Ob eine Leitung alt ist, ist weniger erheblich als ob sie ausreichend Dimensioniert ist!
Alterung in Leitungen kann natürlich auch ein Thema sein, muss aber nicht.
Bei mir zuhause auf dem Hof gib es eine Leitung die das Hauptgebäude mit den Stallungen verbindet.
Die liegt unterirdisch und stammt aus den Sechszigern. Als ich das Stallgebäude vor ca.10 Jahren zur Werkstatt umgebaut habe, wollte ich eben diese Leitung erneuern.
Die Elektrofirma hat das Kabel kontroliert und ein paar Messungen daran durchgeführt. Mir wurde dann gesagt das es von den Isolationswerten her noch tip top in Ordnung sei.
Ein Austausch wäre nur mit extremen Aufwand ( Pflasterung hochnehmen, reichlich Erdarbeiten usw.) möglich. Wir haben damals entschieden das Kabel weiter zu nuzen.
Es gibt keinerlei Probleme. Und da hängt schon was dran. Drehmaschine, Kompressor, die ganze Werkstattbeleuchtung usw.
Was will ich mit meinem Geschreibsel sagen? Ich würde das Kabel erstmal Prüfen lassen. So aussagen wie "Ist alt, muss dehalb automatisch neu" sind natürlich schnell getan, helfen aber in erster Linie dem Auftragnehmer.
Voraussetzung ist natürlich ausreichende Dimensionierung, das ist klar. Wallbox an 5x1,5 NYM das dann fälschlicherweise noch als Erdkabel verbaut wurde sind sinnfrei.
Aber ein altes Erdkabel mit ausreichender Dimensionierung muss kein KO Kriterium sein. Sowas kann man Prüfen und dann hat man eine belastbare Aussage ob es noch geht oder nicht.