Da war der Akku offenbar ziemlich kalt. Die maximale Ladeleistung von gut 70 kW erreicht er erst bei Akku-Temperaturen über 20 Grad.
Beiträge von Duck-E
-
-
Die Leasingraten beginnen ab Mai.
-
Das liegt im Ermessen des Händlers. Unserer steht jetzt auch auf dem Hinterhof.
-
Korrekt! Genau so isses. Der Händler will ihn aber noch nicht rausrücken. Der Wagen ist im Oktober zugelassen worden. Er sagte, dass wir ihn vielleicht vier Wochen vor Ablauf der 6 Monate bekommen könnten. Das müssen wir dann im Frühjahr noch mit ihm besprechen.
-
Wir haben den Kona EV 64 kW das erste mal 2019 probegefahren. Damals hat mir die hohe Leistung, bzw. das Drehmoment bei dem relativ kleinen Wagen etwas Angst bereitet.
Jetzt im November haben wir zunächst den Ioniq 5 und im Anschluss den Kona 64 gefahren. Danach war die Sache klar. Das ganze Fahrverhalten, die Agilität und Wendigkeit des Kona haben uns dann restlos überzeugt, auch optisch.
Der einzige kleine Nachteil besteht in dem Abstand zwischen Lenkrad und Fahrersitz. Diese Position ist für Menschen, die größer als 1,8 m sind, nicht optimal. Selbst bei ganz heraus gezogenem Lenkrad muss man die Arme noch ziemlich ausstrecken, um das Lenkrad anzufassen. Da meine Frau deutlich kleiner ist, passt es für sie natürlich perfekt. Auch im Stadtverkehr hat man es sicher mit dem Kona etwas einfacher, als mit einem großen Auto.
Da die Vorteile deutlich überwiegen, haben wir zugegriffen. Ich bin gespannt, wie zufrieden wir im Alltag damit werden. Bis April müssen wir ja noch warten.
-
Ja, sie wird beim Laden mit geladen und immer, wenn die Fahrbereitschaft aktiv ist. Also, wenn beim Einschalten das Bremspedal gedrückt war.
Ich habe mir angewöhnt, beim Einschalten grundsätzlich die Bremse zu betätigen. Dann vermeidet man vorbeugend ein Entladen der 12 V Batterie.
Man kann auch in den EV-Einstellungen einen Standmodus aktivieren, bei welchen die 12 V Batterie geladen wird. Dies ist z.B. für lange Staus geeignet. Allerdings muss diese Funktion jedesmal wieder aktiviert werden.
-
Wenn man sich § 23 Abs. 1c StVO durchliest, versteht man auch, warum das nicht mehr geht.
-
Der Kona EV spielt ganz vorne bei den Neuzulassungen mit! Er hat in diesem Jahr zum Ende November Platz 5 erreicht!
-
Hallo
Hier nochmals ein Link zur Bedienungsanleitung:
https://1drv.ms/b/s!AnvHrCmdFkRtraIXvC4fPAjMYqkRQg
Dieser Link ist gültig bis 31.12.21Vielen Dank dafür!
Es ist ja wirklich schwierig, im Netz ein Handbuch für den Kona zu finden!
Jetzt kann ich bis April schon mal die BA auswendig lernen!
Das ist eine prima Beschäftigung für den Corona-Winter...
-
Grüße aus dem Großraum Hannover in N.