Ich fahre den rein elektrischen, hier ist es so: Je höher die Rekustufe, desto mehr geht der Kona "in die Eisen" beim Loslassen des Gaspedals. Also rekuperiert der Motor stärker. Wirklich gebremst mit den Bremsscheiben wird ja nicht dabei.
Beiträge von hoyohoo
-
-
Das sind die Paddles für die Steigerung / Verringerung der Rekuperationsstufen
-
schnelllader ist halt Gleichstrom und kein Wechselstrom mit 3 Phasen.
Teste es wirklich mal bei einem 11 kW oder 22 kW lader
-
Das klingt nicht schlecht mit OTA, aber ich bin mit der stick Methode eigentlich sehr zufrieden
-
Aber auch nur für AC Laden. Wenn man 49ct für DC Laden will braucht man zusätzlich einen Vertrag bei Maingau (oder warum ist der Preis sonst gesondert gezeigt? Zählt der Autostrom Vertrag etwa schon?)
-
Habe eben die Nachricht von SWM bekommen, dass zum 1.4.23, mal wieder, die Preise angehoben werden. Ich fand die aktuellen Preise schon nur so grenzwertig, die Karte für Notfälle in der Tasche zu halten, sodass ich, wenn mal eCharge und EnBW App nicht gehen, ich noch eine Option habe. Bei den neuen Preisen aber werde ich das wohl kündigen, auch wenn ich keine monatliche Grundgebühr habe. Das ist einfach nur noch unfair, was da verlangt wird:
ZitatGuten Tag [...],
die Stadtwerke München stehen Ihnen als Partner der Elektromobilität seit langem zur Seite.
Die Preise an den Energie-Beschaffungsmärkten sind durch den russischen Angriffskrieg enorm gestiegen und diese Tatsache bestimmt immer noch das Preisniveau. Deshalb müssen wir unsere Preise leider deutlich erhöhen.
Natürlich wollen wir Ihnen auch in Zukunft das Laden an öffentlichen Ladepunkten der SWM und ihrer Kooperationspartner ermöglichen. Wir bieten Ihnen daher den Abschluss eines neuen Vertrags über die Nutzung von SWM und Roamingpartner Ladesäulen mittels SWM Ladekarte zum 01.04.2023 an. Der neue Vertrag sieht gegenüber Ihrem aktuellen Vertrag höhere Preise vor. Die übrigen Bedingungen bleiben unverändert.
Ihren aktuellen Vertrag zu den aktuellen Preisen können wir leider nicht mehr fortsetzen und kündigen diesen hiermit zum 31.03.2023.
Alle Änderungen im Überblick:
Preisbestandteile (brutto) bis 31.03.2023
Monatlicher Grundpreis: 0,00 €Ladekartenbestellung einmalig (Ersatzkarte/Zusatzkarte): 11,90 €
AC-Ladung pro kWh: 0,49 €
DC-Ladung pro kWh: 0,69 €
Preisbestandteile (brutto) ab 01.04.2023
Monatlicher Grundpreis: 0,00 €
Ladekartenbestellung einmalig (Ersatzkarte/Zusatzkarte): 11,90 €
AC-Ladung pro kWh: 0,59 €
DC-Ladung pro kWh: 0,79 €
Es ist uns klar, dass dies äußerst unerfreuliche Nachrichten sind. Wir bedauern diese Entwicklung und die damit verbundene steigende Belastung für Sie sehr. Die Entlastung durch die Strompreisbremse wurde bereits in der Kalkulation berücksichtigt.
-
Ich habe das neueste update und kann das bei Radio, bei Musik, bei Videos einzeln aktivieren oben links.
-
Gerechtfertigt finde ich die Preise schon lange nicht mehr. Problem bei mir, ich lade Zuhause auch schon mittlerweile über 40 Cent die kWh, es macht mir immer weniger Spaß ein Elektroauto zu fahren, und das ist einzig und alleine dem immer weiter steigendem Strompreis geschuldet (in meinem Fall).
Ich fühle mich, als wäre meine einzige Chance jetzt im Frühling in eine mehrere tausend Euro teure solar Anlage zu investieren, um endlich mal wieder kostenlos und ohne Bedenken laden zu können.
Es ist tatsächlich fast täglich ein Kampf für mich: wo lädsts du nun?
Es gibt einerseits die Möglichkeit für mich, auf der Arbeit zu laden. Doch das ist noch teurer als Zuhause, was ich schon unverschämt finde. 43 ct oder so die kWh, dann dazu ein mal eine "Start Gebühr" von 35 cent und noch zusätzlich 33 Cent für jede Stunde als blockiegebühr. Dazu sind das 2 ladepunkte, die sehr sehr eng sind, wo man eigentlich relativ ungern parkt.
Bei lidl und Kaufland kostet es 29 Cent, das finde ich schon sehr gut, aber was tun wenn man da mit 13 Prozent Akku ankommt? Ich kann ja schlecht 4 Stunden einkaufen und mir irgendwie die Zeit vertreiben. Und das jeden zweiten Tag (fahre täglich ca. 120 km für die Arbeit).
Zuhause laden ist relativ untransparent aktuell, da ich tatsächlich nicht weiß, was mich derzeit die kWh kostet. Ja, meine schuld, ich könnte es bei den stadtwerken erfahren, aber ich habe letztes Jahr so oft Briefe bekommen wegen Preis Erhöhung, da Blicke ich aktuell echt nicht durch.
Mir macht dieses ganze hin und her echt keinen Spaß mehr.
-
Ok, das ist schon krass. Defekte DC Säule (in dieser Form) ist mir noch nicht begegnet.
-
Eh, nähere Infos, es ist weder IKEA, noch Aldi oder lidl, zumal Aldi und lidl und Kaufland nicht mehr kostenlos sind.
Es ist halt ein älterer Tarif, weiß nicht ob man das überhaupt noch bekommt.