Da warnt das Navi immer, das ich falsch herum in eine Einbahnstraße fahre.
Oooch das kenn ich auch aus dem Main-Taunus-Zentrum - und gestern bei der Ausfahrt aus dem Parkhaus unterm Frankfurter Arbeitsgerichts kam auch so eine Meldung
Da warnt das Navi immer, das ich falsch herum in eine Einbahnstraße fahre.
Oooch das kenn ich auch aus dem Main-Taunus-Zentrum - und gestern bei der Ausfahrt aus dem Parkhaus unterm Frankfurter Arbeitsgerichts kam auch so eine Meldung
Werden nicht Bilder der Schildertafeln im Display angezeigt?
manchmal ja, manchmal nicht.
Viel länger als die Tafeln über der Straße kann man sie sich aber auch nicht ansehen, vom ablenkenden Blick weg vom Verkehrsgeschehen mal ganz abgesehen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Ja.
Nicht selten wird wohl wirklich nur der oberste Ort der Beschilderung angesagt - und gerade vor Autobahnkreuzen kann das dann oft die Gegenrichtung sein, weil sich die Richtungen ja nochmal verzweigen, wenn man näher kommt. Kenne ich von diversen anderen Autobahnkreuzen leider auch und bin tatsächlich auch schonmal auf der A6 hinter Heilbronn wegen solch verwirrender Ansagen (und Straßenführung) versehentlich auf der A6 Richtung Nürnberg geblieben (die nächste Wendemöglichkeit war endlos weit :-/), statt wie geplant auf die A81 Richtung Stuttgart abzubiegen.
EIn Teil der Fehler dürfte aber im Kartenmaterial zu finden sein und weniger im Navi.
So kenne ich einige Stellen, wo man einfach so auf einer Autobahn vor sich hin fährt und plötzlich die Fahrtanweisung erhält, man möge auf eben diese Autobahn fahren.
Reproduzierbar unter anderem (!) auf der A5 aus Richtung Kassel Richtung Frankfurt bei der Abfahrt Friedberg: ".. in fünfhundert Metern auf die A5 fahren ..."
Ich bin mir inzwischen recht sicher, dass es am Kartenmaterial liegt: Vermutlich arbeitet das mit Vektoren o.ä. und da geht dann wohl die A5 von Norden bis eben an diese Abfahrt, ein weiterer Vektor (o.ä.) beginnt dort und geht weiter Richtung Darmstädter Kreuz .... auch wenn es nicht zu sehen ist, sind das dann laut Kartendaten sehr wahrscheinlich zwei verschiedene "Straßen", eine endet und eine andere beginnt nahtlos. Dass die identisch heißen und sowohl dem Namen als auch dem Verlauf nach ein und dieselbe Straße sein dürften, merken weder die Kartenmacher noch das Navi.
Kommt man auf der B40 aus Richtung Hofheim zum Frankfurter Flughafen und lässt sich Richtung Terminal 1 oder Gateway Gardens o.ä. navigieren, so lautet die Anweisung klar und deutlich, auf die A3 zu fahren. Das ist aber falsch, tatsächlich fährt man auf die B43, die dort parallel und recht dicht an der A3 entlang führt.
Ob das auch am Kartenmaterial liegt oder das Navi aufgrund des dort wirklich minimalen Abstandes "vorsorglich" die höherrangige Straße angibt, weiß ich aber nicht.
Die ganze Diskussion ist doch weiterhin völlig für die Katz'!
Wer solche Fragen zur Herstellerwahl und Kaufentscheidung hernimmt, was ja ganz ausdrücklich als Grund für die Eröffnung des Threads und der Fragerunde genannt wurde (Zitat: ""... ob ich mich erstmalig für einen Hyundai entscheiden soll."), muss im Gegenzug zwingend auch für die alternativ ins Auge gefassten Modelle und deren Hersteller dieselbe ausschweifende und ganz exakt ebenso wertlose Umfrage führen.
Meinen Kona und damit meinen ersten Hyundai fahre/habe ich erst knapp 18 Monate. Die erste Durchsicht nach 12 Monaten war kostenlos, die zweite wird auch kostenlos sein, bisherige Terminabsprachen waren unkompliziert. Die anfängliche Kommunikation mit dem Verkäufer (!) war schwierig, mit dem Autohaus an sich und der Werkstatt ist es völlig unkompliziert.
Davor hatte ich 11 Jahr lang einen Toyota Yaris und davor wiederum fast 18 Jahre lang einen Toyota Carina; Kommunikation stets total easy, auch da gab es keine Werkstattprobleme und auch sonst wenig Erwähnenswertes mit meinen beiden Fahrzeugen oder der Marke.
Und hilft das jetzt?
Nein. Denn es kam und kommt immer (!) auf den Einzelfall (!) an, nicht selten sogar nur auf die Person am anderen Ende, mit welcher man es zu tun bekommt.
