Beiträge von Duck-E

    Das Thema wird unter anderem bereits hier diskutiert:


    Ah, interessant! Dazu ein paar Fragen:

    1. kann man mit Car Scanner auch eine langfristige Historie aufbauen?

    2. läuft Car Scanner auch über eine Cloud oder ist die Datenhaltung ausschließlich lokal?

    3. kann man auf die Daten über andere Wege, z.B. Browser zugreifen?


    Kannst Du einen link zu dem alternativen Deckel zur Verfügung stellen? Dann kann man gleich sicher sein, dass der auch passt.

    Ein Vorteil beim E-Auto ist, dass dies sämtliche Energiewerte speichert. Ein Verbrenner speichert nie die Menge des getankten Brennstoffes. Das BEV hingegen, speichert jede einzelne Information!

    So gibt es z.B. die Datenfelder:

    Cumulative Energy Charged und Cumulative Energy Discharged, welche im Regelfall über die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs fortgeschrieben werden.

    Wenn man nun an bestimmten Stichtagen, z.B. am Monatsende, diese Werte ausliest und notiert, hat man sehr genaue Angaben über den realen Verbrauch des Fahrzeugs. Natürlich sind hierbei keine Ladeverluste enthalten.


    Man bekommt diese Daten über die OBD-Schnittstelle. Die Anwendungen EVNotify oder Torque, und andere Diagnosewerkzeuge lesen diese über ein Dongle auf dem Diagnoseport aus und stellen sie in unterschiedlicher Form dar.

    Wer wirklich genau protokollieren möchte, wie viel Strom wann und mit welcher Leistung in das Auto geladen wurde, kann auch die Lösung von EVNotify mit einem OBD2-Dongle einsetzen. Die Montage ist sehr einfach, aber es muss bei jeder Ladung ein Smartphone mit dem Auto verbunden sein, welches die Daten über die App in die zugehörige Cloud lädt. Anschließend kann man überall über das Internet sämtliche Daten einsehen oder auch exportieren.


    Ich habe dafür ein altes Smartphone im Einsatz, welches im Wagen liegt. Für Ladevorgänge schalte ich es ein, sonst ist es aus. Die App speichert die Daten auch zwischen, damit man sie später, z.B. über einen WLAN-Hotspot vom aktuellen Smartphone, in die Cloud übertragen kann. Auf diese Weise benötigt das alte Gerät nicht einmal eine SIM-Karte.