Beiträge von Duck-E

    Ich würde in diesem Fall unbedingt unter Nennung der Werkstatt beim Kundenservice von Hyundai Deutschland um Klärung bitten!

    Das klingt sehr nach einem dreisten Versuch, Geld zu verdienen! :m0016:

    Man kann diesen und diverse andere Werte über die Diagnoseschnittstelle (OBD) auslesen. Dafür braucht man ein passendes Gerät. In der Regel wird außerhalb einer Kfz-Werkstatt dafür ein Dongle verwendet, z.B. über Bluetooth oder WLAN, welches die Möglichkeit bietet, mit einer App, wie z.B. Torque o. ä., diese Werte zu lesen und zu interpretieren.

    Das ist normal. Die Akkus altern deutlich weniger, als ursprünglich angenommen! Es gibt inzwischen mehrere Langzeitergebnisse, welche zeigen, dass Antriebsbatterien auch nach 10 Jahren und 300000 km noch bei 100% SOH oder zumindest nahe dran liegen.

    Es ist ähnlich, wie bei PV-Modulen. Dort dachte man auch vor 20 Jahren, dass sie nach 20 Jahren noch 80 % Leistung bringen würden. Meine Anlage ist jetzt 21 Jahre alt und hat noch genau so viel Leistung, wie am Anfang!


    Die allgemeinen Erfahrungen mit Akkus aus mobilen Geräten sind nicht auf Antriebsbatterien von Fahrzeugen übertragbar.

    Herzlich Willkommen Peter im Kreis der Kona-Fahrer und besonders der E-Fahrer! 8)

    Ich wünsche Dir ganz viel Freude mit Deinem Kona und immer gute und freie Fahrt!

    Schon klar. Dennoch hätte die Frage in das bestehende Thema eingestellt werden können. Es war ja im Titel nicht auf D begrenzt.

    Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Es sollte einfach ein konstruktiver Hinweis sein.