Beiträge von Duck-E

    Da es in dem anderen Thema zu OT wurde, schreibe ich mal hier weiter.


    Ich habe jetzt auch den unteren Styroporeinsatz aus dem Kofferraum als Frunk in den Motorraum gesetzt. Das passt ja wirklich perfekt und sitzt auch gut ohne zu Wackeln. Allerdings war es etwas schwierig, das mitgelieferte Ladekabel darin unterzubringen. Das Kabel ist ziemlich stark gewickelt und unflexibel, so dass ich es mit Erwärmung erst dazu bringen musste, sich dem neuen Platz anzupassen.


    In den Hohlraum im Kofferraum habe ich unten eine Decke gelegt. Darauf ist eine kleine Klappbox in Fahrtrichtung platziert. Die stützt den oberen Styroporboden, damit man auch schwerere Sachen laden kann. Neben der Klappbox liegen Ladeziegel und Sicherheitsset mit Warndreieck usw..

    Es ist phantastisch, wieviel Stauraum man in diesem angeblich so kleinen Auto generieren kann! Für zwei Personen reicht das jedenfalls auch für Reisen beliebiger Lange.

    Nach meiner bisher dreijährigen Erfahrung sind die Berechnungen von ABRP sehr genau. Ich hatte immer nur geringe Abweichungen und diese waren zu meinen Gunsten. Wenn man während einer Reise die Livedaten aktiv hat, passt er die Planung ja auch ggf. noch an, so dass man immer sicher unterwegs ist.

    Hm, da bleibt nur der Insidermode. :/

    Tipp zügig 5 mal hintereinander auf die Versionsnummer unten rechts in den Einstellungen. Dann kommst Du in einen Bereich mit weiteren Parametern.

    Du kannst ja mal ein paar ausprobieren. Ich empfehle Dir, jeweils nur einen Parameter zu ändern und dann zu schauen, ob sich etwas verändert.

    Versuch mal, ob es klappt, wenn Du in den Einstellungen die Standort-Synchronisation aktiviert hast.


    Und nur zur Sicherheit:

    Die App muss während der Fahrt aktiviert und mit dem Dongle verbunden sein, so dass sie permanent Livedaten anzeigt.

    Ich meine, es muß während der Fahrt auf dem Handy mit EVNotify GPS eingeschaltet sein, damit es die Fahrt aufzeichnen kann.

    Ich habe es bisher nur beim Laden verwendet, um eine Leistungskurve zu bekommen.

    Der Verbrauch beim BEV ist extrem von der befahrenen Landschaft abhängig. Auf ebener Straße fährt man viel sparsamer. Sobald es richtig auf und ab geht steigt der Verbrauch, weil man bergab weniger zurückbekommt als man bergauf einsetzten muss (ca 60%).

    Das erfreuliche daran ist, dass dieser Effekt wesentlich geringer ausfällt, als bei Verbrennern! Dort ist ja jegliche Energie von durchfahrenen Steigungen verloren und wird nur in Wärme und Feinstaub umgewandelt. :m0037:

    Beim BEV bekommt man einen großen Teil der Energie wieder zurück. :m0009: :m0006: