Es gibt m.W. keine Vorschriften für Preisnachlässe beim Autokauf für Schwerbehinderte, sondern das ist freiwillig, was dann auch die Höhe des Preisnachlasses betrifft.
Das ist das Eine.
Das andere ist die interne Berechung bei den Autohäusern und Verkäufern.
Die Einen geben einen Hauspreis oder Grundrabatt auf die unverbindliche Preisempfehlung (uPE) der Hersteller, oder wie immer sie es nennen. Die nennen dann eher kleine zusätzliche Nachlässe für Schwerbehinderte wie oben die 3% - die dann sozusagen auf den ohnehin schon gewährten Hauspreis draufkommen und vermutlich auch die ehrlichere Angabe des tatsächlichen Behindertenrabatts sind.
Andere hingegen lassen den Hauspreis mal fix unter'n Tisch fallen und präsentieren einfach den gesamten Preisnachlass (wie oben die 11%) auf die uPE als angeblichen fetten Behinderten-Rabatt.
Am Ende des Tages kommst du auf sehr ähnliche Endpreise bei beiden Berechnungsmodellen und die Aufregerei wegen 3% vs. 11% ist so unsinnig wie überflüssig. Pfeif auf geschönte(!) Prozente dank anderer Berechnungsmethode, sondern vergleiche Endpreise.
Die zweite Variante kannst du übrigens leicht prüfen, indem zwei Tage (oder drei Tage vorher ) später ein Cousin oder Kollege hingeht und sich ein Angebot für ein sehr ähnliches Modell erstellen lässt (die Konfiguration sollte nicht zu exotisch und einzigartig ausfallen, ganz doof sind die Verkäufer ja auch nicht). Dieses Angebot wird auch ohne Schwerbehinderung hübsch ausfallen und du kannst dann die Differenz als tatsächlichen Preisnachlass für Schwerbehinderung betrachten.
Natürlich gibt es auch Schwankungen je nach Verkäufer, für Verhandlungsgeschick etc ...
Ursprünglich sollten diese Nachlässe dienen Behindertengerechte Umbauten oder wenigstens das (früher) oft Aufpreispflichtige Automatikgetriebe bezahlbar zu machen.
Das muss dann aber SEHR lange her sein.
Wie bereits von WolfgangK erwähnt gibt es dafür nämlich andere Wege je nach GdB und ggf. Merkzeichen. Die Umbauten werden übernommen, Umfang und Häufigkeit variieren vermutlich je nach Kostenträger. Sofern die Deutsche Rentenversicherung (DRV) zuständig ist, übernehmen die die kompletten Umbaukosten (wie auch Mehrkosten für behinderungsbedingte Ausstattung (*)) und dies minimal aller 5 Jahre, die Formulare für die Beantragung kann man unkompliziert aus dem Internet holen.
Andere Kostenträger mögen dies abweichend handhaben, ich hatte bisher immer nur bei der DRV beantragt. Das ist recht problemlos und auch die Bearbeitung der Anträge klappte eigentlich stets recht flott, lediglich die Auszahlung oder Überweisung dauerte bisher fast jedesmal ziemlich lange, so dass die bei Vorliegen der schriftlichen Bewilligung und Kostenübernahmezusage in Vorleistung gegangenen Werkstätten unruhig wurden.
*) Sofern man entsprechende Auflagen belegen kann (ich habe z.B. u.a. Handbedienung und Lenkungsdrehknopf, Automatikkgetriebe und Heckscheibenwischer "bei leicht verschmutzender Heckscheibe" und noch etwas weiteren Kleinkram als Auflage im Führerschein stehen), werden auch entsprechende Mehrkosten voll übernommen (zumindest von der DRV).
Es war vor dreißig Jahren nur etwas kurios, dass der Sachbearbeiter die Umbaukosten von Schaltgetriebe auf Automit haben wollte. Es ließ sich dann per Schreiben vom Autohaus (mit etwas technischem Hintergrund) aber überzeugen, dass diese Umbauen nicht möglich seien, sondern man von vornherein entsprechend ordern muss. Und ich konnte dann ein Angebot jeweils für das Auto mit Schaltgetriebe liefern und - mit sondern gleicher Ausstattung - ein Angebot für das Auto mit Automatikgetriebe, die DRV hat die Differenz bezahlt.
Die Auflage Heckscheibenwischer ist inzwischen weitgehend irrelevant; sie gilt nur für Steilheckautos ("...leicht verschmutzende Heckscheibe ..."), also Kleinwagen und Kompakte, Kombis, viele SUV, aber auch Pickups und Transporter, aber eben nicht für Stufenhecklimousinen, und wird auch nur dann bezahlt, wenn der Wischer eine auswählbare Option ist. Da die Dinger heute i.d.R. schon in den Basisversionen Serie sind und keine separaten Kosten ausweisbar sind, wird da auch nix bezahlt.