..... eben aus dem Urlaub und zurück und deshalb jetzt erst: ganz herzlichen Dank
Beiträge von DasNaechsteAuto
-
-
... wollte dir lediglich einen Tipp geben, wie du unwillkürliche Veränderungen der "Richtgeschwindigkeit" und dieses beschriebene "Anker werfen" des Kona umgehen kannst.
So lange die Karten so schrottig sind und aus heiterem Himmel mal eben die "erkannte" zulässige Höchstgeschwindigkeit ändern, so lange kann leider auch die automatische Anpassung auf eben diese erkannten Werte nichts taugen. An sich eine feine Funktion, keine Frage, aber sie wird gründlich torpediert durch besch****es Kartenmaterial.
Ich habe meinen Kona demnächst drei Jahre, aber dass und weshalb man den Tempomaten leider lieber nicht exakt auf den Wert der momentanen Höchstgeschwindigkeit einstellen sollte, hatte ich nach einer Woche geschnallt.Tut mir leid, wenn das eure Zufriedenheit senkt; ich kann gut damit leben und stelle den Tempomaten auf einer 100er Strecke ohnehin auf ~105 ein, weil das Auto dann real tatsächlich je nach Gefälle oder Wind real ca. 98 bis 100 fährt.
-
Falls noch jemand das Handbuch für das Facelift Modell ab 2021 in deutsch sucht
Leider nicht das für den HEV; das scheint es weiterhin nicht als PDF zu geben ;-/
-
die Maps scheinen extrem veraltet zu sein (ich habe das letzte Update vom Januar 2025). Man fährt mit dem Tempomaten 130 auf einer unbeschränkten BAB und auf einmal wirft die Karre den Anker, weil an dieser Stelle wohl mal eine Baustelle oder was anderes war (ich weiß nicht wann oder was, ich fahre die Strecke seit 5 Jahren täglich und da war nie was!) und sie von Tempo 80 ausgeht. Wie gesagt, das kann keine falsche Erkennung sein, weil es gibt an dieser Stelle keine Verkehrszeichen und ich bin da jetzt 4x gefahren (jeden Tag seit ich den Wagen habe) und JEDEN Tag hat er an exakt derselben Stelle den Anker geworfen!
Stell den Abstandstempomaten nicht genau auf den Wert des Limits ein, denn dann versucht der Kona schlau zu sein und selber umzuschalten auf andere Tempi.
Stell bei 130er Limit auf 129 ein oder auf 131, aber nicht auf 130. Dann ist auch dieses Ankerwerfen vorbei.
Ansonsten werden ganz offenkundig auch Limits aus Karten genommen und die sind Schrott. Ich kenne diverse Stellen, wo auf freier Strecke ganz ohne jegliche Schilder plötzlich andere Limits im HUD gemeldet werden.
-
Was mir noch unklar ist: Die Navigationsfunktion ist an den BlueLink-Account gebunden?
Oder nur Navigation mit den grün/gelb/rot-Anzeigen der voraus liegenden Strecke (was vermutlich mit "LIVE Traffic (visualisation)" gemeint sein könnte)? -
Display vom Vorgängerkona fand ich fast besser
Ich suche gerade nach dem Zusammenhang zum Titel und Thema des Threads Auto Hold dauerhaft aktivieren? ... ist wohl in den sechs Monaten seit dem vorherigen Beitrag des Threads abhanden gekommen :-/
-
Genauso blöd finde ich die fehlende RDS beim Radio, ich sehe keinen Interpreten und so weiter
Mein 2021er Kona Hybrid Prime hat/kann das. Kaum zu glauben, dass der neue das nicht mehr beherrschen soll.
Wo finde ich eigentlich die Anzeige vom Reifendruck?
Auch hier wird das beim 2024er Kona gewiss nicht fehlen, wenn es der 2021er schon konnte.
Schau also im Handbuch nach, denn das Finden des Reifendrucks ist recht einfach.Eins jedoch kann ich bestätigen: Die Verkehrszeichenerkennung ist eher schlechter geworden seit einem Update vor einem Jahr plus /minus einigen Monaten: seitdem erkennt mein Kona keine Ortseingangs- oder -ausgangsschilder mehr.
Auch das Übersteuern erkannter Schilder durch obskure Werte aus einer Datenbank o.ä. kann ich bestätigen, das macht die ganze Verkehrszeichenerkennung noch weit wertloser als hin und wieder mal falsch interpretierte Schilder von Nachbarfahrstreifen (links bei mir noch nie, aber rechts häufig, vorwiegend die "Nebenfahrbahn" bei Autobahnkreuzen, wo andere Limits als auf der durchgehenden Hauptfahrbahn gelten).
ich glaube, es gibt viel mehr, was eigentlich nur der Software geschuldet ist.
... oder dem Anwender/Fahrer.
Wie heißt eigentlich das Auto-Äquivalent zu PEBKAC?
-
sollte ursprünglich gute 30000Euro kosten. Angeboten hat er mir den für gute 24000 Euro
Also wollten die 24.000 haben, aber 30.000 draufgeschrieben, so dass da niemand mehr unter 24.000 drunter handelt
-
Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 165 Km/h bei beiden Modelle angegeben, wenn ich richtig gesehen habe.
Müsste stimmen, das ist die Geschwindigkeit, die man dauerhaft fahren kann. Bei guten Bedingungen, also ebene Piste, besser etwas Rückwind und vorzugsweise bei ganz leichtem Gefälle.
Bei vollem Akku geht es für wenige Minuten noch etwas schneller, weil dann der E-Motor auch noch schiebt.
Habe ich vor zwei Jahren mal getestet, als ich meinen Kona (2012er Facelift) neu hatte.
War ein Test und hat dann auch gelangt. Der Verbrauch steigt abartig, so wie die Reichweite dann rapide sinkt ... von Mainz bis Wiesbaden tät es reichen, aber für den Autobahnring um Berlin wohl nicht mehr.Ich freu mich eher über einen niedrigen Schnitt. Vollgas macht den Vorteil vollständig zunichte, wegen dem man sich doch überhaupt so ein Hybrid-Fahrzeug kauft.
Es geht hier nur um ein paar Km/h, welche ich aber schon entscheidend finde.
Ernst gemeinte Frage: entscheidend wofür genau?
Denn sehr wahrscheinlich ist dein Fahrzeug auch bei diesen angezeigten 172 km/h bestenfalls die oben genannten 165 km/ gefahren, eher weniger ...
-
Die Fakten sind nunmal Fakten.
Dann bleib doch endlich dabei, statt eine Mücke zur Elefantenherde aufzupusten: Ab und zu wird auch mal ein Kona geklaut. Fertig.
Es geht leider an der Faktenlage des Themas völlig vorbei.
Ich korrigiere mal: dein Thema geht an der Faktenlage völlig vorbei.
Gern geschehen