Beiträge von DasNaechsteAuto

    Man kanns auch übertreiben. Daumen drei Sekunden (?) auf die Taste und es ist Ruhe für den Rest der Fahrt.

    Ich fahre seit dem Kona etwas braver auf meiner Spur und wenn ich (natürlich bei ungetrübter Sicht einige Hundert Meter voraus, die Gegenverkehr in der Kurve sicher ausschließt) mal eine Kurve schneide, dann provoziere ich das Piep-Piep-Piep doch regelrecht.


    Ich wusste garnicht, dass der Ton mehrere Stufen hat ....


    Ist mittlerweile mein Hasston beim Kona geworden

    Wer hier schon "Hass" empfindet, sollte nicht Auto fahren, denn solche sehr starken Emotionen entladen sich irgendwie, die gehen nicht eben weg wie Cirruswölkchen bei starker Sonneneinstrahlung.

    Oder war es nur massive verbale Übertreibung? ;)

    Laut Bild wird der Dreck zurückgehalten, also wie es sein soll: man sieht ja gut die Kante, wo es hängen bleibt.

    Scheibe ganz runter (ggf. vorher anfeuchten/sachte begießen, damit Krümel kleben bleiben und nicht durch den dann offenen Spalt ins Tür-Innere fallen), dann entweder absaugen oder "von innen nach außen" mit leicht feuchtem Lappen entfernen. Würde ich zumindest bei Tannelnadeln o.ä. machen, denn die bohren sich ganz leicht rein, die spült dann kein Regen mehr weg.


    Den Effekt an sich hatte ich bei meinen beiden vorigen Autos auch. Bei beiden ist der Moosgummi irgendwann grün geworden. Aber er hielt.

    Nach ca. 15 Jahren beim ersten und ca. 13 Jahren beim anderen Auto gab es dann jedoch wirklich erste Auflösungserscheinungen, der Moosgummi begann allmählich zu bröseln. Und wenn das fortschreitet und sich ausbreitet, beginnt der Dreck (bei geschlossenen Scheiben) tatsächlich ins Innere der Tür zu rieseln.

    Oder man lässt dann mal den Moosgummi tauschen; habe ich einmal machen lassen für so kleines Geld, dass es als Unterpunkt der Rechnung für die Durchsicht unterging.


    dieses Filz ist bei mir schon ganz grün, da muss ich regelmäßig ran.

    Wie machst du das? Vorsichtig mit einem Schwämmchen abrubbeln? Rumstochern und harte Bürsten machen ja mehr kaputt als sauber bei so einem weichen Moosgummi-Dingens.

    Neu ist für mch, dass das Gerät jetzt immer im Homescreen startet. War vorher nicht so, da startete das Gerät (fast) immer im letzt genutzten Modus.

    Möglicherweise hatte ich das Phänomen in den ersten Tagen nach dem Update auch, bin unsicher - da achtet man ja nicht so intentiv drauf.

    Aber gestern hatte ich zuletzt diesen "leeren" Homescreen (den ganz links ohne die diversen Symbole zum EInstellen, also den dunklen, links nur Uhrzeit und darunter klein den Radiosender, rechts ganz blass die Live-Karte) und heute früh kam - natürlich nach dem superwichtigen Hinweis bei jedem Start, dass man doch aufpassen solle - auch wieder exakt dieser zuletzt eingestellte Bildschirm.


    Also alles zu spät kommt, sodass man oft schon keine Möglichkeit mehr hat gefahrlos die Ausfahrt zu erwischen.

    Eher sporadisch habe ich das auch, gefühlt (nur?) bei sehr kleinen Kreisverkehren, wo möglicherweise die GPS-Ortung nicht schnell und präzise genug ist. Meist kommt die Ansage nämlich rechtzeitig.

    Und im HU sehe ich ja auch gut, in wievielen Metern oder bei welcher Ausfahrt ich raus muss.

