Ohh, verstehe, ich habe mich dann verlesen, sorry.
admin Könntest du dieses Thema vielleicht auch zurecht rücken?
Ohh, verstehe, ich habe mich dann verlesen, sorry.
admin Könntest du dieses Thema vielleicht auch zurecht rücken?
Ach, das ist doch für die kein Problem so etwas zu bewerkstelligen. Einfach die Software so anpassen, dass der Akku unter 15 °C immer bis 15 °C aufgeheizt wird, wenn der "Wintermodus" aktiv ist und gut. Das wäre wirklich einfach für die zu ändern.
Wenn ich denen mein Gedankenexperiment schicke, höre ich sicher von irgerndwelchen Hyundai-Anwälten XD
Huch, warum ist das Thema denn im Markplatz bei den Auktionen gelandet??
Hi Leute, ich denke aktuell, nur so aus Spaß an der Freude, darüber nach, welche Möglichkeiten es für den Endverbraucher theoretisch geben würde, um die relativ geringe Ladeleistung des Kona im Winter zu adressieren.
Für den Hersteller selbst stehen deutlich mehr und einfachere Möglichkeiten zur Verfügung, die können schließlich alle Parameter, die sie wollen, mit Hilfe eines Firmware / Software Updates ändern, anpassen, optimieren.
Für uns allerdings bleibt eigentlich nur die Hardware übrig, da wir darauf ja direkt physisch zugrifen können, wenn auch teilweise unter Lebensgefahr, da die Hochvoltbatterie ja einige hundert Volt und ebenso Ampere liefert, bzw. liefern kann.
Nehmen wir also an, die HV Batterie an sich ist tabu, darf und soll(te) nicht angerührt werden. Was bliebe dann noch übrig? Meines Erachtens nach hätte man hier zwei optionen, die aber eigentlich beide das gleiche bewirken: Irgendwie dem Steuergerät weißmachen, dass die eigentliche Akkutemperatur / Außentemperatur unter -5°C liegt. Denn dann würde ja der "Wintermodus" uns dabei helfen, die HV-Batterie aktiv zu heizen, so viel ich verstanden habe.
Ich dachte mir, diesen Zustand kann man auf zweierlei Art erreichen: Software und Hardware.
Software: Ja, die Firmware des Kona ist vermutlich besser verschlüsselt als Fort Knox, doch es gibt im Prinzip ein offenes Scheunentor in so ziemlich jedem Auto, dass in den letzten 20 Jahren gebaut wurde: CAN-Bus. Das Hauptnetzwerk, mit dem das Auto unter sich und allen Sensoren und Aktoren kommuniziert ist nicht verschlüsselt.... Soweit ich weiß zumindest. Sollte das Signal hier übertragen werden, könnte man es theoretisch abfangen, ändern und so zum Motorsteuergerät schicken. Das ganze sollte, sofern meine Annahme stimmt, wie das CAN-Bus denn funktioniert, sogar gleich auf mehrere Arten möglich sein. Aber ich will hier nicht zu sehr ins Detail gehen. Es wäre auf jeden Fall machbar.
Hardware: Die Temperatursensoren sind höchstwahrscheinlich Thermistoren, die ihren Widerstand ändern, wenn sich eben die Temperatur ändert. Und ein Widerstand lässt sich mit weiteren Widerständen eben verändern. Es kommt auch darauf an, ob es ein NTC oder ein PTC Thermistor ist, aber es müsste eigentlich in beiden Fällen gehen.
Jedenfalls würde auch hier das Steuergerät "denken", die Außentemperatur / Akkutemperatur sei unter -5° und den Akku heizen.
Nach einer gewissen Heizphase kann man dann den Umbau "abschalten", sodass der Kona wieder normal denkt und dann anfangen zu laden.
Falls Ihr bis hierher gelesen habt: Vielen Dank, dass Ihr an meinem Gedankenexperiment teilgenommen habt
Laut Konfigurator Bild ist dort auch das Spiralkabel zu sehen und das dürfte dann nur das 1 Phasige sein.
Ich habe das Prime Paket.
Die bilden scheinbar immer nur das Spiralkabel ein im Konfigurator. Mein FHH meinte aber, wenn 3-Phasen-Lader mit dabei ist beim Kona, gibt es auch das 3-Phasen-Kabel dazu.
Ich würde also jedem raten, dessen Kona EV mit 11 kW AC Laden kann, das Kabel mal zu prüfen und ggf. sich beim FHH zu melden.
Finde ich schon klasse, dass der "dicke" Kona Elektro doch, wenn auch nur leicht, besser abschneidet, als der Fiat 500 Elektro.
Gilt die Bewertung dann eigentlich echt nur für den Kona EV mit großem Akku? Oder auch für den kleinen?
Ok SFK 47 ist schon echt krass. Ich lasse meinen als Zweitwagen auf meinen Vater laufen, der liegt, leider, aktuell wohl bei SFK 14/12 oder so. Er hatte halt vor einer Ewigkeit mal einen Unfall, kann man nichts machen.
Besser als wenn ich es selbst gemacht hätte, da ich noch nie ein Auto auf mich angemeldet hatte, würde ich mit SFK 0,5 starten XDDD
Das wären dann knappe 1000€ im Jahr :O
Also ich finde das Prime Paket im Konfigurator nicht mal, aber wohl mein Paket "Edition 30+".
Ich habe in der Schweiz bei den zwei Kona-BEV-Käufen jeweils nur den Lageziegel zum Fahrzeug erhalten.
Ein Typ2-Kabel, hiess es jeweils, müsse man extra kaufen. Der aufgerufene Preis dafür war schlicht haarsträubend.
Tesla verkauft im Internet-Shop das Original Mennekes-Kabel 4m dreiphasig für einen Drittel des Preises, was Hyundai für sein Kabel haben möchte.
Ja, das gibt es nur dabei, wenn man auch ein entsprechendes Paket bucht. Bei meinem 30+ Paket ist das Kabel dabei gewesen und eben das 3 phasige laden
Bis zu deiner Frage war ich es
Vielleicht hat es dann doch was mit den Baujahre / Modelljahren zu tun?