Beiträge von hoyohoo

    So, ein kleines Update mit doch Interessanten Infos.


    (ich schreibe das mal aus der Perspektive vom Dienstag den 1.8.23. Auto Montag abgegeben und Dienstag telefoniert. Wenn ich heute sage, ist der Dienstag gemeint)

    Ich habe heute dort angerufen, was denn nun mit dem Auto sei, das seit gestern dort ist, man hat mir gesagt, dass ich gleich zurückgerufen werde. So ca. 45 Später um ca. 15 Uhr hat mich dann der Hyundai Mechatroniker angerufen und gesagt, dass wohl der Stellmotor defekt ist von der Ladeklappe. Sein Plan: Der Motor wird morgen, also Mittwoch den 2.8.23, bestellt, sollte Donnerstag ankommen und kann dann verbaut werden, sodass ich Freitag mein Auto abholen kann.

    Natürlich NUR, wenn das Teil auch lieferbar ist.


    Klang jetzt erst mal echt blöd, eine Woche auf das Auto zu verzichten, aber was sollte ich schon machen, ich kann das ja eh nicht laden, also habe ich zugesagt.


    Dann kam etwa 1 Stunde später ein weiterer Anruf und hier wird es interessant. Der Mechatroniker hat den Stellmotor aufgeschraubt und festgestellt, dass sich lediglich zwei Zahnräder verkantet haben, diese hat er von Hand wieder gelöst und die Klappe funktioniert nun wieder 1a.

    Da wir aber alle nicht wissen, ob das auch so bleibt, wird er das neue Teil auf Garantie natürlich dennoch bestellen, aber nun haben wir es zumindest erst mal nicht mehr so eilig. Er ruft mich an, sobald es da ist, dann machen wir einen Termin und alles geht seinen gewohnten Lauf.


    Ob die ganzen "defekten" Stellmotoren auch nur diesen Fehler hatten? Wir werden es wohl nie erfahren. Was ich aber sagen kann: Lasst euch die Altteile in so einem Fall mit "LAdeklappe geht nicht mehr auf" nach dem Austausch aushändigen und macht es einfach selbst mal auf, so schwer wird das schon nicht sein. Dann könnt ihr ja berichten, ob da wirklich was kaputt drin ist, oder wie bei mir nur bisschen was geklemmt hat.

    Ich weiß nicht, ob es mit dem neuesten Update kam, aber mir ist heute aufgefallen, dass man die Ladeleistung für Wechselstrom nun auch während des Ladens ändern kann. Ich meine das musste man früher machen, bevor der Kona beginnt zu laden.


    Missfallen tut mir indes aber, dass der Kona nun IMMER den Akku heizt, egal ob AC oder DC Ladung. Ist die Min-Temp des Akkus unter 25 °C wird geheizt.

    Durch diesen Umstand ist mein "Verbrauch" laut Spritmonitor von knapp 14,4 auf 16 kWh angestiegen. Da ich aktuell immer bei Kaufland lade und der halt jedes mal erst den Akku heizt verliere ich viel Energie, da ich das Auto dort immer nur maximal 1 Stunde lade.


    Ich lade ab jetzt wohl doch wieder zuhause, obwohl ich hier 11 cent mehr pro kWh zahle :(

    Also ich würde einfach mal mit dem Sicherungskasten der Wallbox beginnen. Dort mal schauen, ob für jede Phase einzelne Sicherungen verwendet wurden und ob die alle noch "scharfgeschaltet" sind, also ein. Wenn ja würde ich trotzdem mal die Stromzufuhr zur Box mal komplett trennen, alle Sicherungen auch rausnehmen, FI und alles was dazu gehört einfach ausmachen und mal 5 Minuten so lassen und dann wieder in Betrieb nehmen. Falls das alles nicht hilft wird es vermutlich ein Defekt in der Wallbox sein, da muss dann ein entsprechend geschulter Techniker / Elektriker ran.

    Eicher202 so war das wohl nicht gemeint.


    hoyohoo du kannst ja auch mal in einer Freien Werkstatt nachschauen lassen ob auf der einen Seite der Sattel sich verklemmt hat. Muss man ja nicht gleich reparieren lassen. Wird nicht allzu viel kosten.

    Ja, so war das natürlich nicht gemeint Eicher202


    Und zu Ator , ich bin morgen eh in der Werkstatt wegen Ladeklappe die nicht auf geht, da spreche ich das Thema auch mal an

    Ich habe das Problem bei meinem seit heute auch. Urplötzlich, es hat sich nicht "angebahnt". Bis heute hat es immer tadellos funktioniert. Heute habe ich die Klappe auf Teufel komm raus nicht aufbekommen.


    Ich fahre morgen früh mal zum FHH, mal sehen, was die da machen. Ist ein leasing Auto, ich fummel da nicht rum. Entweder öffnet der das dort gewaltsam oder meinetwegen kann der da stehen bleiben und ich bekomme einen Leihwagen. Ein Elektroauto, dass sich nich laden lässt, ist nutzlos. Schade finde ich das.

    Also wenn es bei 99,95% der Kona Fahrer ohne Probleme geht, aber dann bei 2 Leuten es zu Problemen kommt, heißt es hier dann "nö, liegt nicht an den sticks" sondern "an der unausgereiften Software"? Verstehe manchmal die Leute hier echt nicht.

    Wenn es wirklich die unausgereifte Software wäre, gäbe es das Thema schon lange hier im forum, findest du nicht?

    Ich habe alles mögliche bereits versucht. Meiner hat zudem die Funktion noch nicht mit dem halten der Auto hold Taste.


    Beim nutzen der Taste für die Feststellbremse spürt man aber ganz klar, dass hier das Auto nicht wie früher einfach die hintere bremse anzieht, das Auto leitet einfach nur eine normale Bremsung ein. Die Taste während der Fahrt zu ziehen ist ja nicht vorgesehen, außer in einem Notfall, da soll der Beifahrer das Auto möglichst schnell stoppen können, wenn der Fahrer es nicht mehr kann. Das bringt für die hintere bremse leider genau so viel, wie einfach von 80 km/h auf der Stufe N mit der Fußbremse das Auto abzubremsen.


    Naja, das Wetter zurzeit macht den Rest, es hört ja quasi nicht mehr auf zu regnen.


    Eine letzte Sache fällt mir dann noch ein: rückwärts fahren und dann normal bremsen. Soweit ich weiß rekuperiert der Kona nicht beim bremsen, wenn der Wagen rückwärts fährt. Und zudem ist der Druck eher auf der Hinterachse beim rückwärts fahren. Ich kann ja mal berichten, was daraus wurde, wenn das Wetter mal bisschen besser wird.