    Ärgerlicher sind da die mitunter recht ungenauen Ansagen bei sehr dicht aufeinander folgenden Ausfahrten, z.B. am Frankfurter Nordwestkreuz, wenn man auf der A66 aus Richtung Wiesbaden kommt und am Kreuz auf die A5 Richtung Kassel will. Gerade wenn man die A66 verlässt, also die Hauptfahrbahn nach rechts verlässt, meldet das Navi jedesmal "jetzt links halten" und meint damit offenbar schon die kommende Ausfahrt Richtung Basel, die man doch bitte nicht nehmen soll ...


    Ansonsten halt die üblichen Merkwürdigkeiten, wenn man seit 15 Minuten oder 2 Stunden auf einer Autobahn unterwegs ist und das Navi urplötzlich ansagt, dass man (in 1000 Metern) auf eben diese Autobahn fahren solle .... passiert auf der A5 südwärts kurz vor Friedberg ebenso wie auf der A9 an der Landesgrenze zwischen Brandenburg und Sachsen-Anhalt, auch auf der A3 hatte ich das im Ruhrgebiet ... oder sehr sporadische Ansagen an Autobahnraststellen bzw. sogar manchen Parkplätzen (!), dass man sich links halten solle ....


    Auch putzig die Durchsagen, man sei in der falschen Fahrtrichtung unterwegs. Hat letztes Jahr in Holland durchaus gepasst, als bei einer Baustelle in Groningen der Verkehr über die Gegenfahrbahn geleitet wurde. Aber im Parkhaus des Mains-Taunus-Zentrums kommt das reproduzierbar (!) ebenfalls und dies an immer derselben Stelle und da ist die Richtung bzw. Verkehrsführung schon seit ca. 15 Jahren unverändert und ich fahre definitiv in der vorgebenen Richtung ... nunja, der viele Stahl bringt auch hier vermutlich die exakte Ortung der Fahrzeugposition durcheinander.

    Ist halt ebenso wie die oft falsche Anzeige der Tempolimits nur ein Hilfsmittel und kein Ersatz für eigene Aufmerksamkeit.

    bei mir variiert die Reichweite, je nachdem, wie ich vorher Gas gegeben habe.

    Wenn du hier die Rest-Reichweite der aktuellen Tankfüllung meinst ist das bei mir ebenso.

    Bei der angegebenen Reichweite direkt nach dem Volltanken ist mir ein solcher Zusammenhang zum mehr oder minder direken "Vorher" bisher noch nicht aufgefallen.


    Der Durchschnittsverbrauch über alles ist dabei wohl unerheblich.

    Einerseits hatte ich das erwähnt, um euch einen vaen EIndruck zu geben, wie gemächlich der rasend ich unterwegs bin.

    Andererseits bekomme ich bei jedem Volltanken andere Prognosen über die Reichweite, so dass m.E. wohl doch ein Verbrauchswert einfließen muss. Aber ob das dann der Verbrauch der letzten 100 oder 500 oder 1.000 KIlomter oder seit dem letzten Tanken oder womöglich doch insgesamt ist, habe ich bisher nicht eruiert.



    Vielleicht muss ich mal eine "tiefer gelegene" Tankstelle bei fast leerem Tank ansteuern und schauen, wie die Reichweitenprognose ausfällt, wenn ich zuletzt (zur Tankstelle) auf abfallender Strecke einen Schnitt um die 3 l/100km hatte - der Gedanke gefällt mir, werde ich in diesem Sommer sicher mal hinbekommen :)

    Angezeigte Reichweite nach dem Volltanken lag bei meinem schon öfters über 700 km, aber noch nie über 800 Kilometern.

    Allerdings liegt der Durchschnittsverbrauch nach nunmehr ~12.100 gefahrenen Kilometern laut dem Kona bei 5.4 l/km, bei der Wärme und stets niedrigeren Verbräuchen allerdings mit leichter Abwärts-Tendenz ...

