Beiträge von Duck-E

    Du hast es erfasst! :thumbup:

    Es geht ja hier um die vermeintliche Erhöhung der bisherigen 0,51 € beim Hyundai-Tarif. Da es bei EnBW, dem Stromanbieter für den Hyundai-Tarif, keinen Vorteilstarif mit 0,51 € mehr gibt, ist es mehr als wahrscheinlich, dass Nutzer des ehemaligen Vorteilstarifs, wie z.B. Hyundai, zeitnah ebenfalls erhöht werden.


    Tarifanpassung EnBW mobility+ | EnBW


    Mit dem ADAC hat das nichts zu tun und schon gar nicht mit ARAL!

    Warum sollte der Wert nicht stimmen? Es ist doch plausibel, wenn das System (BMS), welches vom Hersteller zur Verwaltung des Akkus konzipiert und eingebaut wurde, einen Wert ermittelt und über die Serviceschnittstelle ausgibt.

    Nach den inzwischen vorliegenden Erkenntnissen degradieren die Antriebsakkus von BEV nicht so stark, wie ursprünglich angenommen.


    Es erinnert mich an die Anfänge der Photovoltaiktechnik. Damals meinte man auch, es sei schon gut, wenn die Module nach 20 Jahren noch 75 bis 80 % der ursprünglichen Nennleistung bringen würden. Meine PV-Anlage ist aus dem Jahr 2001 und hat aktuell noch die Nennleistung, wie bei Installation. Der Ertrag ist heute sogar etwas höher als damals, weil nach 15 Jahren der Wechselrichter erneuert wurde.


    Hier steht auch etwas zu diesem Thema:

    Huch? Klemm doch mal die 12 V Batterie für ein paar Minuten ab. Vielleicht arbeitet das BMS danach wieder korrekt. Denn 0% ist ja nicht plausibel! Diese Vorgehensweise hat bisher bei vielen Problemen ähnlicher Art geholfen!