Beiträge von Duck-E

    Bei weitem sicherlich nicht! Da unterschätzt Du die Verzögerungsleistung von 150 kW! Der Motor kann in beiden Richtungen gleich stark arbeiten. Bei sehr guten Witterungs- und Straßenverhältnissen und maximaler Betätigung des Bremspedals mag ein gewisser Teil an zusätzlicher Bremsleistung mechanisch zum Einsatz kommen. Dies ist jedoch eine vage These und erfordert auch besondere Bedingungen auf der Straße, wie z.B. keinen Verkehr hinter dem Kona! Die Variante mit Funktion N ist hingegen sicher und gefahrlos im normalen Verkehrsfluss durchführbar.

    Ich habe alle genannten Funktionen verfügbar und auch schon ausprobiert ohne ein Profil angelegt zu haben. Das einzige, was fehlt ist, offenbar die Möglichkeit zum Backup. Und es ist etwas nervig, dass die App bei jedem Start anbietet, ein Profil zu verknüpfen, was man dann abbrechen muss.

    Das wichtigste, funktioniert ja nicht über die Profile: die Einstellung der Sitze und Spiegel!

    Dafür lohnt sich ein Profil und ich bin enttäuscht, dass das der Kona nicht bietet. Beim Ioniq BEV war das bei elektrischen Sitzen möglich.

    Zum Thema Bremse.....

    Man muß doch nicht zwangsläufig auf -N- schalten um zu bremsen?!?!

    Nimm den rechten Fuß und trette einfach auf das Bremspedal ;)

    Es muß doch nicht nur oder ausschließlich mit der Reku-Bremse gebremst werden.

    Auch beim Betätigen des Bremspedals wird über Rekuperation gebremst! Nur in wenigen Situationen, z.B. bei sehr langsamer Fahrt oder wenn die Rekuperationsleistung des E-Motors nicht ausreicht, wird zusätzlich die mechanische Bremse verwendet.

    Nur durch das komplette Abkoppeln des Motors mit der N Funktion kann man gezielt die mechanische Bremse verwenden

    Nachdem wir gestern unseren Kona abgeholt haben, sind inzwischen nahezu alle Einstellungen vorgenommen. Die Einrichtung der Bluelink-App war problemlos, allerdings haben wir noch kein Profil eingerichtet.

    Jetzt steht die Frage im Raum: gibt es Nachteile, dauerhaft ohne Fahrerprofil, also als Gast zu fahren?

    Bis jetzt konnte ich alles nutzen, was bei Bluelink halbwegs nützlich erscheint.


    Was mir bisher auffiel ist, dass die Handhabung sehr langsam ist! Es dauerte z.B. jeweils über eine Minute, bis nach dem Start der Klimaanlage die Bestätigungsnachricht kam. Dazwischen kam mehrmals die Meldung, der Kona nicht erreichbar sein, obwohl beide Seiten volles Mobilfunksignal hatten. Ob ich diese Bluelinktechnik überhaupt nutzen werde, werde ich in den nächsten Wochen entscheiden.

    Hallo Quin,

    ich sehe das exakt so wie Du! Wir holen unseren Kona heute ab.

    Allerdings möchte ich Dir noch eine Überlegung mitteilen, die wir getroffen haben. Wir leasen für 36 Monate, weil dann nach Ablauf der Dauer mit etwas Glück die Neuwagenprämie für BEV noch existiert. Dann können wir noch einmal vergünstigt kaufen. ;)


    Grüße Duck-E

    Gerade nicht!

    Bei eigenem Kabel immer auf Lock stellen, damit eben nicht am Ende "Automatisch" entriegelt wird.


    Der letzte Hinweis ist etwas mißverständlich. Mit "öffentlicher Ladestation" ist hier vermutlich das gemeint, was Thomar geschrieben hat. Damit wird dann das feste Kabel des Ladeanbieters entriegelt, so dass andere die Säule benutzen könnan.