Beiträge von Duck-E

    Wenn aber der Leasingvertrag über das Autohaus abgewickelt wurde, müssen die auch die Restwertabwicklung übernehmen.

    Das ist nicht korrekt! Der Vertragspartner ist die Leasinggesellschaft Hyundai Leasing. Der Händler hat das Fahrzeug formal an die Leasinggesellschaft verkauft und ist damit nicht mehr am weiteren Geschehen beteiligt! Der Eigentümer während der Vertragslaufzeit ist Hyundai Leasing und somit alleiniger Ansprechpartner für sämtliche Belange.


    Hyundai Leasing meldet sich einige Monate vor Ablauf des Vertrages uns teilt einem mit, welche Rückgabemöglichkeiten bestehen. In unserem Fall ist dies entweder abholen lassen des Kona gegen Gebühr oder zu einem noch zu benennenden Sammelpunkt bringen. Bei einer Abholung wird gemeinsam mit dem Fahrer eine vorab Besichtigung des Kona durchgeführt, um grobe Unstimmigkeiten zu vermeiden. Eine detaillierte Bewertung erfolgt bei der Hyundai Leasing im Anschluss, worüber man später informiert wird.


    Wir haben das auch gerade mit unserem Händler besprochen und daraufhin die Verträge durchgearbeitet. Unser Vertrag läuft im April 25 aus. Ein Angebot zum Erwerb des Kona wird es nicht geben!


    PS: Es gibt andere Leasinganbieter, die teilweise zum Einsatz gekommen sind und möglicherweise Details anders handhaben.

    Welche Nav System ist jetzt eigentlich im SX 2 Hybrid verbaut? bin gerade verunsichert. Das Update müsste eigentlich auch "über die Luft" oder overt he air kommen, oder täusche ich mich?

    Dies ist das falsche Thema. Für den SX2 gibt es das gleiche Thema nochmal.

    Meine Überlegung war, dass ich das Ladekabel dauerhaft für viele Jahre nutzen werde. Das Kabel ist ja nicht an ein bestimmtes Auto gebunden. Also ist es eine langfristige Investition. Daher habe ich mir ein 10 Meter Kabel mit 3 Phasen für 32 A besorgt. Das hat 2019 230 € gekostet. Ich habe es jetzt in der Garage an der Wallbox liegen, so dass es immer benutzt werden kann, egal mit welchem Auto oder in welcher Richtung man rein fährt.

    Klar, es ist nicht besonders handlich, aber dafür überall einsetzbar. Ich habe mich oft über ein langes Kabel gefreut, wenn Ladesäulen zu geparkt waren und ich dank des Kabels dennoch laden konnte, von einem anderen Parkplatz aus.

    Und eine Blockiergebühr nach 120 Minuten ist ja auch nicht gerade von Vorteil

    Die Blockiergebühr fällt an ARAL/BP Säulen nicht an!

    Insofern ist der Tarif sogar besser als EnBW, wo ja eine Blockiergebühr berechnet wird. Und nach dem Wegfall der 0,60 €/kWh bei EnBW sind die Roamingpreise dort auch nicht mehr interessant. Da sind die 0,75 € von ARAL oft günstiger als 0,79 oder 0,89 € von EnBW.

    Leider sind die Roamingpreise auch in den größeren Tarifen von EnBW nicht besser!


    Da bleiben im Ausland nur noch Ionity und Tesla über.

    Ich habe es gerade auf dem Handy meiner Frau nochmal durchgespielt. Direkt nach der Installation war zunächst der Menüpunkt ADAC e-Charge noch nicht zu sehen. Nach hartem Beenden der App und erneutem Start war der Punkt dann sichtbar. ;)


    Deinstallation war nicht nötig! Falls keine Funktion zum echten Beenden von Apps verfügbar ist, kann man auch das Handy neu starten.