Beiträge von Duck-E

Und auch, warum der Kona in meiner Garage fast keinen Empfang hat!

Übrigens war diese Frage schonmal im Forum besprochen worden:

Also ich nutze den ABRP in der kostenlosen Version. Damit kann ich über die OBD2-Schnittstelle die Livedaten des Kona verwenden, was zu der hier mehrfach genannten genauen Berechnung und Liveanpassung der Routenplanung unterwegs führt. Dazu benötige ich nicht die Premium Mitgliedschaft (um die Originalbezeichnung des Anbieters zu verwenden) des Abetterrouteplanner.

Sowohl die realen Akku- wie auch die Verbrauchsdaten und die Geländestruktur der geplanten Route werden hierbei berücksichtigt. Man kann dies sehr schön in der grafischen Detailansicht während der Fahrt sehen. Es ist immer sehr interessant, ob dort der reale Verbrauch unter- oder überschritten wird. Meistens liegt man jedoch bei normaler Fahrweise ziemlich genau auf dem Niveau der Berechnung.

Lediglich die Wetter- und Verkehrsdaten werden in der Basisvariante nicht berücksichtigt.

Hier sind die Details erklärt: https://web.abetterrouteplanner.com/premium/

Die Routen werden nicht mit Ladestationen angezeigt. Dies ist bei der Reichweite des 64er Akku's auch nicht erforderlich. Man kann einfach fahren und wenn man eine Rast macht, nutzt man die Zeit gleichzeitig zum Laden.

Wenn man am Anfang mit dem neuen E-Auto noch unsicher ist, kann man die Route vorab mit Tools wie goingelectric oder Abetterrouteplanner berechnen.

Ich bin letzte Woche eine Strecke von 420 km gefahren, ohne einen Ladestop. Am Ziel wurde der Wagen während meines Aufenthaltes gemütlich mit 11 kW geladen. So konnte ich genauso bequem, ein paar Tage später ohne Ladestopp wieder nach Hause fahren. Bei jedem Verbrenner hätte ich zusätzlich Zeit zum Tanken einplanen müssen. Das konnte ich mir ersparen. ;)

Die Routenplanung im Allgemeinen klappt sensationell. Bisher hat der Kona alle Ziele innerhalb weniger Sekunden gefunden. Er passt auch sehr schnell die Route an, wenn man anders fährt, als es geplant war. Ich rate unbedingt zum Navi als Ausstattung!

Meiner ist schon ein paar Jahre alt. Dies ist der Nachfolger:

Vgate OBD2 Bluetooth, icar 2 BLE4.0

Meiner war leider noch nicht BLE-fähig. Deshalb kann ich ihn nicht direkt mit ABRP verbinden. :( Ich gehe noch über EVNotify.

Das habe ich so im Einsatz und überlege aktuell, ob ich es deaktiviere, weil so auch bei dichterem Verkehr oft ein Warnsignal kommt. :(

Die Details sind ab Seite 7-126 im Handbuch beschrieben.

Inzwischen habe ich auch einige längere Fahrten mit dem Kona unternommen und dabei den ABRP mit Livedaten versorgt. Er zeigt jetzt einen Referenzverbrauch von 145 Wh/km bei 110 km/h an. Damit bin ich mehr als zufrieden!

:m0044:

Heute habe ich auf einer längeren Autobahnfahrt endlich eine Ladeleistung oberhalb 70 kW bei unserem Kona erreicht!

Das Wetter war ja heute sehr warm. Daher war auch der Akku trotz moderater Geschwindigkeit von um die 120 km/h beim Start auf 24°C. Die hohe Leistung startete bei 34% SOC und 27°C max. Zelltemperatur. Die Leistung sprang von etwa 52 kW auf etwa 72 kW. Dort blieb ziemlich genau für 20% also bis etwa 54% SOC und 33°C max. Zelltemperatur. Während dieser Phase wurde im Display durchgängig 74 bis 75 kW angezeigt. :/

Dann fiel die Leistung wieder auf 54 kW und blieb konstant mit leichter Steigerung auf 57 kW bis zum SOC von 74%. Die Temperatur der wärmsten Akkuzelle war inzwischen bei 35°C.

Ladekurve_Kona64_74kW_2022-05-19 EVNotify.png