Beiträge von wenwei

    Ich habe meine Heidelberger im April beim Media Markt gekauft, da mein Stromversorger sie zwar angeboten hat, aber auch nicht liefern konnte. Es gab nicht mal eine ungefähre Lieferzeit.

    Auf den MM hat mich mein Schwager gebracht, ich wäre nie auf die Idee gekommen da nachzufragen.

    Ging mir genau so. Mein Wallboxspezi kann die Heidelberger erst im Mai/Juni liefern, und wir haben mit 2 Parteien 4 Stück bestellt. Nun brauchte ich aber eine ganz schnell, und gefunden beim MM, bestellt und 2 Tage später war die da... Nun verkauft mein Spezi nur noch 3 Stk. ;):)

    Meine Heidelberg ist nun doch schon gestern gekommen, die erster von 4 Stück in unserer Garagenanlage (zwei sind für uns). Da war UPS mal schneller wie angekündigt. Das artet hier langsam in Streß aus: Am Mittwoch mit Kabelverlegen fertig gworden, gestern am Freitag nachmittag neuen Superkona bekommen, heute morgen noch zum Reifenonkel Ganzjahresreifen holen, und heute Mittag die Box setzten. Das ist doch mal just in time.. :thumbup::thumbup:.

    Die Boxen sind das große Programm geworden, mit Leistungserhöhung von den Stadtwerken (Mehrfamilienhaus von 50A auf 80A), und Energiemanagement vom feinsten, und viel Selbstmachen von mir und meinen Vermieter.

    ich bin mir nicht sicher ob hier in den Wartesaal gehört, aber irgendwie denke ich schon.


    Ich muss ja meinen Fiat 500L in Zahlung geben, bzw. die Finanzierung ablösen, deswegen muss das über einen Händler laufen.

    Mir wurden da Summen von 10500 bis 11000 geboten, der Hyundai-Freundliche vor Ort hat mir dann 12000 geboten, was mich nicht so glücklich gemacht hat.

    Der Wagen ist auch erst 18 Monate alt, also so oder so kein gutes Geschäft für mich, aber ich will jetzt Stromern, sofort! :)


    Reine Autoankäufer haben mir auch max 12000 geboten, also nix für mich.


    Diese wirkaufendeinauto Geschichte hat ja keinen so guten Ruf, habe dann trotzdem mal eine online-Bewertung gemacht, und über 13500 rausbekommen, dachte dann

    an Lockangebot oder so, dann die kochen ja auch nur Wasser. Aber die Station von denen ist ganz in meiner Näche und so bin ich da am Freitag mal hin.

    Und die haben mir doch tatsächlich 13540 geboten! Das ist keine Werbung sondern einfach Tatsache, die mich selber überrascht.


    Ich habe übrigens sofort den Kaufvertrag unterschrieben und auch unterschreiben lassen, am 3.12 is abgabe. Auch Abmelden, Kreditablöse usw. Haftungsausschluß von deren Seite ist

    alles mit drin.


    Mein Hyundai-Freundlicher hat sich richtig gefreut, das er keinen Fiat auf den Hof bekommt :thumbup:.


    Also wer seinen Verbrenner noch los werden muss/will ruhig mal versuchen, nein sagen kann man ja immer noch.


    viele Grüße

    Werner

    Dann erzähle ich hier mal unsere noch laufende Wallbox Geschichte.


    Es waren einmal ein Vermieter und einer seiner Mieter (ich) die haben vor einen halben Jahr mal so rumdiskutiert wie das mit Stromautos wäre.

    Er hat sich dann einen Hybrid (keine Diskussion) gekauft der März 22 geliefert wird. Da zu der Zeit noch die Förderung aktiv war haben wir uns

    dann entschieden nicht zu kleckern. Also jeder erstmal seine Förderung von jeweils 2 Boxen gesichert (wir haben beide 2 Garagen nebeneinander), und dann erst nach dem Strom geschaut.

    Ich bin selber Elektromeister aber nicht mehr damit aktiv, also mal ein Energiemanagent erstellt.


