Bin nicht ganz sicher, ob ich die Frage verstehe. Der Kona startet den Verbrenner und dieser übernimmt "lückenlos", wenn der E-Motor mit der abgerufenen Leistung (bei Beschleingung oder Steigung) überfordert ist oder wenn der Fahr-Akku zu leer wird. Es gibt kein Ruckeln o.ä., bei niedrigem Tempo und/oder leisem Fahrbahnbelag klingt der Kona dann "einfach nur" kerniger von jetzt auf gleich und im Display "hinterm Lenkrad" erlischt die grüne EV-Anzeige.
Beiträge von DasNaechsteAuto
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Und wie kann man die Falsch- oder Nicht-Erkennung eines Computers vorwerfen, wenn ein Schild schon zugewachsen oder ausgeblichen ist, so dass man selber das Schild nicht mehr lesen kann!?
Zwar hatte ich dieses Detail in anderem Kontext erwähnt, nämlich dass gewiss jede(r) schonmal ein Schild übersehen hat, aber dennoch ist der Einwand berechtigt, da ich das offenbar nicht sauber genug getrennt hatte; danke
Mir fehlt auch jeder Vergleich, weil auch meine bisherigen Autos keine Verkehrszeichenerkennung hatten. Aber dass die im Kona noch (ziemlich) verbesserungswürdig ist, sagt mir ja bereits die häufige (!) Diskrepanz zwischen den tatsächlich passierten und den vom Kona erkannten Schildern, auch wenn die Verkehrzeichen und Ortstafeln nicht ausgebleicht, beschädigt oder verdeckt waren.
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Pfeif auf Ladeplanung (mein Auto ist viel moderner und plant/erledigt das Laden der Fahr-Batterie vollautonom :-P), aber eine bessere Verkehrszeichenerkennung wäre doch mal fein: ich hab hier Strecken, da verhält sich der Kona bei jeder Passage anders. Mal wird ein Zeichen erkannt, mal nicht, mal springt die Anzeige der zulässigen Höchstgeschwenigigkeit aus für mich unerkennbaren Gründen herum, ohne dass weit und breit ein rundes Verkehrszeichen mit Ziffern oder überhaupt ein Verkehrszeichen steht, mal werden Ortseingänge erkannt, mal nicht, ebenso Ortsausgänge ....
Ja klar, es ist ein unterstützendes System und letztlich bin ich als Fahrer allein verantwortlich - aber dann bitte lieber keine Hinweise falsche.
Denn was in bekannten Gegebenden und auf vertrauten Strecken nur irritierend ist, kann auf fremden Strecken teuer werden - wer noch nie ein Schild übersehen hat, kann fast nur Fahranfänger und im assistierten Schleichgang unterwegs gewesen sein. Manche Schilder sind halt schwer erkennbar, sei es wegen Bäumen oder Sträuchern, die nur aus einem sehr kleinen Winkel freie Sicht ermöglichen (und wenn man in diesem Moment gerade auf die Kindergruppe auf der anderen Seite achtet, weil unklar ist, ob die auf die Straße laufen ...) oder gern auch mal in engen Rechtskurven, wo sie verblüffend genau durch die rechte A-Säule verdeckt werden ..... oder lange Strecken ohne Schilder und man wird unsicher, ob das letzte Limit nun aufgehoben wurde oder nicht auf der inzwischen vierspurigen, topfebenen Straße mit freier Sicht bis zum übernächsten Landkreis ....
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Das wohlmöglich Vorbestellungen von Händlern eher bedient werden als fixe Bestellungen von Kunden, traue ich dem Verein aber mittlerweile auch ohne weiteres zu.
Hyundai wird vermutlich garnicht wissen, welche Fahrzeuge seine Händler nur für sich und ihre Vorführräume geordert haben und welche sie konkret für Kunden geordert haben, oder hast du gesicherte gegenteilige Erkenntnisse? Der Hersteller sieht eine Bestellung über ein Fahrzeug des Modells A mit Motorisierung B und Ausstattungen CDEFG vom Händer H. Aus die Maus.
Dass die Bestellsysteme mutmaßlich etwas zuwenige Infos enthalten, hatten wir doch bereits "großräumig" um den letzten Jahreswechsel herum bei den auslaufenden Förderungen für Privatkunden im Zusammenhang mit Behindertenrabatten festgestellt, welche intern offenbar als gewerblich Bestellungen gelistet werden, weil es sehr wahrscheinlich für die Händler nur einen einzigen auswählbaren Rabattgrund, jedoch keine Möglichkeit gibt, ein Häkchen o.ä. für einen vom Kunden vorgelegten Schwerbehindertenausweis im System zu setzen ....
