Amen!
Der Verbrenner ist ja auch ohnehin bestellt!
Wir wollen auch niemanden bekehren! Nur die Fakten sollen richtig dargestellt werden!
PS: Ich frage mich, wie man es schafft, gleichzeitig am Herd zu stehen und zu bügeln....
Amen!
Der Verbrenner ist ja auch ohnehin bestellt!
Wir wollen auch niemanden bekehren! Nur die Fakten sollen richtig dargestellt werden!
PS: Ich frage mich, wie man es schafft, gleichzeitig am Herd zu stehen und zu bügeln....
Energiesparen ist eines meiner Lieblingsthemen! Ich wohne seit über 20 Jahren in einem Haus, welches ohne fossile Energieträger auskommt.
Den Kona ständig mit 220 Volt zu laden würde mein Elektronetz nicht mitmachen.
Worauf stützt Du diese Befürchtung?
Wenn man im Haushalt andere Elektrogeräte, wie Herd, Föhn, Staubsauger und Waschmaschine benutzt, kann man auch an einer normalen Schuko-Steckdose ein E-Auto laden.
Wenn Du früher als nach 8 bis 10 Minuten richtig fühlbar warme Luft aus den Düsen bekommst, ist Heat im Einsatz. Bei nur AC dauert es deutlich länger und es kommt nur ganz leicht erwärmte Luft aus den Düsen.
Auch die 11 Kw Wallbox braucht einen starkstromanschluß
Das ist nicht der Fall!
Jeder Haushalt in Deutschland ist mit einem Dreiphasenanschluß am Netz des Versorgers angeschlossen. Das sind dreimal 230 Volt, welche regulär mit 16 Ampere abgesichert sind. Die Wallboxen verwenden die ganz normal verfügbare Leistung der drei Phasen, wie ein Herd.
Bei "Auto" laufen AC und Heat gemeinsam. Der Anteil bestimmt sich aus der Umgebungstemperatur und der eingestellten Temperatur.
Meinst du mit E-Heizung die Heat Taste?
Korrekt! Die Heat-Taste schaltet ein Heizelement ein, welches grob gerechnet aus 1 kWh Strom 1 kWh Wärme produziert. Die Klimaanlage arbeitet mit einem Kompressor, welcher die Luft im Fahrzeug über einen umgekehrten Kühlkreislauf erwärmt. Das ist vergleichbar mit den Luft-Wärmepumpen, die zum Heizen in neuen Wohnhäusern zum Einsatz kommen. Dabei wird aus 1 kWh Strom, wiederum grob gerechnet, etwa 3-4 kWh Wärme produziert. Der Strom dient nur zum Betrieb des Kompressors, nicht aber zum Heizen!
Es gibt auch Leute, welche die Dinge lieber selbst steuern anstatt der Automatik!
Ich benutze z.B. lieber nur die AC zum Heizen und schalte die E-Heizung (PTC-Heizelement) ab. Das dauert zwar etwas länger, verbraucht aber weniger Strom. Die Klimaanlage ist ja eine Wärmepumpe, bei welcher der Strom nur als Hilfsenergie zum Einsatz kommt. Das Heizelement (Taste Heat) hingegen wandelt Strom direkt in Wärme um, wie ein Tauchsieder.
Ein sooo guter Freund, dass er alles über Dich wissen möchte, dann alles sammelt und weiter verkauft.
Wenn die Wallbox höher als mit 16 A abgesichert ist, könnte es sein, dass sich die Drosselung nur auf die Abgabeleistung an das Fahrzeug bezieht. Sie kann dann eine höhere Aufnahmeleistung haben als die 3 mal 3680 Watt.
Du müsstest dabei im Fahrzeug nachsehen, mit welcher Leistung wirklich geladen wird. Das können eigentlich nicht mehr als 11 kW sein.