    Also noch einen Wallbox-Spezi mit ins Boot geholt, und uns für 4 Heidelberg-Boxen entschieden, die der Spezi dann bloß noch an fertige Anschlusskabel hängt

    um die Rechnungen von ihm so knapp über 900,- zu halten. Der Spezi hat schon mal den Plan für gut befunden und die Genehmigung bei den Stadtwerken beantragt.

    Dann Arbeitsteilung: Wir haben eine Garagenanlage mit Allgemeinstrom-Minimalausführung, das reicht für nix, also ich drinnen und Vermieter die Tiefbauarbeiten, jede

    Menge Erdkabel durch den Hauskeller bis zum Zählerschrank gezogen, draußen quer durchs Blumenbeet (die Genehmigung von den Mieterfrauen war da sehr kompliziert), über eine

    gepflasterte Durchfahrt bis hinter die jeweiligen Garagen. Wegen den Erdarbeiten haben wir auch noch einige Reserverkabel mit verlegt.


    Inzwischen war auch der von den Stadtwerken da und hat grünes Licht gegeben.


    Und inzwischen haben wir unsere Verbrenner gegen Vollstromer getauscht bzw werden tauschen (mein Kona bekomm ich Freitag, der Twingo meiner Frau so im März).


    Gestern in den Garagen rumgekabelt, und nach dem Unsere Boxen erst im Juli kommen sollen, laden wir so lange mit dem Ziegel, einfach nur ne Schukosteckdose statt Box am Kabelende

    montiert. Noch nicht alles fertig, aber die Steckdose für meinen Kona ist gestern um 18:00 in Betrieb gegangen!!!!!


    Vielleicht etwas ausführlich ;), aber ich mach drei Kreuze das wenigstens die erste Steckdose läuft, die nächsten Wochen kommt der Rest, der ja nicht mehr so viel ist.


    einen schönen 1. Advent wünscht euch

    Werner

    Hallo,


    bestimmt interessant für einige hier (für mich auch) im Wartesaal, was ich im Koalitionsvertrag gefunden habe:


    Zitat:


    In einem anderen Punkt haben sich SPD und Grüne gegen die FDP, die sich im Wahlkampf mehrmals gegen die Elektroauto-Kaufprämien ausgesprochen hatte, durchgesetzt: „Insbesondere aufgrund bestehender Auslieferungsschwierigkeiten der Hersteller bei bereits bestellten Plug-In-Hybrid-Fahrzeugen werden wir die Innovationsprämie zur Unterstützung der Anschaffung elektrischer Pkw unverändert nach der bisherigen Regelung bis zum 31. Dezember 2022 fortführen.“

    Zum Start am 1. Januar 2023 wollen die Parteien die Förderung so reformieren, dass ab dann nur noch Fahrzeuge gefördert werden, „die nachweislich einen positiven Klimaschutzeffekt haben, der nur über einen elektrischen Fahranteil und eine elektrische Mindestreichweite definiert wird“. Das sollen ab dem 1. August 2023 80 Kilometer sein. Ob zum Jahr 2023 auch die Fördersätze angepasst werden sollen, ist nicht klar. Nur: Die Innovationsprämie, mit der der staatliche Anteil am Umweltbonus verdoppelt wird, soll nicht über das Ende des Jahres 2025 hinaus verlängert werden.

    wenwei,

    bei den benannten körperlichen Einschränkungen, bekommst du (so wie ich) noch einen erheblichen Zuschuss von deiner Sozialversicherung.

    s. SGB 10

    Bekomme ich leider nicht, weil ich ein wenig (mehr) über der Bemessungsgrundlage liege. Aber vielen Dank für den Hnweis...


    Ich bin auch "nur" 30%, und von der Herzschwäche merke ich nur bei Anstrengung was, aber lange stehen und mehr wie 1km zu Fuß wird dann richtig probelmatisch. Mit dem Pedelic fahr ich stundenlang bis akku leer... Mit Auto bald auch... :):)