ne Stange Geld geflossen, die ich nicht eingeplant hatte
Bitte ausdrücklich nicht als Kritik oder gar Angriff werten, sondern wirklich nur als sachliche Bemerkung, auch aus meiner eigenen Erfahrung gespeist:
Für eine zu kurze oder zu optimistische Planung können Dritte nichts.
Wie ich an derer Stelle im Forum bereits schrieb, hatte sich auch die Lieferung bzw. Übergabe meines Hybrid-Konas ewig hingezogen, obwohl der dann sogar schon auf dem Hof des Händers stand! Der Umbau auf Handbetrieb musste in die Papier eingetragen werden und die dafür zuständige Zulassungstelle kam über ~drei Monate nicht aus'm Knick.
Ich konnte mein Alt-Fahrzeug deswegen auch nicht verkaufen; angesichts einer negativen Prognose für den nächsten TÜV konnte man praktisch dem Schwinden des Restwertes zusehen, den höheren Spritverbrauch gegenüber dem Kona würde ich dabei fast vernachlässigen.
Da ich aber nie einen Liefertermin genannt bekam, habe ich auch meinerseits keinen Termin und davon abhängige Aktionen fest geplant.
Es ist, wie es ist.
Auch bei meinem Kona hat die Übergabe deutlich länger gedauert als fast (*) jedes Worst-Case-Szenario, aber ohne Termin wäre es töricht gewesen, irgendeinen Termin als sicher anzunehmen und fest damit zu planen. Ich konnte immerhin anderthalb Wochen nach Fahrzeugübergabe damit in den schon länger geplanten Urlaub nach Holland fahren, aber zur Not wäre ich halt nochmal mit dem 13 Jahre alten, kleinen lauten Yaris gefahren .... sehr ungern (weniger Platz für Personen und Gepäck, wie gesagt recht laut, "rumpelig" und schon mit der einen oder anderen Macke behaftet, aber allemale besser als Urlaub stornieren. (Bahn wäre keine Option gewesen, weder hier noch dort eine einigermaßen gescheite Anbindung und mehrfach Umsteigen mit Urlaubsgepäck wäre nochmal ein eigenes Thema.)
*) wenn das Auto z.B. auf der letzten Etappe noch vom Transporter gefallen wäre, z.B. weil der Transporter auf der Autobahn in einen Unfall verwickelt wurde, dann hätte es wohl nochmal drei bis sechs Monate länger gedauert. Wenn man so ungeduldig wartet, malt man sich seltsame Schreckgespenster