Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 165 Km/h bei beiden Modelle angegeben, wenn ich richtig gesehen habe.
Müsste stimmen, das ist die Geschwindigkeit, die man dauerhaft fahren kann. Bei guten Bedingungen, also ebene Piste, besser etwas Rückwind und vorzugsweise bei ganz leichtem Gefälle.
Bei vollem Akku geht es für wenige Minuten noch etwas schneller, weil dann der E-Motor auch noch schiebt.
Habe ich vor zwei Jahren mal getestet, als ich meinen Kona (2012er Facelift) neu hatte.
War ein Test und hat dann auch gelangt. Der Verbrauch steigt abartig, so wie die Reichweite dann rapide sinkt ... von Mainz bis Wiesbaden tät es reichen, aber für den Autobahnring um Berlin wohl nicht mehr.
Ich freu mich eher über einen niedrigen Schnitt. Vollgas macht den Vorteil vollständig zunichte, wegen dem man sich doch überhaupt so ein Hybrid-Fahrzeug kauft.
Es geht hier nur um ein paar Km/h, welche ich aber schon entscheidend finde.
Ernst gemeinte Frage: entscheidend wofür genau?
Denn sehr wahrscheinlich ist dein Fahrzeug auch bei diesen angezeigten 172 km/h bestenfalls die oben genannten 165 km/ gefahren, eher weniger ...