Beiträge von Duck-E

    Nach mehreren Beobachtungen habe ich eine wichtige Erkenntnis für die Planung weiterer Reisen gewonnen. Das Laden am Schnelllader ist leider nur bis etwa 76 % SOC sinnvoll. Danach fällt die Leistung zu stark. Ich hatte im Frühjahr zunächst die Hoffnung, dass bei sommerlichen Temperaturen längere Phasen mit einer Ladeleistung oberhalb 70 kW möglich wären. Jetzt zeigt sich, dass das nicht der Fall ist. Der Bereich mit >70 kW liegt nach wie vor nur zwischen 34 + 57% SOC.

    In der Graphik ist auch gut die Wirkung der Akkukühlung zu sehen. Die maximale Zelltemperatur steigt kaum über 35 °C.


    Ladekurve_Aral_Sommer.jpg

    So, ich habe mir jetzt auf einem Torquebildschirm unter anderem die Anzeige der Innentemperatur eingerichtet. Das werde ich einige Zeit beobachten und mit der eingestellten Temperatur vergleichen. Weiß jemand, wo der Temperaturfühler für den Innenraum sitzt?

    Tja, gestern war es wieder so weit. Die App bekam keine Verbindung zum Kona. ?(

    Ich habe bis eben gewartet, um zu sehen, ob die Verbindung von selbst wieder kommt. Aber das war nicht der Fall.

    Jetzt habe ich Bluelink wieder off/on gesetzt und die Verbindung war sofort da!

    Da wäre es wirklich aufschlussreich, herauszufinden, wo die Ursache liegt! :/

    Die Ladeklappe ist bei laufendem Motor verriegelt. Da darf die Klappe nicht auf gehen.

    Das stimmt so nicht. Die Ladeklappe ist verriegelt, wenn das Fahrzeug verriegelt ist.

    Ich fahre z.B. an eine Ladesäule, lasse den Motor eingeschaltet, und muß ggf. um das Kabel anzustecken, den Wagen entriegeln. Dazu muß nicht der Motor abgeschaltet werden.

    Ich habe es jetzt ausprobiert. Die App funktioniert.

    Falls Du allerdings die Verbindung zum Auto meinst, also die Aktualisierung des Status, der funktioniert zunächst erstmal nicht. Hierzu gibt es aber schon ein langes Thema:


    Heinrich.Abs

    Das ist nicht die Temperatur am Ladeanschluss sondern im HV-Akku.


    Min/Max sind die Zellen und Einlass die Temperatur der Kühlung-so ist es mir mal erklärt worden. Würde also bedeuten, dass die Zellen über der Wohlfühltemperatur sind und daher eine Kühlung erfolgt.

    Wer hat das denn so erklärt?

    Die Feld Definition heißt bei EVNotify "Einlass" und bei Torque "battery_inlet_temperature". Warum sollte diese Bezeichnung die Temperatur der Kühlung darstellen?