Beiträge von Lodda

Bei dickem Schneebelag wird das dann schon recht eng denke ich.

Aber der normale Morgenfrost ist neulich bei -4°C nach wenigen Minuten weg gewesen.

Ich habe in der App 22 Grad und Haken bei allen weiteren verfügbaren Optionen ( Enteisen. Lenkrad hzg. usw.) gesetzt.

Wenn ich aufstehe schalte ich per Widget die Klimatisierung ein.

Dann das übliche Program wie Zähneputzen usw., nach etwa 10 Minuten sitze ich im Auto.

Die Klimatisierung läuft dann noch wenn ich einsteige. Es sind in unserem Fall also mehr als 5Minuten.

Die Scheiben sind frei, das Lenkrad warm. Der Fahrer rundum zufrieden :)

Ich glaube mich erinnern zu können da ich mal gelesen habe das Wireless nicht bei Fahrzeugen mit Navi funktioniert.

Das geht wohl nur bei den Varianten ohne Navigation.

Als hätte ich es geschrieben, die Kritikpunkte habe ich auch. Die Kamera ist wirklich kein Ruhmesblatt.

Auch mir kommt es in dem Wagen immer schneller vor als es ist. Ob es mit der,so gänzlich anderen, Klangkulisse zusammenhängt?

Der Spurhalte- und auch Spurfolgeassistent macht eigentlich einen ganz guten Job.

Nur bei schlechten Sichtverhältnissen z.b. nasse Straße im Dunklen kommt das Ding nicht klar.

Er ist schon auf gut sichtbare Straßen Malereien angewiesen;)

Wenn dein Auto in Schlüsselreichweite ist kannst es mit der Fernstartfunktion versuchen.

Dabei drückt man auf die Türverriegelungstaste bis die rote Kontroll-LED einmal kurz aufblinkt. Danach innerhalb von 4 Sekunden auf die Hold Taste drücken. Ich glaube da blinkt die rote Lampe auch einmal kurz, bin mir da aber nicht sicher. Das Auto bleibt verriegelt, die Zündung wird eingeschaltet und die Klimatisierung läuft dadurch.

Das Abbiegelicht kann gut sein, wenn gut gemacht.

Mein Vater hatte einen Citroen C5 mit Abbiegelicht. Das wurde durch mitschwenkende Scheinwerfer realisiert und war super.

Die Kurven waren perfekt ausgeleuchtet.

Ich selber habe noch einen Ford Custom Bus. Der Schaltet je nach Fahrsituation und Drehwinkel der Lenkung jeweils einen der Nebelscheinwerfer dazu.

Diese Funktion ist so überflüssig wie kaum was anderes.

Ich persönlich merke davon absolut gar nichts.

Das LED Licht von unserem Kona leuchtet unsere Hofeinfahrt, beim Einbiegen in Selbige, deutlich besser aus.

Ob eine Leitung alt ist, ist weniger erheblich als ob sie ausreichend Dimensioniert ist!

Alterung in Leitungen kann natürlich auch ein Thema sein, muss aber nicht.

Bei mir zuhause auf dem Hof gib es eine Leitung die das Hauptgebäude mit den Stallungen verbindet.

Die liegt unterirdisch und stammt aus den Sechszigern. Als ich das Stallgebäude vor ca.10 Jahren zur Werkstatt umgebaut habe, wollte ich eben diese Leitung erneuern.

Die Elektrofirma hat das Kabel kontroliert und ein paar Messungen daran durchgeführt. Mir wurde dann gesagt das es von den Isolationswerten her noch tip top in Ordnung sei.

Ein Austausch wäre nur mit extremen Aufwand ( Pflasterung hochnehmen, reichlich Erdarbeiten usw.) möglich. Wir haben damals entschieden das Kabel weiter zu nuzen.

Es gibt keinerlei Probleme. Und da hängt schon was dran. Drehmaschine, Kompressor, die ganze Werkstattbeleuchtung usw.

Was will ich mit meinem Geschreibsel sagen? Ich würde das Kabel erstmal Prüfen lassen. So aussagen wie "Ist alt, muss dehalb automatisch neu" sind natürlich schnell getan, helfen aber in erster Linie dem Auftragnehmer.

Voraussetzung ist natürlich ausreichende Dimensionierung, das ist klar. Wallbox an 5x1,5 NYM das dann fälschlicherweise noch als Erdkabel verbaut wurde sind sinnfrei.

Aber ein altes Erdkabel mit ausreichender Dimensionierung muss kein KO Kriterium sein. Sowas kann man Prüfen und dann hat man eine belastbare Aussage ob es noch geht oder nicht.

Ich habe geleast weil ich der Meinung bin dass ein solches Auto mit der Technik in wenigen Jahren komplett veraltet ist. Da ist gerade so viel Neues unterwegs dass ich Sorge hatte einen gekauften Kona als 4 oder 5 Jahre altes Auto nicht mehr vernünftig verkaufen zu können.

Wenn ich mir meine Leasingrate anschaue und berücksichtige dass ich 6000 € davon nicht selber bezahlen musste finde ich das ganze absolut akzeptabel, kauft man sich so ein Fahrzeug und lässt es zu ist nahezu das gleiche schon weg wenn man nur das Nummernschild angeschraubt hat. Von daher werde ich auch in vier Jahren noch einmal eine solche Leasingaktion machen, vorausgesetzt es gibt bei der Rückgabe kein riesen Dilemma, glaube ich aber nicht da ich das Fahrzeug eigentlich sehr pflege und es quasi neuwertig zurückgehen wird.