Das BMS kümmert sich um den Antriebsakku, nicht um die 12 V Hilfsbatterie.
Beiträge von Duck-E
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Wenn man schon die ganze Zeit "unten" war, muss nichts runter geregelt werden!
Das BMS regelt runter, um eine Überhitzung des Akkus zu verhindern. Ob diese Gefahr immer real gegeben ist, steht auf einem anderen Blatt.
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Wir sind gerade in Belgien. Hier habe ich sensationell bei Tesla geladen für 0,46 €/kWh.
OT:
Ich hatte die beste Ladeleistung, die ich je mit dem Kona erlebt habe. Angesteckt habe ich nach zwei Stunden Autobahn mit Tempomat auf 120 und 19 °C Außentemperatur bei SOC 25 %. Die Leistung ging sofort auf 75 kW und stieg sogar noch auf 78 kW! Das hatten wir noch nie. Dann hielt die Leistung bis 53 %, wo sie auf 57 kW fiel und bis 72 % langsam wieder auf 59 kW stieg. Von 72 bis 77 % SOC war sie bei 37 kW und dann nur noch bei 25 kW. Da wir eine weitere Strecke fahren wollten, habe ich noch bis 80 % geladen. Im Ergebnis haben wir 40 kWh in 41 Minuten geladen trotz des langsamen Endes.
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Ich lade seit Jahren, indem ich das Pluskabel vom Ladegerät an die Batterie klemme und das Minuskabel irgendwo an einen Massepunkt.
Extra ein Kabel vorher abklemmen halte ich nicht für erforderlich.
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Zur Zeit kommen viele Gutschriften vom ADAC, wie man gut in der bereits mehrfach erwähnten Liste der THG-Quote einsehen kann.
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Bin jetzt deswegen am überlegen mir eine günstige mobile ladestation mit CEE zu besorgen. Für eure Empfehlungen an der Stelle würde ich mich sehr freuen
Ich benutze seit 2019 den go-eCharger und bin damit sehr zufrieden. Ich habe ihn auch schon mit in Urlaub genommen und konnte damit auf einem Bauernhof an einer CEE-Dose wunderbar laden. Auch auf Campingplätzen kann ich die blaue 16 A Dose gut einsetzen.
Mittlerweile habe ich bereits den 2., weil mir der alte auf äußerst kulante Weise von go-e getauscht wurde!
Zuhause ist er als Wallbox an einer 16A CEE-Dose in der Garage im Einsatz. Ich kann ihn wahlweise über die APP steuern oder über mein Smarthome-System, weil er diverse Schnittstellen anbietet.
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Bliebe dann evtl noch die Frage nach dem Unterschied zwischen dem manuellen Standmodus und dem Accessory Mode über den Start/Stop-Buttom ohne Bremse…
Beim Standmodus werden alle Verbraucher aus dem Hauptakku versorgt und die 12V Batterie gleichzeitig geladen.
Beim anderen läuft alles über die 12V Batterie.
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Mist! Du hast natürlich Recht! Die Taste muss leuchten, damit die Automatik das Kabel lediglich beim Laden verriegelt.
Danke für den Korrekturhinweis!