Man könnte es nun durchaus als etwas respektlos bezeichnen, 'zig Menschen um statistisch komplett irrelevante Infos und Meinungen zu fragen, weil man sich mit einer Entscheidung, für welche es eine Vielzahl weitaus schwerwiegenderer und vor allem auch "wirklich messbarer" Kriterien gibt, unnötig schwer tut. Könnte man. Will und werde ich aber nicht.
Allerdings lese ich auch von langen Bearbeitungszeiten, langen Reparaturen, Fehler die von einer Werkstatt beseitigt werden und von einer anderen ausgesessen werden, Ersatzteilen, die Wochen und Monate auf sich warten lassen.
Hallo,
du hast im Blick, dass sich zufriedene Kunden vergleichsweise selten in diese Foren anmelden, und du somit nur die eine Seite liest? Auch die Sachlichkeit ist nicht immer gegeben und die Werkstätten selbst bekommen auch keine Möglichkeit, ihre Seite/Sicht darzulegen.
Am Ende ist es ohnehin völlig egal, denn die Werkstatt bei dir um die Ecke kann als Leuchttum aus schlechten Erfahrungen herausragen, sich aber ebensogut auch als dunkles Kapitel im Meer der Zufriedenheit erweisen. Und dass selbst verschiedene Kunden derselben Werkstatt völlig unterschiedliche Eindrücke haben, muss man ja eigentlich nicht mehr betonen?
... dann zweifle ich, ob ich mich erstmalig für einen Hyundai entscheiden soll.
Siehe oben: die "landesweiten" Stimmungsberichte haben wenig mit der Werkstatt bei dir um die Ecke zu tun und mit einer Marke auch nicht so arg viel, da viele Werkstätten nicht nur eine Marke warten/reparieren und es auch da von Kunde zu Kunde verschiedene Eindrücke gibt. Und von mehreren Modellen fast jeder Marke haben wir da noch nicht angefangen ...
Werkstatterfahrungen mögen eine Kaufentscheidung bei einem Kop-an-Kopf-Rennen und großer Unentschlossenheit mit beeinflussen, keine Frage, aber für mich gibt es weitaus wichtigere Kriterien. Technik. Ausstattung. Platz. Verbrauch. Komfort. Versicherungseinstufung und ggf. Steuern. Sogar der WAF (woman acceptance factor), also wie es der Familie gefällt (mit z.B. dem ersten (?) Fiat Multipla wurden nur Wenige warm). Sogar die Farbe. Auch wichtig: Lieferbarkeit!
Aber Frustberichte unbekannter Menschen mit ihrer (gefühlten?!) Erfahrung über ihre Werkstätte am anderen Ende der Republik? Ich werde hoffentlich niemals so extrem unentschieden sein, um mich davon kaufentscheidend beeinflussen zu lassen. Da geht es nicht um Produktrezensionen, sondern wirklich sehr viel um Meinungen und teils Gefühle ....
PS: auch in deiner Gegend gibt es vermutlich mehr als nur eine Werkstatt, du kannst also ggf. wechslen.
.
.
.
.
.
... jetzt habe ich doch tatsächlich den Faden verloren.
Wolltest du eigentlich einen Werkstattreport haben oder wolltest du ein Auto kaufen und dich hier über ein bestimmtes Modell informieren?
was ist VtL?
Der neue dürfte auf Grund des cW Wertes von 0,27 und einigen Verbesserungen einen halben Liter weniger brauchen.
Wie ist denn der cw-Wert des 2021er Konas?
Und du hast im Blick, das der neue Kona schwerer wird/ist als der vorherige? Ich freue mich für jeden Zehntelliter geringeren Verbrauch, die Vermutung mit dem halben Liter (und damit rund 10%) weniger pro 100 km erscheint mir allerdings zu optimistisch.
Mache ja auch nicht die Fenster auf um meinem Kühlschrank zu helfen.
Je nach Außentemperatur würde das aber wirklich helfen, also wenn du dadurch die Raumtemperatur (um mehr als ein paar Zehntelchen) senkst ...
Das dir da bei euren hohen Temperaturen einer "rausgerutscht" ist
ich meinte eher dich damit wie auch dem übersehenen Smiley, aber ist am Ende auch egal. Und ich finde deinen Versuch der Umkehr wirklich respektabel, gefällt mir irgendwie
rhetorische Stilblüten
Du meinst, du hast dein heutiges Soll erfüllt?
Hier sind 15 Grad.
Wenn wir in ca. sechs Wochen auch wieder 15 °C (tagsüber) haben, werden wir auch unzufrieden sein, das Wetter ist quasi nie perfekt ... *seufz*
Vergnügte Grüße
Und wenn du genau hinschaust ...
lass gut sein. Es ist heiß draußen und niemand ist wirklich 100%ig fit. Ich nicht und du auch nicht. Also nicht weiter aufregen wegen eines übersehen Smileys und anderer Hitzeausfälle