Beiträge von DasNaechsteAuto

    Also was soll uns dein Beitrag sagen?

    "uns"? Pluralis Majestatis? ;)

    Unter Anderem sollte der Beitrag dir wohl sagen, dass auch du mal deine Versicherung konsultieren solltest. Je nach Umfang deiner Police ist das Vorgehen bei Steinschlag dort genau geregelt und die Frage hier im Forum, wo man das reparieren lassen soll, unter Umständen müßig.

    Wenn deine Versicherung dir die Entscheidung überlässt und keine Vorgaben hat, wäre dies im Startbeitrag unbedingt eine Erwähnung wert gewesen.


    In deinem Mini-Anschiss in #7 vermisse ich übrigens jegliches inhaltiche Eingehen auf die bisherigen Antworten ....

    Da fand ich meinen Einwand bezüglich der Sicherheit nicht schlecht, da das für den ein oder anderen doch ein Entscheidungsgrund sein kann.

    So sehe ich das auch. Anderer Aspekt, weil sowas in akuten Fällen / Problemen häufig vergessen wird wegen zu starker Fokussierung auf einen anderen Aspekt.

    Ich hatte zum Jahreswechsel so einen Steinschlag, nahe am Rand und mit Riss (deutlich größer als die mehrfach als Vergleich bemühte Zwei-Euro-Münze).

    DIe Versicherung hat mich ausdrücklich zu CarGlass geschickt, da Partnerwerkstatt. Und die haben die Scheibe anstandslos gewechselt und den Sensorenkram so kalibriert, dass ich keinen Unterschied zur Orginalscheibe bemerkte ...


    ... mit einer Ausnahme: Die kaputte Scheibe war nach sieben Monaten nicht mehr so sauber wie die neu eingesetzte, ich hab mich also verbessert :D

    Kann mir hier vielleicht jemand seine Erfahrungen miteilen ?

    Kannst du etwas konkreter werden, was du gerne wissen magst?


    Ich habe so ein Fahrzeug, aber mein Arbeitsweg ist mit knapp sieben Kilometern einfacher Entfernung deutlich kürzer. Dafür war ich mit dem Auto schon mehrfach über einige Hundert Kilometer unterwegs ... Je nach Streckenprofil und vor allem Tempo kann man den Hybrid-Kona deutlich unter 5 Liter auf 100 Kilometer fahren, aber bei zügiger Fahrt auf Autobahnen auch locker über 6 Liter treiben.


    Aber vielleicht wolltest du ja etas ganz Andres wissen, drum wäre eine präzisere Fragestellung sinnvoll ;)

    Ich brauch Ende 24 ...

    ... und dann dreimal "aktuell" im Text und eine Vorauswahl ca. 15 Monate vor der Beschaffung ;)
    Bis dahin wird sich noch sooo viel ändern, sowohl an den Kona-Konfigurationsmöglichkeiten als auch an neuen Modellen von Hyundai wie auch anderer Marken, dass es m.E. völlig müßig ist, jetzt irgendwas zu vergleichen. Wenn man jetzt Ersatz sucht, sieht das natürlich nochmal anders aus.


    Dass ich für mich keinen Bedarf sehe, ein Auto so schnell wieder zu ersetzen, steht hingegen auf einem völlig anderen Blatt :)

    Wenn mir niemand reinfährt oder irgendwas Schweres drauffällt o.ä. oder ich meinen knapp 15 Monate alten Kona nicht versehentlich selber schrotte (oder neue rechtliche Vorgaben/Auflagen den Weiterbetrieb verhindern oder zu arg verteuern), werde ich ihn vermutlich wieder 10 bis 15 Jahre lang fahren .... wenn er so wartungsarm bleibt wie jetzt und wie ich es von meinen beiden Toyotas kenne, ist das bei Weitem die ökonomisch wie ökologisch sinnvollste Option :)

    Hallo, mit der "vorgegebenen" meinst du die auf dem aktuellen Streckenabschnitt zulässige Höchstgeschwindigkeit oder evtl. doch etwas ganz Anderes?

    Falls es um die gerade zulässige Höchstgeschwindigkeit geht, müsste es von der Ausstattung deines Konas abhängen, ob er das aktuelle Tempolimit anzeigen kann oder nicht.


    Man kann es einstellen, ob das (m.W. nur in der Kartenansicht) auf dem mittleren Display angezeigt werden soll, im kleinen Display hinterm Lenker (ich komm grade nicht auf die korrekte Bezeichnung) muss man nur durchschalten, da gibts verschiedene Ansichten.


    Gilt wie beschrieben zumindest für die besseren Ausstattungsvarianten des 20121er Facelift-Modells, aber natürlich auch für einige Reihen ab der ersten Baureihe ab 2019. So genau hab ich mich mit den Unterschieden nie beschäftigt, zumal auch die Länderversionen noch etwas differieren ....


    Was bei dir zutrifft, ist per Glaskugel nicht ermittelbar ;)

    Die schnell geleerte Batterie ist mir auch aufgefallen, aber deswegen wurde der Wagen nicht merklich langsamer. Bin ca. 8 Km mit Vollgas gefahren und das Tempo blieb stabil.

    Ich hatte das Maximaltempo schon vorher beendet und beim neuen Versuch war dann die Batterie leer, weshalb der Kona dann nur noch die 16x erreichte.

    Danke für deine Ergänzung, die diesen Unterschied zu meinem Szenario aufzeigt :) :thumbup:

    Spiele mit dem Gedanken auf einen 2024er Kona HEV umzusteigen...

    K.A. ob die Idee so gut ist.

    Nach anfänglichen vagen Berichten - seitdem ging es ja eigentlich nur noch um den Kona BEV - sollte das Hybridsystem des 2024er Modell unverändert vom 2021er Modell übernommen werden. In Verbindung mit dem gestiegenen Fahrzeuggewicht ist es daher nicht ganz abwegig, von (nochmals) höheren Verbrauchswerten auszugehen ....

    Aber wer weiß, vielleicht kommen in Kürze mal aktuellere Infos um die Ecke, woraus eine Überarbeitung auch des HEV-Systems ersichtlich wird.


    Bei meinem wünsche ich mir lediglich eine größere Fahrbatterie, welche einerseits (bei längeren Gefällen) mehr Energie aufnehmen kann und andererseits dann auch längere rein elektrisch gefahrene Strecken als die aktuellen bis dreieinhalb (unter rundum guten Bedingungen fünf) Kilometerchen ermöglicht.

    In Verbindung mit diesem etwas größeren Akku täten dem E-Motor dann vielleicht noch ~10 KW mehr Leistung gut, damit ihm nicht schon bei minimalen Anstiegen die Puste ausgeht und der Benziner nicht ganz so schnell hinzuschaltet. Manchmal reicht sogar ein leichter "Huckel", damit die EV-Anzeige verschwindet, das ist nicht immer nachvollziehbar.


    Ansonsten ist alles Andere schon Jammern auf ziemlich hohem Niveau, z.B. die recht feste Federung, die fast alle Steinchen oder Rillen jenseits von Kirschkerngröße über die (minimal zu kleinen) Sitze an die Insassen weitergibt, aber dafür auch nicht so unsäglich herumschaukelt (und nachwippt!) wie manche rollende Sänfte ....