Kärntenreise über
2691
km September 2022
Für
alle, die gerne noch Erfahrungswerte für zukünftige Reiseplanungen
haben möchten, berichte ich hier über unseren Urlaub in Kärnten.
Wir
sind auf der Hinreise morgens um 5 Uhr gestartet bei gutem Wetter und
etwa 15°C. Die gesamte Fahrt von fast 1000 km blieb das Wetter
freundlich. Allerdings hatten wir mehrere Staus, welche viel Zeit
(aber keinen
Verbrauch )
gekostet haben, so
dass wir erst nach
etwa 13,5 Std. angekommen sind. Das war doch recht ermüdend. Darum
haben wir uns entschlossen, die Rückreise auf der Hälfte
aufzuteilen.
Bei
der ersten Etappe der Rückfahrt sind wir um 7:30 Uhr bei 9°C
gestartet. Während der Fahrt hat es mehrmals leicht geregnet und die
Temperatur stieg auf etwa 15°C. Alles verlief ohne Behinderungen.
Nach
einer Übernachtung sind wir gegen 9 Uhr zur zweiten Etappe
aufgebrochen. Auf dieser letzten Etappe hat das
Wetter den Verbrauch sehr stark beeinflusst. Es hat fast durchgehend
bis zur ersten Pause stark geregnet, glücklicherweise aber kurz vor
dem Ladeort aufgehört, so dass wir im Trockenen laden konnten.
Auf
dem letzten Stück hatten wir dann kräftigen Gegenwind über etwa
200 km. Dabei stieg der Verbrauch vorübergehend auf über 19
kWh/100. Um ohne eine zusätzliche Ladung bis nach Hause zu kommen,
musste ich die Geschwindigkeit lange auf 100 km/h drosseln. Die
gesamten anderen Autobahnstrecken fahren wir immer etwa 120 km/h,
sofern möglich.
Die
wesentliche Erfahrung für zukünftige Planungen ist, dass
Bergstrecken, wie die Alpenüberquerung, für den Kona mit dem großen
Akku kaum besondere Vorsicht beim Verbrauch erfordern, wenn man nach
der Steigung wieder hinunter fährt. Regen und insbesondere Gegenwind
wirken sich dagegen verheerend auf den Verbrauch aus! Die
Reichweite bei vollem Akku kann im Extremfall auf 350 km sinken.
Noch
eine wichtige Erkenntnis haben wir auf dieser Langstrecke gewonnen.
Die durchschnittliche Ladeleistung liegt nur bei etwa 60 kW zwischen
20 und 80% SOC. Da der Kona bereits bei etwa 73% SOC auf 30 kW und
weniger drosselt und die hohe Leistung von über 70 kW oft nur sehr
kurz oder gar nicht erreicht wird, haben wir meist bei 75% SOC die
Ladungen gestoppt.
Hier
ist noch eine Übersicht der Zahlen:
Start
mit 100% SOC
1.
Pause nach 303 km, 40 kWh in 38 Minuten geladen, von 23 auf 74% SOC
2.
Pause nach 231 km, 48,5 kWh in 57 Minuten geladen
3.
Pause nach 223 km, 33 kWh in 45 Minuten geladen
4.
Ankunft nach 240 km mit 120 km Restreichweite.
Start
Rückreise Etappe 1 mit 95% SOC
1.
Pause nach 291
km, 31,4 kWh in 33 Minuten geladen
2.
Zwischenziel nach 198 km erreicht. Dort 56 kWh an AC geladen bis 100%
SOC.
3.
Start Etappe 2 bei Regen, Pause nach 306 km, 40 kWh in 42 Minuten
geladen
4.
Ankunft zuhause nach 229 km, Ladung an AC hochgerechnet 53 kWh bis
100% SOC
Fahrten
im Zielgebiet: 670 km
Gesamtstrecke
Urlaub 2691 km mit 15,63 kWh /100 km