Beiträge von Duck-E

    Wenn man berücksichtigt, dass es den Standmodus gibt, bei welchem sämtliche Aggregate direkt aus dem Hauptakku versorgt werden, kann man von mindestens 4 bis 5 kW Leistung ausgehen.

    Nur Mal so als Erfahrung aus der Praxis:

    Ich habe beim Bau vor 25 Jahren ein 5x1,5 mm2 Kabel vom Keller in die Garage verlegt. Daran ist in der Garage eine CEE 16 A Dose angeschlossen. Nach der Anschaffung eines BEV in 2019 habe ich dieses Kabel neu und separat mit 16 A abgesichert in der Hauptverteilung anschließen lassen. Damit lade ich über den go-eCharger mit 11 kW. Das Kabel wird dabei handwarm, mehr nicht! Die Länge liegt bei etwa 10 Meter.

    Wenn es im Sommer sehr heißes Klima gibt, reduziere ich am go-eCharger auf 14 A. Dann klappt es immer noch sehr gut.

    Ich nochmal 😅 ich habe eine 5x6-Leitung von der Wallbox zur Hausverteilung liegen. Kann ich dann bedenkenlos auf maximaler Einstellung (kann ich beim Kona ja wählen (gering, mittel und maximal)) bei eingebauter 35A-Sicherung laden?

    Ja, von der Auslastung der Hardware kannst Du bedenkenlos mit maximaler Leistung laden.

    Es fehlt allerdings die bereits mehrfach hier angesprochene Genehmigung des Netzbetreibers!

    ... die zudem den Akku zusätzlich schont.

    Prima Ratschlag, allerdings ist dieses Detail nicht korrekt.

    Beim Laden über Typ2 mit AC gibt es keinen relevanten Unterschied in der Belastung der Akkus. Es ist in Puncto Belastung unerheblich, ob man mit 2 kW oder mit 22 kW lädt! Der OBC im Auto macht daraus in jedem Fall Gleichstrom mit bis zu 400 Volt, was die Ampere und somit die Belastung stark reduziert.

    ... was wäre denn, wenn ich nun eine 22kw-Box installieren und mit dieser einphasig laden würde. Dann wäre ich ja bei über 7kw Ladeleistung. Wäre das prinzipiell vielleicht eine Überlegung wert?

    1. Eine 22 kW Wallbox muss vom Netzbetreiber genehmigt werden.

    2. Einphasiges Laden mit mehr als 20 A ist aufgrund der Schieflastverordnung zunächst nicht zulässig. Es kann nur nach Absprache und Einzelgenehmigung genutzt werden.

    Dennoch kann man an einigen öffentlichen Ladepunkten mit 32 A laden.

    Prüfe am besten noch die Einstellung der Ladeleistung im Kona. Dort kannst Du zwischen drei Stufen wählen.


    6,9 kW könnte eine dreiphasige Ladung mit 10 A sein.


    Bei einer 11 kW Wallbox wird normalerweise mit 9 bis 11 kW geladen, wenn alles auf maximal eingestellt ist. Das ist dann eine Stromstärke von maximal 16 A.

    Bei den angegebenen 6,9 kW würde auf einer Phase 30 A fließen, was deutlich zu viel ist!

    ..."Sie müssen jährlich oder alle 15.000 km zum Service kommen, je nachdem, was zuerst eintrifft. Dieses Intervall sollte strikt eingehalten werden, um die Garantie in vollem Umfang zu erhalten."

    Dies ist die rechtlich bindende Formulierung. Insofern ist das keine Panikmache sondern ganz normale reguläre Einhaltung der Konditionen.

    Ein Wartungsintervall von 14 Monaten ist nicht vorgesehen.


    Wie auch bei der Hauptuntersuchung (TÜV) kann man die vorgeschriebenen Intervalle nicht strecken.