Beiträge von hoyohoo

Ich habe ein Bluetooth obd2 dongle und torque pro habe ich auch. Die app habe ich für den Opel Zafira A von meinem Vater benutzt gehabt.

Beim kona zeigt er mir aber beim auslesen immer einen Fehler im antriebsstrang an, der nicht vorhanden sein kann, daher wollte ich eher wissen, ob es eine spezielle Einstellung für elektro Autos gibt oder so...

Edit: Ok, die Anleitung habe ich übersehen, da scheint alles dein zu stehen :)

Danke dir

Hi, ich lese aktuell die Bedienungsanleitung des Kona Elektro, dass ich mal in einem Forum fand (ich meine hier im Forum) und da ist mir was aufgefallen, was ich auch irgendwie nicht so recht verstehen will, da es gegen alles geht, was ich über Lithium Akkus zu wissen glaubte.

Und zwar steht dort:

pasted-from-clipboard.png

Ich SOLL also ein mal im Monat tatsächlich den Akku auf 100% laden? Ich dachte, der Akku mag das eigentlich gar nicht und bei 80, sagen wir 90% sollte im Alltag Schluss sein, es sei denn, es steht eine längere Fahrt an und ich brauche die letzten Prozente auch...

Ach ja, und noch die Sache da unter "Vorsicht"... Was zur Hölle bedeutet hier "Hoch"? Von welchem Hoch wird hier gesprochen?

Hi Leute, ich habe noch mal mein Glück versucht und mir diese Sensoren hier bestellt:

https://www.ebay.de/itm/143517546476

Ich habe sie am Samstag einbauen lassen und der Fehler im Display, dass die Sensoren nicht gefunden werden können, ist nach 5 Minuten Fahrt verschwunden. Der Reifendruck jedoch wurde nicht gezeigt, es hieß im Display immer "Anzeige nur während der Fahrt (möglich?)".

Ich habe mit dem Verkäufer geschrieben, der antwortet immer ein Mal am Tag, er sagte, die Sensoren müssen "aktiviert" werden und dann per OBD ans Steuergerät angemeldet werden. Da mir das Gerät dazu fehlt, sagte ich dem Verkäufer, dass ich zu Hyundai fahre, er sagte, die sollten das hinbekommen.

Montag war ich dann bei Hyundai, die haben die Sensoren erfolgreich angemeldet (für 5€ lol) und nun wird mir auch immer der Druck aller 4 Reifen angezeigt. Wie genau die Anzeige ist, weiß ich noch nicht, ich werde aber mal nachschauen, ob die Sensoren z.B. die Reduktion von 0,1 oder 0,2 Bar erfolgreich registrieren.

Aufgefallen ist mir aber z.B., heute ist es draußen -3 °C und 3 der Reifen zeigen jetzt statt 2,5 Bar nun 2,4 Bar an. Ich nehme also an, dass die Sensoren korrekt funktionieren. Als ich am Montag bisschen Strecke gemacht habe, stieg auch der Druck eines Reifens von 2,5 auf 2,6 (durch Erwärmung nehme ich an).

Ich bin jedenfalls zufrieden und bin doch relativ günstig weggekommen (60€ die Sensoren, 40€ Einbau und 5€ für das Anlernen).

Schöne Grüße

Andreas

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.