Ob das überhaupt funktioniert, bin ich mir gar nicht sicher. Ich denke, das die OBDII Schnittstelle bei Zündung aus eher deaktiviert ist.
Das funktioniert sehr gut. Während eines Ladevorganges bleibt die OBD2-Schnittstelle aktiv.
Ob das überhaupt funktioniert, bin ich mir gar nicht sicher. Ich denke, das die OBDII Schnittstelle bei Zündung aus eher deaktiviert ist.
Das funktioniert sehr gut. Während eines Ladevorganges bleibt die OBD2-Schnittstelle aktiv.
Wir haben auch drei Jahre vereinbart. Unseren bekommen wir am Montag und freuen uns schon sehr darauf!
Ab Montag werde ich alle Ladevorgänge protokollieren, auch die am CCS. Ich sammele mal einige und schreibe das dann hier.
meute Mit einem FRITZ!DECT Steckdosen-Adapter kann man die Energiemengen einsehen und protokollieren.
Zum Beispiel dieser ist dafür geeignet: https://avm.de/produkte/fritzdect/fritzdect-210/
Das sind Vorsichtsmaßnahmen, weil normale Schuko-Steckdosen nicht für eine solche Dauerbelastung ausgelegt sind. Ich lade aber öfter an einer stabilen Aufputzdose, welche einzeln angeschlossen und abgesichert ist, mit 15A bis 16A über den go-eCharger. Die Dose wird dabei handwarm, mehr nicht! Die Leitung zu dieser Dose hat 2,5 mm² Querschnitt.
Gerade auch in Kombination mit Abrp, welcher über EVnotify Live Daten bekommen kann.
ABRP kann inzwischen direkt mit einem OBD2-Bluetooth-Adapter verbunden werden. Der Umweg über EVNotify ist nicht mehr erforderlich!
Alle erfassten Daten bleiben unbefristet in der Cloud von EVNotify gespeichert. Alle Zugriffe darauf, auch aus mehreren Apps oder Browsern zeigen alle Daten an.
Wenn man etwas langfristiger denkt und berücksichtigt, dass so ein Kabel nicht speziell für dieses eine Auto angeschafft wird, sondern auch mit zukünftigen E-Autos genutzt werden kann, halte ich es für sinnvoll, ein dreiphasiges Kabel mit 32A Belastbarkeit anzuschaffen. Auch ein paar Meter mehr sind oftmals hilfreich, wenn Ladesäulen in Innenstädten zugeparkt sind. Ich habe daher gleich 10 Meter angeschafft und mich schon oft darüber gefreut, dass ich es hatte.
Ich steuere den go-eCharger immer über die APP oder einen Browser. Man braucht halt in der Nähe einen WLAN-Zugang. Dafür verwende ich unterwegs ein ausrangiertes Smartphone im Wagen und mache einen Hotspot auf. Das klappt gut. Zuhause hat man ja meistens ein verfügbares WLAN, über welches der go-eCharger online gehen kann.