In der oberen Zeile stehen die Daten des letzten Tages. In diesem Fall war das der 12.04.2022. Die Angabe der kWh links zeigt den absoluten Verbrauch an diesem Tag und die zweite von links zeigt den relativen Verbrauch. Diese Angabe kann man einfach umrechnen, in dem man 100 geteilt durch den Wert, hier 9,75, rechnet. Dann erhält man den besser verständlichen Wert für den Verbrauch auf 100 km. Das sind in diesem Beispiel 10,26 kWh/100 km. Als drittes wird die gesamte gefahrene Strecke angezeigt und ganz rechts die auf dieser Strecke durch Rekuperation zurück gewonnene Menge Strom.
Beiträge von Duck-E
-
-
Wie? Ausgedruckte Webbeiträge insbesondere aus Facebook und WhatsApp werden nicht als rechtsverbindliche Belege anerkannt? Eine Welt bricht zusammen!
😭😂🤣😇
-
Allerdings muss man dann noch das Honorar vom Steuerberater abziehen...
🤯😜
-
Und es wird bei Überschreiten der Freigrenze der gesamte Betrag steuerpflichtig! Also z.B. bei einer Auszahlung von 300€ werden auch 300€ steuerpflichtig, nicht nur der übersteigende Betrag!
-
Für alle, die in einem Jahr mehrmals eine THG-Quote verkaufen können, ist noch als Ergänzung zu #134 + #136 Satz 2 aus § 22 Nr. 3 EStG wichtig!
2Solche Einkünfte sind nicht einkommensteuerpflichtig, wenn sie weniger als 256 Euro im Kalenderjahr betragen haben.
-
Um es etwas zu präzisieren:
Ob man eine Einnahme versteuern muss, hängt im Wesentlichen von dem zu versteuernden Einkommen in dem Jahr des Eingangs der Einnahme ab. Ist das gesamte zu versteuernde Einkommen aus allen Einkommensarten unter dem Grundfreibetrag, fallen keine Steuern an.
Grundfreibetrag
Bis zur Höhe dieses Jahreseinkommens müssen überhaupt keine Steuern gezahlt werden. Der Grundfreibetrag (Steuerfreibeträge) hat die Aufgabe, das Existenzminimum des Steuerzahlers zu sichern. Er wird vom Finanzamt automatisch berücksichtigt. Die Freigrenze beträgt in 2021 jährlich 9.744 Euro für Singles und 19.488 für verheiratete Personen. 2020 waren es 9.408 Euro / 18.816 Euro. Der Grundfreibetrag gilt nicht nur für Arbeitnehmer, sondern auch für Auszubildende, Rentner, Studenten und Selbstständige.
-
Der Verbrauch ist übrigens auch in der Bluelink-App zu sehen. Ich weiß nicht, ob die Historie dort unbegrenzt fortgeschrieben wird, aber es sieht zunächst so aus. Leider wird dort als Einheit km/kWh angegeben. Ich frage mich, was sich der Entwickler dabei gedacht hat?
Bei Verbrennern gibt man den Verbrauch ja auch nicht in km/Liter Treibstoff an!
Ich habe jedenfalls heute bei einer längeren Autobahnfahrt erfreulich wenig verbraucht.
-
Heute habe ich mal eine AC-Ladung durchgeführt. Der Kona zeigt im Display 10,9 kW an:
An der Wallbox und am OBDII-Port werden 10,4 angezeigt. Also rundet der Kona etwas auf, damit sich der Fahrer freut.
-
Das mag für Smartphones und sonstige bisher bekannte Akkus zutreffen. Die Antriebsbatterien von E-Fahrzeugen sind jedoch eine ganz andere Sache.
Hier ist z.B. unter anderem eine Aussage dazu zu finden:
Irrtümer rund um die Elektroauto-Batterie - ChargeHerechargehere.deBei E-Fahrzeugen ist die Batterie durch die Karosserie stets geschützt. Generell fühlen sich Lithium-Ionen-Akkus bei Temperaturen zwischen zehn und 30 Grad am wohlsten. Allerdings kann es erst ab Grenzwerten von minus zehn oder plus 50 Grad dazu kommen, dass die Batterie tatsächlich Schaden durch die Temperatur nehmen könnte.
Zitat Ende
Natürlich sollten diese extremen Werte nur kurz erreicht werden. Aber bei einem Schnellladevorgang ist das auch der Fall. Direkt nach der Ladung sinkt die Akkutemperatur wieder auf normale Werte.
-
Ja, bei uns ging es auch heute ein. 😅