Beiträge von Duck-E

    Hier ist das Thema bereits ausführlich beschrieben:

    Wie wählt man seine(n) Ladesäulenanbieter?


    Wenn Du den Thread liest, findest Du auch Verweise zu den Anbietern, welche Dir die Preise im Ausland zeigen.


    Bei weiteren Europa-Reisen sind auch diese Anbieter hilfreich:

    https://de.shellrecharge.com/offentliches-laden/

    https://www.maingau-energie.de/e-mobilitaet/autostrom


    Bei Hyundai stehen aktuell diese Konditionen:

    https://www.hyundai.de/beratung-kauf/charge-my-hyundai/

    AC-Laden 0,35 EUR / kWh

    DC-Laden5 0,46 EUR / kWh

    Ob das sinnvoll für Dich ist, kannst nur Du entscheiden. ;)

    Ich nutze für diesen Zweck den go-eCharger und bin damit sehr zufrieden. Allerdings mußt Du die dauerhafte Nutzung trotzdem dem Netzbetreiber melden. Es muss nur nicht genehmigt werden.

    Die Einstellung findet man so:


    1. Aufklappen der Einstellungen
    2. Antippen des Fahrzeuges

    3. Antippen des Zahnradsybols hinter dem Fahrzeug

    4. Dann ganz unten erneut Einstellungen aufklappen

    5. Live-Daten Anweisungen anzeigen auswählen

    6. ABRP OBD Connection --> Verknüpfen ABRP OBD Connection


    Ggf. muss vorher ganz unten "Live-Daten Entkoppeln" betätigt werden, wenn bisher etwas anderes, wie z.B. EVNotify mit ABRP gekopplet war!

    Aktuelle Grenzen für Schieflast

    In Deutschland, Österreich und in der Schweiz gelten in der Regel folgende Schieflast-Begrenzungen für das einphasige Laden von E-Autos und Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen am Dreiphasenwechselstromnetz:

    • Schieflastgrenze in Deutschland: 4,6 kW (230 Volt, 20 Ampere)
    • Schieflastgrenze in Österreich: 3,7 kW (230 Volt, 16 Ampere)
    • Schieflastgrenze in der Schweiz: 3,7 kW (230 Volt, 16 Ampere)


    Aus diesem Grund hat Hyundai für Deutschland den EV's ein 20 A Kabel beigefügt. Man kann somit regelkonform auf einer Phase bis zu 20 Ampere Strom ziehen, was bei 230 Volt 4600 Watt ergibt.

    Das ist korrekt. Es wird links unten die kleine Klappe aus der Verkleidung genommen. Dahinter befindet sich der Serviceanschluss für die Werkstatt, welcher technisch auch OBD2-Anschluss heißt. In diesen steckt man den Dongle. Danach passt leider der Deckel nicht mehr, weil der Dongle etwas zu weit heraus steht. Man kann dann entweder die Buchse vom Fahrzeug aus der Halterung lösen und frei positionieren, damit der Dongle die Klappe nicht mehr behindert oder man besorgt sich aus dem Internet eine spezielle Ersatzklappe mit einer Aussparung, welche trotz Dongle richtig sitzt.

    Wir haben uns das erste mal im Leben für das Leasing entschieden. Der Hauptgrund dafür war die Erkenntnis, dass wir eine verbindliche Kalkulation haben. Wir wissen von Anfang an, welche Kosten auf uns in den nächsten 36 Monaten zu kommen. Wir zahlen 36 mal eine fest definierte Rate und geben danach den Wagen zurück. Ich verstehe nicht, was hier teilweise über Zahlungen zum Zeitpunkt der Rückgabe diskutiert wird. Wenn der Kona am Ende der Leasingdauer unbeschädigt ist, bis auf normale Gebrauchsspuren, geben wir ihn einfach ab und der Fall ist erledigt.

    Beim Kauf hingegen können wir in dem momentan sehr dynamischen PKW-Markt überhaupt nicht einschätzen, wie viel Wertverlust der Wagen in den drei Jahren haben wird. Hinzu kommt die Herausforderung, den Kona in drei Jahren selbst verkaufen zu müssen.

    Wenn ich unsere letzten Fahrzeuge nach rechne, komme ich mit Werkstatt und Wertverlust in den ersten drei Jahren auf Werte zwischen 400 und 500 Euro pro Monat. Dagegen ist unsere Leasingrate von 355,60 € bei 36 M und 15 TKM/Jahr geradezu ein Schnäppchen.


    Bei dem Listenpreis von 52340 € hätten wir definitiv in den ersten drei Jahren einen höheren Wertverlust als die 12800 €, die das Leasing kostet. Und das gilt auch noch, wenn ich die ganzen Förderungen abziehe!


    Dass ich während der Leasingdauer mit dem Kapital anderweitig arbeiten kann, will ich gar nicht weiter beleuchten...

    Die Wallbox wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dreiphasig arbeiten. Dort wird Dein Kona mit 11 kW laden.

    Nur weil der Golf zweiphasig lädt, ist nicht auch die Wallbox zweiphasig. Ich habe auch noch nie von einer zweiphasigen Wallbox gelesen.