    Und das kaschiert dann diese Dellen, um die es in diesem Thread ging?
    Bissel blass, die Karre, sieht irgendwie ausgebleicht aus .... die kleinen Streif-chen am Kotflügel sind zu klein, würde ich um vielleicht 20% bis 50% breiter ausführen. Muss man testen -- und die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden :)

    mein "normaler" User hat Admin-Rechte am Windows-PC.

    Komplett anderes Umfeld dadurch, insofern nicht vergleichbar.

    Als IT-Mensch nutze ich fürs normale Arbeiten keine Accounts mit administrativen Rechten.

    Diesen m.E. eher normalen als ungewöhnlichen Fall haben die Entwickler des Updaters wohl völlig vergessen, die arbeiten offenbar selber stets als Admins.

    Empfehlung:

    Leg Dir eine Datenpartiton an (z.B. D:\ oder E:\ oder F:\ oder...) und speichere dort die Daten aller Programme.

    Mache ich seit Jahrzehnte und noch ein bischen mehr ("verbiegen" der Windows-Bibliotheken weg von C:\Users\%username% nach D:\%username% und ähnliche Sachen).

    Macht die Organisation der Datensicherung ungleich einfacher: Nutzerdaten kann man damit ohne größere Umstände aufs NAS sichern, während die Sicherung des Betriebsystems bez. der C-Partition seltener erfolgen kann und möglichst wenige Nutzerdaten enthält. Dass Programme möglichst - bei Win halt nur einigermaßen - von Nutzerdaten zu trennen sind, ist ja nun auch ein alter Hut ... das wäre aber eher in einem IT-Forum o.ä. weiter auszuführen oder zu diskutieren und nicht in einem Auto-Forum.


    Heruntergeladen hast Du die Daten mit dem normalen User nach: "C:\Users\NormalerUser\Downloads\NaU\"

    Jetzt bist Du aber als Admin (anderer User) angemeldet und da findet er im Standardpfad "C:\Users\Admin\Downloads\NaU\" keine Daten.

    Nein, du liegt in beiden Annahmen falsch: Das doofe Tool lässt ja im User-Kontext nicht normal starten, nur mit "als Administrator ausführen", also im Konxtext meines Admin-Kontos. Und dort liegen dann folgerichtig auch die heruntergeladenen NaU-Daten. Habe ich aber auch so geschrieben.


    Aber wir gleiten damit wirklich nach OT ab, sorry an die Mitleser deswegen.

    Aus meiner Sicht wurde der aktuelle NaviUpdater nicht unbedingt verbessert.

    ... leider!

    Am rückständigsten und "am ärgerlichsten" finde ich, dass man den Updater zwar als normaler Nutzer per "als Admin ausführen" anwerfen kann, aber (zumindest bei mir) damit kein Kopieren auf den angesteckten Stick möglich war.

    Ich musste mich also tatsächlich als Admin anmelden für diesen Schritt. Eher lächerlich war, dass der Kopiervorgang dann allem Anschein nach nicht aus dem bereits heruntergeladenen Update (also in/von C:\Users\Admin\Downloads\NaU\) erfolgte, sondern alles nochmal aus dem Netz gezogen wurde, bevor es dann aus dem Stick landete.


    Schon schon früher moniert: dass die Installation des Programms an sich nur als Admin geht in Ordnung. Aber dass es dann nur als Admin gestartet werden kann (?!?!?!) - um einen Download von einer hinterlegten Adresse durchzuführen und dessen Ergebnis auf einen Stick zu kopieren! - ist tiefstes Windows9x-Niveau, das ist um ungefähr 25 Jahre aus der Zeit gefallen.


    Aber immerhin fragt die neue Version nicht mehr Sprache und Land ab, um dann unbeeindruckt in koreanisch zu starten. Ein klizekleiner Fortschritt - auch wenn der nur gefühlt sein mag, weil das Tool die Sprachkonfig der Vorversion gefunden hat ......


    Andererseits: Auto-Software können sie besser. Immerhin. 8)