Beiträge von Duck-E

    Ist was Wesentliches weggefallen?

    Hierzu gibt es einen anderen Threads:


    Der Effekt tritt überwiegend in der Übergangszeit auf, also bei Außentemperaturen, die zwischen richtig kalt und richtig warm liegen. Auf längeren Strecken pegelt es sich nach anfänglichen Schwankungen irgendwann ein. Wir haben mehrere Fahrten über 6 bis 8 Std. unternommen, bei denen wir nur am Anfang etwas nachgeregelt haben. Den ganzen Rest konnten wir gut mit eingestellten 22 bis 22,5 Grad leben.

    Ich vermute, dass viele Menschen diese Schwankungen nicht so sehr wahrnehmen. Wir sind ziemlich empfindlich bei Temperaturen, was sicher nicht allgemein gültig ist!

    Meine Empfehlung:

    Versucht, zunächst mit 21 Grad zu starten und erhöht dann langsam bis 22,5 Grad. In der Regel wird die Temperatur nach und nach gleichmäßiger. ;)

    Laut vielen Aussagen ist der "a/c" Knopf reine Wärmepumpe. ElektricDave hat es in einem seiner Videos (an seinem ioniq 28) sogar genau erklärt dass wenn man im Winter statt "Auto" nur a/c drückt, wird die WP direkt aktiviert, dauert aber länger bis es warm im Fahrzeug wird.

    Als wir den Kona neu hatten, habe ich auch versucht, nur mit der WP zu heizen. Dabei habe ich festgestellt, dass diese Vorgehensweise nicht mehr so funktioniert, wie beim Ioniq vFL. Das ist bedauerlich, aber nicht zu ändern.

    Auch bei uns wird nach einer anfänglichen Aufheizphase zunächst kühle Luft ins Fahrzeug geblasen. Meiner Erfahrung nach, funktioniert es am besten, wenn man die Heizung/Klimatisierung auf Automatik stellt und bei Auftreten der kühlen Luft langsam die Temperatur erhöht. Hierbei darf allerdings keinesfalls der Knopf "Heizung" deaktiviert werden. Über diesen wird, anders als beim Ioniq, nach meinem Kenntnisstand jegliche Heiztätigkeit aktiviert. Die Fahrzeugelektronik regelt automatisch die Verwendung von PTC-Heizelement und WP. Diese beiden Komponenten werden auch gleichzeitig verwendet.