Beiträge von Duck-E

    Wenn jemand hier genau weis, wie das in E-Autos geregelt wird, dann bitte mitteilen.

    Das steht im Handbuch auf Seite 1-57:


    Hilfsbatterie- Stromsparfunktion+


    Die Funktion Aux. Battery Saver+ überwacht den Ladezustand der 12-V-Hilfsbatterie. Wenn der Ladezustand der Hilfsbatterie niedrig ist, lädt die Hochvoltbatterie die Hilfsbatterie.

    Über diese Frage wurde im Forum bereits sehr umfangreich diskutiert:

    Vuzero


    Vuzero

    Bisher wurde bei einer Routenplanung, die weiter als die Restreichweite war, auf das Angebot, eine Ladesäule zu suchen, die nächst gelegene Ladesäule angezeigt, was natürlich Unsinn ist, da man ja gegen Ende der noch vorhandenen Reichweite laden möchte.


    Hat schon jemand ausprobiert, ob nach dem Update sinnvolle Ergebnisse angezeigt werden?

    . Für "Normalverbraucher" macht es weniger Sinn, da die Ladeverluste bei längerer Ladedauer auch höher werden.

    Die Verluste entstehen hauptsächlich durch das Wechseln der Spannung und das Regeln der Ladung im Bordcomputer des Kona. Insofern wirken sie sich in Verhältnis zum Ladevorgang bei geringer Leistung stärker aus als bei hoher Leistung!

    Wenn durch die geringe Leistung der Vorgang länger dauert, hat man in der Summe höhere Verluste.

    ... Bei mir funktioniert die Verbindung zum Auto immer noch nicht. Ich habe die neueste Software drauf, Reset durchgeführt, Offline und wieder Online am Auto eingestellt, in der App mich aus und wieder eingeloggt, nichts hat geholfen. Am Auto habe ich sofort eine Live Verbindung und Nachrichten vom Auto erhalte ich auch. ...

    Wenn Du im Kona eine Live Verbindung hast und auch Nachrichten erhältst, ist er ja online! Das ist bei den bisher bekannten Ausfällen nicht der Fall.

    Also was meinst Du denn, wenn Du schreibst, dass die Verbindung nicht funktioniert??

    Es geht dabei um die Stromstärke. Die Stufen sind 16A, 14A und 10A.

    Gedacht war es wohl, damit man bei schlechter Ladeinfrastruktur dennoch sicher laden kann.


    Bei Laden von PV-Strom benutzt man eher die Regelung über die Wallbox. Ich regele z.B. über den go-eCharger in 1A-Schritten die Ladeleistung, wenn ich Sonnenstrom lade.