Beiträge von Duck-E

Ihr denkt immernoch in Getrieben!

Beim E-Antrieb ohne Getriebe sollte es eigentlich unschädlich sein, wenn man während der Fahrt z.B. die Richtung wechselt. Ich habe es bei langsamer Fahrt oft mit dem Ioniq BEV ausprobiert. Er hat dann einfach sanft verlangsamt und begonnen, rückwärts zu fahren. ;)8o

Ich benutze den ABRP mit Fahrzeug-Livedaten seit fast drei Jahren. Ausfälle gab es bisher nur sehr selten. Wenn man mehrere unterschiedliche Quellen im Netz einbezieht, wird der ABRP allgemein als die beste und zuverlässigste Routen- und Ladeplanung eingestuft. Die zahlreichen Einstellmöglichkeiten und Filter übertreffen die Teslasoftware bei weitem.

Das Feld zeigt die momentane Leistung an. Dies erfolgt in beiden Richtungen, also sowohl beim Verbrauch als auch beim Laden. Auf welche Art geladen wird, macht hier keinen Unterschied.

Wenn in den Einstellungen die Daten des Fahrzeugs, also Durchschnittsverbrauch, hinterlegt sind, zeigt die App darunter beim Laden auch die km/Minute, welche geladen werden.

Die gleiche Frage haben wir uns auch gestellt. Aufgrund der Tatsache, dass der Wiederverkaufswert in der Zukunft nicht kalkulierbar ist, der Wert beim Leasing jedoch von Anfang an feststeht, haben wir uns für ein 3-jähriges Leasing entschieden. So können wir besser planen.

Ich habe heute das Laden getestet. An einer öffentlichen Ladesäule mit eigenem Kabel zog mein Kona 7,1 Kw/h, Dann liegt die geringere Leistung beim Laden mit eigenem Kabel an öffentlichen Säulen wie z.B. Aldi wohl daran, dass mein orangenes Kabel nur mit 20 A abgesichert oder zugelassen ist. Ich habe gesehen, es gibt Ladekabel mit 32A für ca. 180 Euro im elektroautoladekabelshop.

Meine Wallbox ist für 3-phasiges Laden ausgelegt, mit 3x 16A abgesichert und lädt dann einphasig nur ca. 3-4kw . Ist für mich aber okay, da ich zuhause Zeit zum Laden habe.

Prima, somit ist die Situation und die Ursache geklärt. ;)

Daher ja meine Frage, die man mir bei Hyundai nicht beantworten konnte: Hat der Onboardcharger beim Kona E, EZ 1/2019 nur eine Kapazität von 4 kw - also einphasig, oder kann er mehr - dann brauche ich für Aldi ein anderes Kabel. Ich habe das orangene, das sich selbst zusammenzieht.

Da Du in #8 geschrieben hast, dass Deine Wallbox ein 3-phasiges Kabel hat, kann es ja demnach nicht am Kabel liegen. Du könntest zum Beweis an einer öffentlichen Ladesäule laden, welche ein Kabel an der Säule hat. Dann kannst Du sicher erkennen, ob Dein Kona dreiphasig laden kann. Wenn dort auch nur 4 kW angezeigt werden, liegt es am Kona.