Dann erzähle ich hier mal unsere noch laufende Wallbox Geschichte.
Es waren einmal ein Vermieter und einer seiner Mieter (ich) die haben vor einen halben Jahr mal so rumdiskutiert wie das mit Stromautos wäre.
Er hat sich dann einen Hybrid (keine Diskussion) gekauft der März 22 geliefert wird. Da zu der Zeit noch die Förderung aktiv war haben wir uns
dann entschieden nicht zu kleckern. Also jeder erstmal seine Förderung von jeweils 2 Boxen gesichert (wir haben beide 2 Garagen nebeneinander), und dann erst nach dem Strom geschaut.
Ich bin selber Elektromeister aber nicht mehr damit aktiv, also mal ein Energiemanagent erstellt.
Also noch einen Wallbox-Spezi mit ins Boot geholt, und uns für 4 Heidelberg-Boxen entschieden, die der Spezi dann bloß noch an fertige Anschlusskabel hängt
um die Rechnungen von ihm so knapp über 900,- zu halten. Der Spezi hat schon mal den Plan für gut befunden und die Genehmigung bei den Stadtwerken beantragt.
Dann Arbeitsteilung: Wir haben eine Garagenanlage mit Allgemeinstrom-Minimalausführung, das reicht für nix, also ich drinnen und Vermieter die Tiefbauarbeiten, jede
Menge Erdkabel durch den Hauskeller bis zum Zählerschrank gezogen, draußen quer durchs Blumenbeet (die Genehmigung von den Mieterfrauen war da sehr kompliziert), über eine
gepflasterte Durchfahrt bis hinter die jeweiligen Garagen. Wegen den Erdarbeiten haben wir auch noch einige Reserverkabel mit verlegt.
Inzwischen war auch der von den Stadtwerken da und hat grünes Licht gegeben.
Und inzwischen haben wir unsere Verbrenner gegen Vollstromer getauscht bzw werden tauschen (mein Kona bekomm ich Freitag, der Twingo meiner Frau so im März).
Gestern in den Garagen rumgekabelt, und nach dem Unsere Boxen erst im Juli kommen sollen, laden wir so lange mit dem Ziegel, einfach nur ne Schukosteckdose statt Box am Kabelende
montiert. Noch nicht alles fertig, aber die Steckdose für meinen Kona ist gestern um 18:00 in Betrieb gegangen!!!!!
Vielleicht etwas ausführlich , aber ich mach drei Kreuze das wenigstens die erste Steckdose läuft, die nächsten Wochen kommt der Rest, der ja nicht mehr so viel ist.
einen schönen 1. Advent wünscht euch
Werner