Beiträge von Lodda

    Also ich habe bereits folgendes versucht:


    1. Navi mittels Knopf resettet.....kein Erfolg

    2. Bluelink zurückgesetzt und versucht neu zu verbinden, QR Code lesen, danach geht nix weiter. Es Kringelt in der App ohne weitere Reaktion. Dies ist wohl der Moment in dem das Auto mit dem Hyundai Server "sprechen" müsste, es wohl aber nicht tut.

    3. App zurückgesetzt mit vorhandenem Konto neu angemeldet. Auch hier komme ich bis zum QR Code, nach lesen des Codes läuft der Krigel in der App bis es irgendann einfach abbricht. Etliche Minuten lang. ( Obwohl das Handy vollen Empfang hat und auch wirklich im Internet online ist)

    4. Account gelöscht und unter neuer Adresse einen neuen Account angelegt. QR Code lesen........das Ergebnis ist das Gleiche. Kringel drehen ohne das es weitergeht.

    5. 12V Batterie abgeklemmt und nach einigen Minuten wieder angeklemmt, ebenfalls gleiches Verhalten.


    Auffällig ist die Tatsache dass der Wagen an sich aber online ist. Live Daten , Verkehrsdaten, online Navigation. Das klappt alles. Nur eben dass es in der App absolut nicht mehr möglich ist das Fahrzeug dem Account zuzuordnen.

    Wenn die App letztendlich ,nach mehrminütigen Kringeldrehen, abbricht kommt eine Meldung das die Netzwerkverbindung instabil sei.

    Habe dann natürlich an Empfangsprobleme gedacht und den Standort gewechselt, aber völlig egal wo ich es versuche, das Ergebnis ist immer das Gleiche.

    Ich werde damit mal in die Werkstatt fahren. Meine Vermutung ist dass das Auto zwar Daten empfangen kann aber nicht mehr in der Lage ist Daten rauszugeben. Also ein Problem in der Kommunikation zwischen der Hardware des Autos und der Netzwerkverbindung die letztendlich mit den Hyundai Servern verbunden ist. Bin aber kein IT Kenner und von daher darf man dieses ruhig als Spekulation betrachten, denn mehr ist es nicht.

    Also im Klartext ich habe keine Ahnung, vermute aber einen Defekt.


    Gruß

    Lothar

    Kurze Wasserstandsmeldung......bisher habe ich zwei Mails an die angegebene E-Mail Adresse geschrieben. Beide mal ohne jegliche Reaktion. Der Support scheint sich meinem Auto anzupassen :/ :D .

    Keine Kommunikation.

    Ich werde wohl mal den Freundlichen aufsuchen.


    Bleibe am Ball und werde berichten.

    Danke für die Tipps.

    Das mit dem Stick ist ein prima Hinweis. Leider hatte ich vorher keine auf die Art gesichert. Und nun sind sie ja weg. Könnte ich mir meinen Konto neu verbinden wäre es möglich die Backup-Datei einzuspielen. Nur leider lässt sich mein Auto nicht mehr verbinden mit der App. Auch das vollständige zurücksetzen von Bluelink welches hier ebenfalls empfohlen wurde (danke tippex) habe ich bereits durchgeführt ohne dass das Konto sich mit dem Fahrzeug verbinden ließe. Habe dann gestern ein neues Konto erstellt und versucht damit das Auto zu verbinden. Ich kann den QR-Code immer noch einscannen und ab dann geht nichts mehr weiter. Das Fahrzeug kommuniziert anscheinend nur noch teilweise mit Bluelink . Livedaten funktionieren alle, alles was appgebunden ist nicht. So langsam beginne ich an einen Hardware Defekt in dem Auto zu glauben.

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    Hallo in die Runde,


    ich bin wieder mal ein geplagter Bluelink Nutzer....nicht zum ersten mal.

    Es handelt sich um einen Kona Electric Prime von 2021, also mit dem Gen5W Navi.

    Seit drei Tagen ist es nicht möglich eine Verbindung zum Fahrzeug aufzubauen.

    Der Wagen ist online, Verkehrsdaten,Live Ladestationen usw. funktionieren. Einzig das Fahrzeug antwortet nicht wenn man

    Remotebfehle per App sendet.

    Ich habe also den Reset Knopf am Screen genutzt......keine Besserung.

    Bluelink zurückgesetzt und neu aktiviert.......keine Besserung.

    App neu installiert.........jetzt ist es noch schlimmer, ich kann nun den Wagen nicht mehr hinzufügen obwohl ich im Konto angemeldet bin.

    Ich komme bis zur Stelle an der ich den QR Code scanne, nachdem dies gemacht ist kreiselt es nur noch. Dieser Prozeß bricht dann irgendwann einfach ab.


    Nun gehen mir langsam die Ideen aus. Einen neuen Account erstellen möchte ich eigentlich nicht so gerne, hoffe ja immer noch darauf meine Einstellungen per Backup wieder zurück spielen zu können.

    In erster Linie geht es mir dabei um Naviziele.


    Wenn nun jemand von euch da evtl. noch einen Tip hat wie ich zum Erfolg komme....das wäre großartig.


    Mittlerweile bin ich von Bluelink sowas von enttäuscht, immer wieder Probleme. Mal klappt alles monatelang super, mal hat man ständig Verbindungsprobleme.

    Aber so schlecht wie jetzt war es bisher noch nie, am meisten ärgert mich der drohende Datenverlust.


    Gruß

    Lothar

    ".....mit seinem DSA-Sicherheitsfahrwerk fährt er wie auf Schienen"

    Das war die Werbung vom Opel Omega.

    Ich weiß das so sehr genau weil ich einen Freund, der so ein Auto hatte, mal fragte ob das Fahrwerk wirklich so gut ist wie die Werbung verspricht. Sagt er zu mir:"schau mal zeige ich dir", und verzieht die Lenkung einmal schnell nach rechts und links. Was soll ich sagen das Auto hat sich aufgeschaukelt und wir kamen an der Leitplanke zum Stehen. Der Blick auf die aufgewölbte Motorhaube war dann die Bestätigung dass das Fahrwerk offenbar nicht so gut ist wie in der Werbung versprochen.. Ich sage noch zu meinem Freund: "Holger ein einfaches ja oder nein hätte mir eigentlich schon gereicht"...... aber alles okay ,wir sind heute immer noch Freunde und das Auto war versichert. Nur eins ist ganz sicher, diesen Werbespot vergesse ich mein Leben lang nicht.

    Wie stellt man es denn einmal kurz offline? Ich habe dazu keine Option gefunden. Das einzige was ich fand war "Mit bluelink verbinden". Diese Option habe ich natürlich auch mal versucht und die Meldung bekommen ich hätte gerade keine Netzwerk-Verbindung. Ich war also offenbar offline und auch nicht fähig mich wieder online zu schalten. Habe dann die Option System zurücksetzen genutzt. Danach konnte ich mich problemlos mit bluelink verbinden und bekam sogar eine Auswahl von Backup Dateien angezeigt die im Hintergrund angelegt worden waren. Die Neueste ausgewählt und schon war alles wieder wie vorher ,mit stabiler Datenverbindung und funktionierender App.