Beiträge von Duck-E

Eines ist unklar.

Laufen bestehende Sondertarife weiter, Neuanmeldungen sind aber nach dem 31.12.24 nicht mehr möglich?

Oder:

Endet der Sondertarif am Jahresende für alle obwohl er unbegrenzt (solange man einen Hyundai fährt) zugesichert war?

Ich finde die Aussage klar und eindeutig:

"Zum 31.12.2024 endet unsere Kooperation mit der EnBW - somit steht ab diesem Zeitpunkt der EnBW Sondertarif nicht mehr zur Verfügung."

Gemäß dieser Aussage endet der Sondertarif, weil die Kooperation endet!

Ich finde den Megane auch sehr attraktiv. Leider kommt er für uns auch wegen des Kofferraumes nicht in Frage.

Technisch ist der Megane etwas weiter entwickelt. Auch bei der Ladeleistung bietet der Megane deutliche Vorteile.

Renault
    Fastned | Von der Natur inspiriertes Schnellladen
    www.fastnedcharging.com

Interessant finde ich es besonders im Vergleich zu den Preisen für ADAC-Mitglieder bei ARAL:

Zitat

ADAC e-Charge Preise ab dem 1. August.

Der Preis an Aral pulse Ladepunkten liegt im Zeitraum vom 01.08.2024 bis zum 30.09.2024 bei 51 Cent/kWh (ab 01.10.2024 bei 57 Cent/kWh) und für das Roaming-Netz bei 75 Cent/kWh.
    Es fallen keine monatlichen Grundgebühren und an Aral pulse Ladepunkten keine Blockiergebühr an.

Ab Oktober sind die trotz vermeintlicher Sonderkonditionen dann teurer als EWE!

Und EnBW ist mit 0,59 € im Tarif S ohnehin teurer.

Es bleibt lediglich die Möglichkeit, Grundgebühr zu bezahlen, was sich nur lohnt, wenn man viel lädt, oder teuren Haushaltsstrom bei EnBW zu beziehen, um dann den Vorteilstarif beim Laden zu erhalten.

Am besten finde ich den im Vergleich zum Wettbewerb günstigen Roamingpreis von 0,62 €!

Damit kann man ggf. die bequeme Variante anwenden und überall laden, ohne erst den passenden Anbieter zu suchen.

Also mir ist Fahren mit einem Verbrenner zu teuer! Wir fahren seit 2019 voll elektrisch. 90% laden wir zuhause entweder PV-Strom oder Netzstrom für 0,26€/kWh. Dann kommen noch die eingesparten Nebenkosten dazu, wie Kfz-Steuer, Motoröl, Auspuff.

Am meisten gefällt uns aber der größere Komfort beim E-Fahren. Die Zeit, die wir in den letzten Jahren eingespart haben, weil wir nie mehr zur Tanke fahren mussten!

Zu guter letzt sind seitdem unsere Reisen günstiger geworden! Ich hatte ja einen ausführlichen Bericht von unserer Europareise über 5600 km hier gepostet. Die war deutlich günstiger als mit einem Diesel. ;)

Kein Problem! Das sitzen wir aus. ;)

Die stufenweise Erhöhung der CO2 Preise ist ja bereits beschlossen und eingeplant. in den nächsten Jahren werden zwangsläufig die Preise für fossile Brennstoffe steigen. Dann kommt ihr nach und nach alle angekrochen und wollt elektrisch fahren. :evil:

Ich bin Stammkunde dort seit 2019 und habe noch nie ein schlechtes Wort über EnBW verloren! In der App sind sogar zwei Profile eingerichtet! Das ehemalige ADAC-Profil, jetzt Tarif S, und das Hyundai-Profil! :D

Da habe ich doch wohl auch einen Gutschein verdient! 8o