anscheinend meiden Hybrid-Fahrer dieses Forum?
Keineswegs - sie sind nur nicht so zahlreich wie die E-Fahrer und haben allem Anschein nach weniger Probleme als die E-Fraktion, daher gehen sie - wir! - ein wenig unter im Wehgeschrei der späten E-Lieferungen und gefährdeteten Bafa-Zahlungen und Ladeplanungsproblemchen
Unser Verbrauch liegt zwischen 4,2 - 4,4 Liter auf 100 Km. Getankt wird nur E10.
Meinen Kona fahre ich seit bald 14 Monaten und habe ihn in dieser Zeit über rund 13.100 Kilometer bewegt. Nach den ersten 11.000 km lag er bei ~5,2 Litern (zählte/berechnete aber nur bis jeweils 9999 Kilometer). Seit dem Zurücksetzen meldet der "genullte" Zähler über alles momentan einen Schnitt von 4,8 Litern (E10) auf 100 Kilometer. Da ist nahezu täglich auch Überlandfahrt mit ~100 km/h dabei und im Taunus-Vorland auch Gefälle wie Anstiege. Städtisches Stop-und-Go (Ampeln etc.) machen einen nur geringen Teil meiner Fahrten aus, auch wenn ich das Rekuperations-Paddel gern und häufig - aber halt meist nur sehr kurz - nutze.
Der Füllstand der Fahrbatterie liegt meist so um 50% herum, so dass die rein elektrischen Strecken auch nicht den Löwenanteil ausmachen.
Weniger Autobahn und höhere Außentemperaturen senken den Schnitt, längere Autobahnetappen mit deutlich über 110 km/h (Schnitt) und der nächste Winter werden ihn wieder erhöhen. Bleibe ich auf der Autobahn (deutlich) unter 110 km/h oder schwimme gar zwischen den LKW mit, komme ich selbst auf der Langstrecke noch komfortabel unter 5 Liter, eilige Etappen mit 130 km/h oder mehr treiben den Verbrauch dagegen locker über 6 Liter auf 100 Kilometer.
Irgendjemand schrieb vorher, das der Hybrid auf 160 Km/h limitiert sei, das stimmt anscheinend nicht.
160 oder 165 km/h, bin nicht sicher. MIt ausreichend voller Fahr-Batterie unterstützt der E-Motor und so kam auch ich bei einem Test auf deine 178 km/h, nach (ziemlich schneller!) Leerung der Fahrbatterie war aber wieder bei maximalen 160 oder 165 km/h Schluss.