Beiträge von Duck-E

Eine Vorgehensweise habe ich mehrfach genutzt, die ganz praktikabel ist:

1. Bei aktiver Route Sprachansage nutzen (geht natürlich auch anders): Verkehrsinformationen

2. Es wird eine Liste der ggf. auf der Route vorhandenen Störungen angezeigt

3. Eine Störung aufrufen, die man für bedrohlich hält

4. Die Details zu dieser Störung werden angezeigt und rechts unter dem Kartenausschnitt wird "Umfahren?" angeboten.

Nach meiner Erfahrung ändert das Navi bei einigen offensichtlichen Störungen automatisch die Route und fragt in den Fällen auch nicht.

Ja, es gibt Hinweise auf Verkehrsstörungen, wenn sie über die Online-Versicherung bekannt werden. Dabei werden auch Alternativen angeboten, sofern es welche gibt. Ob sich diese Alternativen wirklich lohnen, ist allerdings fraglich... ?(

Schau mal hier rein. Dort findest Du schon viele Aussagen zu Deiner Frage:

Bisher wurde bei dieser Diskussion noch nicht bedacht, dass man den Kona (und auch kein anderes BEV) nicht bis 100% laden kann! Der angezeigte Ladestand SOC bezieht sich lediglich auf den vom Hersteller zur Nutzung freigegebenen Teil des Akkus. Real entspricht ein Ladestand von 100% SOC etwa 95% der Bruttokapazität des Akkus.

Daher könnt ihr ganz entspannt bleiben! Dieses ganze Thema wird überbewertet, weil man noch nicht sehr viel Erfahrung damit hat. Und bei neuen Techniken sind alle zunächst übervorsichtig.

Ich hatte es an anderer Stelle bereits geschrieben: die ersten Langzeitbeobachtungen haben auch nach mehreren 100 Tsd. km keine nennenswerte Degradation festgestellt!

Eine richterliche Klärung ist wohl nur deshalb noch nicht erfolgt, weil es offensichtlich sehr, sehr vielen völlig egal ist wo überall personenbezogenen Daten rumgeistern und wer sie für kommerzielle Zwecke missbrauchen kann.

Exakt so ist es! Diese Haltung ist die Ursache für zahlreiche schwerwiegende Fehleinschätzungen.

Auch wenn der Thread inzwischen über was anderes geht, ich hab die Lösung/Fehler gefunden.

In meinem Handy kam keine Abfrage zur Freigabe der Daten für den Hyundai. Ich musste in die Einstellungen zur Connection von Bluetooth zum Kona gehen, da musste ich extra nochmal die Freigabe erteilen.

Jetzt klappt es wieder jedes mal.

Naja, das war ja im Post #4 auch schon so genannt worden... :S

Du hast Recht. ;) Grundsätzlich wurde das Thema, wie man den Akkuzustand und viele andere Daten erfahren kann schon öfters besprochen.

Verwende am besten die Suchbegriffe OBD, EVNotify, Car Scanner oder Torque. Da solltest Du einiges finden.

Und, nein, die 99€ lohnen sich definitiv nicht! :)