Hyundai hätte vielleicht irgendein Konzept oder ggf eine Ahnung, welche Fahrzeuge bei den Händlern verkauft sind oder wer Verträge storniert hat.
Das ist eher unwahrscheinlich bzw. wäre im Zeifelsfall ein komplett anderes System. Der Hersteller - oder eher die deutsche GmbH! - bekommt maximal die Infos nach den Zulassungen auf die Endkunden, um sie bei Rückrufaktionen erreichen zu können - aber vielleicht bekommen sie dann auch die Namen und Adressdaten der Halter von der Zulassungstelle ..... mit dem Bestellsystem hat das aber nichts zu tun. Das enthält, wenn ich die bisher von allen Forumsbesuchern mitgeteilten Infos einigermaßen richtig deute, keinerlei Daten von den tatsächlichen Bestellern (die ihrerseits ohnehin nicht mit dem bei der Zulassung angegebenen Haltern identisch sein müssen), weil diese in den Fabriken ohnehin nicht benötigt werden.
Insofern musst du eventuell mal überlegen, ob du da nicht völlig unrealistische Vorstellungen und Erwartungen hast und eigentlich nur seit Wochen enttäuscht bist, dass (nur!) deine Erwartungen verfehlt werden und das ständige Gemotze und die Vorwürfe nur Frustabbau auf Kosten der "Community" sind ...
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VESS ist eine Funktion des Kona Hybrid, Virtual Engine Sound System.
Danke dir. Werde die Tage mal nachlesen, was das im Detail bedeutet, denn ein solcher Knopf ist mir bisher nicht "ins Auge gesprungen" und auch die Bezeichnung habe ich entweder bei der Beschäftigung mit meinem tollen Auto nicht wahrgenommen oder längst wieder vergessen.
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den Vessknopf
???
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Und wenn es dann überraschend fertig ist, hat niemand den zeitnahen Transport organisiert. Als würden die Autos völlig überraschend jeden Tag einfach fertig in der Produktionshalle stehen.
Ich hatte es bisher so verstanden, dass die die neuen Autos problemlos vom Hof bekommen. Die Autos landen dann im zentralen Auslieferungslager und von DORT kregen sie sie mangels Fahrern nicht bzw. nicht wirklich gut planbar und zeitnah weg.
Offenbar gibt es für die Etappe vom Auslieferungslager zum Händler andere Zuständigkeiten und eben auch andere Ressourcen.
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MK soll vermutlich Mehrkosten heißen? Ohne konkreten Kontext sind solche selbst-kreierten Abkürzungen kaum zu deuten und innerhalb des hier zum Glück erkennbares Kontextes auch nicht unbedingt immer selbsterklärend :-/
Von wem kam die Erstattung, wie erfolgte die Beantragung, wie lange hat es gedauert und vor allem: wie konntest du die Höhe dieser Mehrkosten belegen, ca. 3.000 Euro sind ja nicht gerade wenig .... ?
kinki & Dopamine danke euch beiden
Es gibt tatsächlich diverse solcher Listen und Aufstellungen, u.a. bei Behindertenverbänden und teils auch bei Firmen, die Fahrzeuge behindertengerecht umrüsten. Der ADAC ist hier aber eine auch m.E. verlässlichere Quelle und scheint seine Auflistung zudem auch ab und an zu aktualisieren.
Am Ende geht es aber auch nur um "teilnehmende Händler", welche sich an die Empfehlungen der Hersteller halten oder eben auch nicht. Man muss fragen und ggf. vergleichen, je nach Region ggf. auch bei mehreren Händlern derselben Marke.
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Vielleicht versehentlich Fahrerprofil gewechselt?
Bei meinem HEV-Kona ist mir zumindest noch kein Sender abhanden gekommen in den 10 Monaten, die ich das Auto inzwischen fahre. -
Hat von euch schon jemand von der THG Prämie gehört.
Da bist du hier im Wartesaal im falschen Thread.
Schau mal in Elektromobilität BAFA und Co. oder in Elektromobilität allgemein rein.
Evtl. kann ja ein Admin den Beitrag und die thematisch folgenden dorthin verschieben (und meinen dann gleich löschen)