Und diese Frage habe ich im #19 beantwortet.
Beiträge von Duck-E
-
-
Die Klimaanlage kann sowohl Wärme als auch Kälte produzieren. Der Kühlkreis kann in beiden Richtungen laufen. Entweder entzieht er der Innenluft Wärme und gibt sie an die Außenluft ab, oder umgekehrt. Letzteres Prinzip heißt Wärmepumpe, was jedoch technisch identisch zur Klimaanlage ist!
-
Leider nicht! Mir ist es bei zahlreichen Versuchen nicht gelungen, wie vorher im Ioniq nur die AC zum Heizen zu benutzen.
-
Wenn Dich das stört, musst Du Deine Browsereinstellungen ändern.
-
Bei einem Fahrsicherheitstraining, welches ich vor Jahren beim ADAC gemacht habe, wurde ganz klar erklärt, dass ein höherer Reifendruck, als der angegebene, überwiegend Vorteile hat! Es schont die Reifen, weil sie nicht so stark walken, es reduziert den Verbrauch, weil der Rollwiderstand abnimmt und es gibt bessere Kurvenstabilität, insbesondere bei Schleudersituationen, wie in dem Training durchgeführt.
Die Reifen können alle einen deutlich höheren Druck aushalten, als den vom Autohersteller vorgeschlagenen!
Natürlich sollte man in einem vernünftigen Rahmen bleiben, das heißt, nicht über 4 bar aufpumpen.
Die Nachteile bei höherem Druck sind lediglich ein Verlust an Fahrkomfort und bei Druck über 3 bar etwas geringere Haftung bei schlechten Straßenverhältnissen.
Ich fahre seit Jahren mit 2,7 bis 2,8 bar und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Auf langen Urlaubsfahrten im Sommer von über 1000 km gehe ich auch mal auf 3 bar. Dadurch ist der Verbrauch merkbar niedriger.
-
Das ist durchaus ein Unterschied!
Bei Auto regelt der Kona situativ den Einsatz von elt. Heizung und Klimaanlage. Hierbei kommen ggf. auch beide gemeinsam zum Einsatz.
Wenn Du manuel eines von beiden einschaltest, wird nur dieses benutzt.
-
Ich stelle zunächst eine niedrige Temperatur ein, z.B. 20 Grad, und drücke dann die Automatik. Wenn es nicht zu feucht ist, stelle ich noch am Anfang Umluft ein, damit es schneller warm wird.
Die Temperatur erhöhe ich dann nach und nach, bis es angenehm ist. Dann stelle ich den Lüfter auf Stufe 1 oder 2.
Das funktioniert recht gut. Meistens fahren wir mit 21,5 Grad und Lüfter auf 1 bei längeren Strecken.
-
Bei der Funktion "Frontscheibe beheizen" wird der Klimakompressor eingeschaltet, welcher die Luft im Fahrzeug trocknet. Es ist die gleiche Funktion, wie bei der Automatik zum Beschlagfrei halten der Windschutzscheibe.
Da der Kompressor jedoch einige Minuten benötigt, um ausreichend Druck aufzubauen, finde ich persönlich diese Lösung z.B. für kurze Strecken ungeeignet. Ich habe diese Funktion ein paarmal ausprobiert und seitdem nie wieder verwendet. Die Automatik habe ich deaktiviert.
Wenn jetzt bei feuchten Wetter die Scheiben beschlagen, richte ich die Heizung auf die Scheibe und öffne hinten leicht eines der Fenster. Dadurch kann die Feuchtigkeit entweichen. In der Regel kann ich nach einer Minute das Fenster wieder schießen.
-
So ist es.
Voraussetzungen:
1. 130 km/h ist in Deinem Beispiel die zulässige Höchstgeschwindigkeit
2. diese Information ist in den Navidaten vorhanden. Bei vielen Autobahnabschnitten ist dies nicht der Fall.
-
Der HDA kann zusätzlich zu den Spurfunktionen die Geschwindigkeit anpassen, wenn der entsprechende Autobahnabschnitt im Kartenmaterial mit diesen Informationen hinterlegt ist. Voraussetzung ist dabei, dass man beim Start exakt die zulässige Geschwindigkeit im Tempomaten einstellt.