metern Fahrt war erst die eine und Sekunden später auch die andere Warnung für jeweils einen Reifen weg.

Alles wieder gut. Und ich muss nicht extra zum Autohaus, um die Sensoren kalibrieren und die Warnung zurücksetzen zu lassen.

Danke allen, die freundlicherweise ihr Wissen eingebracht und geteilt haben :)

<3

Danke auch dir, Duck-E; Dann werde ich meine Reifen für den Normalbetrieb auch auf ca. 2,7 Bar aufpusten, also die ca. 01, bis 0,2 Bar, wie es auch in dem von Vuzero verlinken Beitrag steht :thumbup:

(Urlaub/Langstrecke/höhere Zuladung dann auch nochmal etwas mehr)

"Nebenbei" geht dann durch die Überschreitung der 2,5 Bar hoffentlich auch die Warnung wegen angeblich zu geringem Reifendruck weg, welche ja der Auslöser für diesen interessanten Meinungsaustausch war. 8)

Hallo hobby-schrauber,

danke vielmals für die Anregung. Dass die 2,5 Bar (beim Kona) keine zwingende Obergrenze sind, war mir klar. Aber eben nicht, wie viel man problemlos darüber gehen kann.

Insofern: keine Angst vor höherem Reifendruck. Nur keine Ahnung und noch nie den Antrieb oder einen Anlass gehabt, dort Obergrenzen zu suchen. "Nicht zuwenig" war bisher das einzige beachtete Kriterium.

Auf dem Reifen selber steht der Max Bar drauf was auf gefüllt werden darf.

Ich gestehe, dass ich das längst vergessen habe, denn sicherlich habe ich das vor Jahrzehnten auch mal gelernt in der Fahrschule :-/

Werde am Montag mal nachsehen und solche Werte künftig mit berücksichtigen. Nochmals danke :)

Auch Luftzapfsäulen rennt ständig das Problem der Toleranzen hinterher.

Ist bekannt, obwohl ich zuletzt sogar an einer frisch geeichten Säule war :)

Dass ich die eingestellten Werte nannte, sollte keineswegs (m)eine implizite Erwartungshaltung darstellen, eben exakt diese Werte im Fahrzeug angezeigt zu bekommen, dessen Sensoren natürlich auch gewisse Toleranzbereiche haben.

Aber amüsant ist es allemale, wie dieser Thread sich entwickelt :)

Etwas mehr Details von mir geliefert, um Fragen durch offen gebliebene Punkte zu vermeiden, dafür wird nun jede Teilaussage aus ihrem Kontext gerissen und einzeln auf vermeintliche Irrtümer oder wasweißch beleuchtet. Auch mal interessant :)

es gibt auch eig. keinen sachlichen Grund, die Toleranzen auszuloten.

K.A. was du mir damit vermitteln willst, ob das ein allgemeiner Hinweis ist oder ob du bei mir eine entsprechende Absicht herausliest :(

oder kurz: :?: :?: :?: Häh?

:)

Durch Reibung und erwärmen der Reifen wird der Luftdruck mehr. Das ist völlig normal und nichts ungewöhnliches!!

Brauchst mich nicht anschreien, das ist mir doch völlig klar! Danke trotzdem. :thumbup: Der Kona ist zwar erst mein viertes (**) Auto, aber ich "kutschiere mich" schon seit 30 Jahren selbst herum mit/in meinen eigenen Autos. ;)

Wollte nur die Beschreibung halbwegs komplettieren, denn erfahrungsgemäß wird sonst immer irgendwer genau das nachfragen, was ich anfangs weggelassen habe - in diesem Fall wollte ich alle beruhigen, wie sich um möglicherweise zu geringen Druck sorgen und mich freundlicherweise darauf hinweisen könnten, dass 2,3 Bar empfohlen oder vorgeschrieben seien und 2,3 zuwenig wären :)

Die 2,3 bar im kalten Zustand sind zu wenig.

OK. Ich hatte 2,4 an der Luftsäule eingestellt, weil es arschkalt draußen war und das Auto nach maximal 200 Metern zur Luftsäule auch noch kalt war. Das Auto hat anfangs auch kurz 2,4 angezeigt, kalt aber halt nur 2,3.

Da es andererseits bei 2,2, und 2,1 Bar noch nicht gewarnt hat, gibt es offenkundig auch bei Hyundai einen gewissen "zulässigen" Bereich je nach Zuladung und Tempo, wie ich es von meinen anderen Autos auch kannte.

2,5 bar wie auf dem Aufkleber an der B-Säule stehen sind das minimum was aufgefüllt werden sollte.

Das meinte ich oben.

Freue mich dennoch, denn ob man den Wert schon (wirklich!) kalt bei vielleicht 3 °C einstellt oder bei zumindest lauwarem Wetter und meinetwegen ~20 °C, dessen war ich mir unsicher. An der B-Säule steht nichts vom Zirka/Mittel oder von Minimum .... deswegen interpretier(t)e ich das als Richtwert und an den halte ich mich ja.

Und dass ich die 2,5 Bar mindestens testweise einstellen werde dieser nervigen Warnung wegen, schrieb ich ja ohnehin bereits oben.

Die über die Jahre verschiedenen Autos meiner Frau, die alle über mich liefen, zähle ich hier mal nicht mit *g*