Beiträge von DasNaechsteAuto

    anscheinend meiden Hybrid-Fahrer dieses Forum?

    Keineswegs - sie sind nur nicht so zahlreich wie die E-Fahrer und haben allem Anschein nach weniger Probleme als die E-Fraktion, daher gehen sie - wir! - ein wenig unter im Wehgeschrei der späten E-Lieferungen und gefährdeteten Bafa-Zahlungen und Ladeplanungsproblemchen ;) ;) ;)


    Unser Verbrauch liegt zwischen 4,2 - 4,4 Liter auf 100 Km. Getankt wird nur E10.

    Meinen Kona fahre ich seit bald 14 Monaten und habe ihn in dieser Zeit über rund 13.100 Kilometer bewegt. Nach den ersten 11.000 km lag er bei ~5,2 Litern (zählte/berechnete aber nur bis jeweils 9999 Kilometer). Seit dem Zurücksetzen meldet der "genullte" Zähler über alles momentan einen Schnitt von 4,8 Litern (E10) auf 100 Kilometer. Da ist nahezu täglich auch Überlandfahrt mit ~100 km/h dabei und im Taunus-Vorland auch Gefälle wie Anstiege. Städtisches Stop-und-Go (Ampeln etc.) machen einen nur geringen Teil meiner Fahrten aus, auch wenn ich das Rekuperations-Paddel gern und häufig - aber halt meist nur sehr kurz - nutze.

    Der Füllstand der Fahrbatterie liegt meist so um 50% herum, so dass die rein elektrischen Strecken auch nicht den Löwenanteil ausmachen.


    Weniger Autobahn und höhere Außentemperaturen senken den Schnitt, längere Autobahnetappen mit deutlich über 110 km/h (Schnitt) und der nächste Winter werden ihn wieder erhöhen. Bleibe ich auf der Autobahn (deutlich) unter 110 km/h oder schwimme gar zwischen den LKW mit, komme ich selbst auf der Langstrecke noch komfortabel unter 5 Liter, eilige Etappen mit 130 km/h oder mehr treiben den Verbrauch dagegen locker über 6 Liter auf 100 Kilometer.

    Irgendjemand schrieb vorher, das der Hybrid auf 160 Km/h limitiert sei, das stimmt anscheinend nicht.

    160 oder 165 km/h, bin nicht sicher. MIt ausreichend voller Fahr-Batterie unterstützt der E-Motor und so kam auch ich bei einem Test auf deine 178 km/h, nach (ziemlich schneller!) Leerung der Fahrbatterie war aber wieder bei maximalen 160 oder 165 km/h Schluss.

    Abseits dem E-Kram ist die Navigation soweit ok.

    Nur die Hinweise zum Wechsel auf eine Autobahn, auf welcher man längst unterwegs ist, finde ich etwas nervend. "In zwei Kilometern auf die A5 wechseln" o.ä., wenn man schon seit 'zig Kilometern auf eben dieser Autobahn fährt.

    So erlebt auf verschiedenen Autobahnen, manchmal scheinbar spontan, manchmal an immer derselben Stelle, z.B. A5 Richtung Süden vor/bei Ausfahrt Friedberg und nochmal ein Stück südlich des Darmstädter Kreuzes, A9 Richtung Süden vor dem Wechsel von Brandenburg nach Sachsen-Anhalt, A7 Richtung Norden irgendwo nördlich von Göttingen an einem kleinen Parkplatz (also ohne echte Option einer anderen Richtung/Strecke!), A3 in nordwestlicher Richtung ein gutes Ende hinter Limburg an einer Ausfahrt wie auch in Gegenrichtung mehrfach im Ruhrgebiet ...


    In Orten kommen manche Abbiege-Ansagen etwas zu früh, ohne die Entfernungsangabe im HUD wäre ich schon öfters falsch abgebogen.

    Gibt's eigentlich technische Details zum Kona Hybridsystem? Wie groß ist der Akku etc???

    Laut anfänglichen vagen Infos über das 24er Modell sollte es beim Hybridsystem keine Änderungen gegenüber dem 21er (Facelift)Modell geben.

    Ob dies inzwischen revidiert wurde und welche technischen Eckdaten das Hybridsystem des 2024er Konas in dem Fall hat, ist mir unbekannt.

    Verkehrszeichenerkennung bedeutet nur das Verkehrszeichen in System angezeigt werden oder bremst der Kona auch aktiv ab.

    Von sich aus bremsen tut der Kona nur bei Kollisionsgefahr (vorwärts, beim rückwärts Ausparken etc.), aber nicht wegen Verkehrszeichen.

    Wenn der Autobahnassistent HDA allerdings bei einem der Limits "eingerastet" ist, beschleunigt er ggf., wenn ein "schnelleres Limit "kommt, also z.B. von Tempo 100 auf 120 oder beim Zeichen 282 (Ende sämtlicher Streckenverbote) auf 130 km/h.

    Umgekehrt gibt mein Kona kein Gas mehr, wenn ein niedrigeres Limit kommt (und vom HDA erkannt wird!) - aber aktiv bremsen tut er dabei nicht.

    10 Tests, 10 verschiedene Testsieger...

    :thumbup: :!: :thumbup:

    Dem ist nichts hinzuzufügen.

    Besonders krude sind die "Tests" mit jeweils zwei Produkten .... 50% der Produkte einer Produktgruppe werden auf diese Weise "Testsieger".


    Oder andersherum: Selbst wenn ein Produkt in 5 von 10 Tests Testsieger wird, schließt das nicht aus, dass dasselbe Produkt in 2 der anderen Tests gnadenlos durchfällt ...