Das gleiche Empfinden haben wir auch jedes mal, wenn wir aus dem Ausland zurückkommen.
Ich bin kein Befürworter für Autobahn Tempo Limit in DE.
Schade! Ich schon, mit voller Überzeugung!
Das gleiche Empfinden haben wir auch jedes mal, wenn wir aus dem Ausland zurückkommen.
Ich bin kein Befürworter für Autobahn Tempo Limit in DE.
Schade! Ich schon, mit voller Überzeugung!
Schadet es dem Akku, wenn man ihn ab und zu langsam mit der Wallbox auf 100% auflädt und bald darauf fährt?
Welchen Akkutyp haben die Konas? LFP oder NMC...?
Im Gegenteil! Es ist sinnvoll und förderlich etwa einmal im Monat auf 100% zu laden. Dadurch werden die unterschiedlichen Spannungen der einzelnen Zellen ausgeglichen (Balancing) und der Akku hat wieder seine volle Kapazität.
Im Übrigen sind die im Auto angezeigten 100% real nur etwa 95 %, da die wirkliche Kapazität (Bruttokapazität) des Akkus vom Hersteller nicht zur Nutzung freigegeben ist.
DIe Konas haben NMC Akkus.
Jetzt attestiert auch die Dekra E-Auto-Batterien längere Lebensdauer:
Sehr aufschlussreich ist diese Passage im Text:
"... laut Christoph Nolte übertragen viele Menschen ihre Erfahrungen etwa mit Smartphone-Akkus auf das Thema Elektromobilität: „Sie haben bei mobilen Endgeräten erlebt, dass sie schon nach wenigen Jahren eine spürbar geringere Akku-Kapazität haben, und befürchten bei Elektrofahrzeugen den gleichen Effekt.“
Nolte hält dagegen, dass Dekras Erfahrungen mit dem Batterie-Schnelltest deutlich höhere Nutzungsdauern belegen. Die Antriebsbatterien seien insgesamt sehr gut."
betrifft nur Ioniq5 + 6, sowie Baugleich Kia EV5/6 etc.
Spannend! Wo gibt es denn einen Kia EV5?
Das ist der Klimakompressor! Ich kenne sowohl das Geräusch als auch das Vibrieren.
Hier gibt es einen schönen Artikel, der Hoffnung macht.
Zitat von electrive.netPositiver Ausblick
Die Prognose ist in jedem Fall optimistisch: So wie es ist, wird es nicht bleiben.
Wir sind sehr gespannt, ob es helfen wird!
muss jetzt wohl dann sie nächsten 2 Wochen mit einem Auto fahren, was alle 30 Sekunden piept und mir sagt, dass die Kamera/Sensor/was auch immer kaputt ist..
Es dürfte kein modernes Auto geben, bei welchem dies anders ist. Warnungen, welche system- oder sicherheitsrelevant sind, müssen optisch und akustisch ausgegeben werden.
Mir ist so etwas einmal in Frankreich passiert. Ich habe dann den Wagen komplett ausgeschaltet und den Vorgang nochmal von Anfang an wiederholt. Auf diese Weise hat es funktioniert.
Ich hatte irgendwo gelesen, dass man offiziell vor dem Start des Ladevorgangs das Fahrzeug ausschalten soll. Scheinbar gibt es Situationen, in welchen das erforderlich ist.
Bei unseren bisher 44 TKM seit 04/22 sind derartige Symptome nicht aufgetreten.