Beiträge von Duck-E
-
-
-
Ein Forum ist dazu da, Erfahrungen aus der Praxis auszutauschen. Genau so handhabe zumindest ich es auch.
-
Danke! Das sind Erfahrungswerte, mit denen ich etwas anfangen kann.
Ich hatte z.B. sogar 22°C eingestellt. Aber nach über einer Viertelstunde hatte die Anlage das Ziel noch nicht erreicht und war immernoch wie wild am pusten.
-
DELA-DUS-DE Du hast das Prinzip verstanden!
Durch diesen Zusammenschluss können die Inhaber der Ladekarten europaweit weit über 100 Tsd. Ladepunkte benutzen und zahlen überall denselben Preis wie Zuhause.
-
Wie ich schon in #13 und #15 erklärt habe, ist Ladenetz hauptsächlich eine Verbundorganisation, welcher sich zahlreiche Stadtwerke angeschlossen haben. Durch diese Bündelung ist es ihnen möglich, mit großen Roamingpartnern Vereinbarungen zu bekommen, was für die Vielzahl kleinerer Stadtwerke nicht möglich wäre!
Entscheidend ist, dass jeder Anbieter (Stadtwerke) seine Preise selbst bestimmt, diese aber im gesamten Netz einschließlich der Roamingpartner Anwendung finden. Das gilt sogar europaweit!
Insofern ist es für die Nutzer der Ladekarten völlig uninteressant, wie die Webpräsenz der Organisation gestaltet ist. Man hat in der Regel einen eigenen legitimierten Zugang bei seinem regionalen Anbieter, um seine Ladevorgänge und Abrechnungen einzusehen. Die App von Ladenetz.de kann man auch nur zur Suche und Auswahl der gewünschten Ladepunkte verwenden. Starten muss man alle Ladungen mit der Ladekarte seines regionalen Anbieters.
-
Nur meine ganz persönliche Meinung: Klimaanlage im ECO-Modus ist Unsinn. Entweder Kühlung an und Fenster zu oder Kühlung aus und Fenster auf. Gilt nicht nur für Kona.
Sehe ich grundsätzlich auch so. Allerdings finde ich Fenster auf ab 100 km/h recht unangenehm! Da könnte in der Übergangszeit eine moderate Kühlung mit reduzierter Leistung ausreichen.
-
Ist das wirklich von so hoher relevanz??
Ja. Damit möchte ich anhand von Vergleichswerten anderer Kona's erkennen, ob unsere korrekt funktioniert.
-
Bei den jetzt ansteigenden Temperaturen haben wir heute erstmalig die Klimaanlage eingeschaltet, nachdem der Kona 4 Stunden in der Sonne geparkt war.
Zunächst waren wir etwas verwundert und dachten schon, es sei etwas nicht in Ordnung, weil die Klimaanlage es kaum geschafft hat, den Innenraum auf 22°C zu kühlen. Natürlich hatten wir den Kona zunächst gründlich gelüftet, um die aufgestaute Wärme raus zu bekommen. Als nach einer Viertelstunde Fahrt die Temperatur aber immernoch nicht ausreichend abgekühlt war, habe ich überlegt, woran es liegen könnte.
Dann fiel mir ein, dass wir immer im ECO-Modus fahren. Da ich die Standardeinstellungen in diesem Punkt nicht verändert hatte, wurde daher die Klimaanlage nur mit reduzierter Leistung betrieben.
Kaum hatte ich auf Normal-Modus umgestellt, stieg die Kühlleistung merkbar an. Nun wurde es nach kurzer Zeit angenehm kühl im Wagen.
Mein Fazit: im Sommer, bei höheren Temperaturen, vermutlich ab 25°C, ist es ratsam, im Normal-Modus zu fahren, wenn man die Einstellung der Klimaanlage im ECO-Modus nicht angepasst hat.
Meine Fragen an die Foristen:
1. Welche Erfahrung habt ihr mit der Klimaanlage? Reicht Euch die verminderte Leistung im Sommer?
2. Welche Leistung verbraucht die Klimaanlage, wenn sie normal in Betrieb ist, oder alternativ im ECO-Betrieb? Hat dies schonmal jemand in der Detailanzeige beobachtet?
Im reduzierten Betrieb kam sie bei uns heute nicht über 0,5 kW. Nach Umschalten auf Normal hat sich die Leistung fast verdoppelt!
-
Mit GB meine ich die monatliche Grundgebühr die du für deinen Ladevertrag abgeschlossen hast.
Gar keine!
Ich handhabe es europaweit nach einer einfachen Prioritätenliste. Wenn die erste Karte nicht am gewünschten Ladepunkt funktioniert, nehme ich die nächste.
1. Ladekarte meiner lokalen Stadtwerke (eingeschränkt europaweit dank Ladenetz.de)
2. EnBW mobility+ ADAC (eingeschränkt europaweit)
3. Shell Recharge (europaweit, besonders geeignet in NL + F)
4. Plugsurfing (als Notnagel, wegen sehr großer Akzeptanz)