Beiträge von Lodda

    Routen im eigentlichen Sinn kann ich auch nicht an das Auto senden.

    Ich kann nur ein Ziel senden, da wird dann aber nicht automatisch die Routenführung gestartet. Das muss ich dann erst unter "Letzte Ziele " raussuchen und als neues aktives Ziel setzen.

    Da kann ich dann auch gleich auf den Sprachknopf drücken und das Ziel ansagen.

    Die Funktion per Bluelink ist ,so wie sie jetzt ist, eigentlich nonsens!

    Alle aktuellen Autos haben nicht nur ABS, das ja nur beim Bremsen eingreift, sondern eine moderne Antischlupfregelung (ASR, bei Hyundai TSC).

    Hier wird in jeder Fahrsituation das Durchdrehen der Räder verhindert.

    Das ist soweit klar, bezieht sich aber meines Wissens nach nur auf das Beschleunigen. Meine Frage zielte auf den Bremsvorgang ab. Beispiel :Reku stufe zwei oder drei, man kommt auf einen glatten Steckenabschnitt und will Tempo rausnehmen ohne zu bremsen,geht dabei vielleicht etwas schnell vom Gas ( Fahrpedal). In diesem Zustand ist kein Bremsvorgang im herkömmlichen Sinne aktiv, die Räder bremsen aber trotzdem deutlich stark ab. Wird auch in desem Zustand verhindert das die Haftung verloren geht?

    Die Bremswirkung beim Rekuperieren in Stufe 2 oder 3 ist ja doch schon relativ kräftig.

    Wie wird denn die ABS Funktion in dem Zustand gemacht? Das ABS funktioniert doch meines erachtens nach über Sensoren am Rad. Zumindest war es bei konventionellen Autos immer so.

    Ist es jetzt sehr glatt könnte beim Rekuperieren in einer der hohen Stufen die Bodenhaftung ja auch verloren gehen ohne das die Räder zum Stillstand kommen.

    Greift dann trotzdem eine Art ABS Funktion? Oder merkt der Wagen das irgendwie anders ? Bisher bin ich nur maximal auf nasser Strasse mit dem Auto unterwegs gewesen, haben es noch durch keinen Winter gefahren.


    Gruß

    Lothar

    Ich habe auch die Energy Control von Heidelberger montiert.

    Das Ganze war erstaunlich einfach, die kam schon für unseren Zweck richtig eingestellt hier an. Ist wohl die Standardeinstellung.

    Wir betreiben die Box mit der höchsten Ladeleistung die sie hergibt, also 11kw.

    Die Wahl fiel auf diese Box weil sie frei ist von Austattungsfeatures die ich nicht brauche. Was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen oder sonstwie Ärger machen.

    Für jemand der immer alles und jederzeit auf dem Handy kontrollieren möchte ist es die falsche Box, für mich aber steht die zuverlässige Funktion an erster Stelle.

    Sie hat keinerlei Displays oder Datenanbindung. Lediglich das Logo der Box leuchtet und zeigt dadurch an in welchem Zustand sich die Box befindet.

    Eventuelle Störungen werden über Blinkcodes ausgegeben. Habe ich bisher aber noch nicht gehabt.

    Auto anstecken und glücklich sein, fertig! So wollte ich es haben.

    Wir nutzen den ELE Autosrom Tarif, das machte es möglich auch die Kosten für unseren normalen Stromverbrauch zu senken da der Tarif deutlich ( 5ct) günstiger ist als unser vorheriger Stromverbrauchstarif.

    Zusätzlich war es dadurch möglich nicht noch einen weitern Zähler installieren zu müssen. Da kein Zählerplatz mehr frei gewesen wäre im Kasten ist das also auch nochmal eine gute Lösung.